MB Werkstatterlebnis

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Digger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

MB Werkstatterlebnis

#1 

Beitrag von Digger »

 Themenstarter

Hallo,
ich möchte euch gern mein letztes Werkstatterlebnis mitteilen. Die Lima von unserem 316CDI Typ 903 hat nach fast 300.000 Km den Geist aufgegeben. Da wir in Urlaubsvorbereitungen sind, habe ich in meiner MB Werkstatt nach Kapazitäten gefragt, ob sie mir
einen neuen Generator einbauen könnten. Dann kam der Rückruf der Werkstatt. Mir wurde ein Preis von 1100 Euro genannt, wobei der Generator 800 Euro kosten soll, ich bekäme aber 100 Euro für das Altteil zurück. Auf Nachfrage ob der Generator da ist wurde mir gesagt nein, wenn sie heute bestellen, es war der 05.06 23, würde er am 30.06.23 da sein. Ich musste laut lachen, habe einen Teilehändler angerufen, der hat mir von heute auf morgen einen neuen Hella Generator für 340 Euro bestellt, umgebaut und gut ist.
Soviel zum Thema MB Werkstatt.
Digger
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: MB Werkstatterlebnis

#2 

Beitrag von asap »

Daher käme ich nie auf die Idee zu einer MB Werkstatt zu gehen, ich war einmal dort und nie wieder, denn die haben es nicht hinbekommen einen Tempomaten freizuschalten, dass hat dann der Dongle von Kufatec gemacht .....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: MB Werkstatterlebnis

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Das ist aber arg happig für eine normale gut zugängliche Lima plus Einbau. Bei einer wassergekühlten wie bei meinem C 270 (auch mit OM 612 wie der 903er 316) ist die Arbeit wesentlich aufwendiger (ein Haufen Luftschläuche und der Stabi müssen weg und manche Arbeitsschritte gehen nur mit zweiter Person), da kann ich das noch verstehen. Da habe ich mir eine Austauschlima (müßte Valeo oder Delphi sein) für 110 € besorgt und die mit viel Fummelei und Fluchen selbst eingebaut.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: MB Werkstatterlebnis

#4 

Beitrag von luckykay »

Moin,
das mit der Lima ist markenübergreifend die reinste Abzocke!!
Da das ja meistens ohne Ankündigung ausfällt und man in der Regel damit ja nicht unbedingt weit kommt, hab ich immer das Gefühl, die Werkstätten nutzen das immer regelrecht aus!!!
In der Regel sind die Kohlen, Regler und oder Freilauf zu ersetzten!
Hab das auch zweimal machen lassen, selbst die Ketten und freie nehmen da vierstellige Beträge!!!😡
Meine freie hat damals die Originale von nen Spezi für sowas abholen lassen, dass waren letztes Jahr mit Aus und Einbau keine 250 Euronen für einen 316!
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: MB Werkstatterlebnis

#5 

Beitrag von Kühltaxi »

Bei Mercedes-Pkws kommt da auch noch eine schreckeinflößende rote Meldung in Worten im Display statt daß nur die Batterielampe angeht: "Batterie/Generator Werkstatt aufsuchen", bei neueren Sprintern mit Bordcomputer wohl auch.
Bei mir war das Ding demletzt sogar "richtig" verreckt, es stank und die Lima-Hauptsicherung war durch. Weiterfahren war trotzdem problemlos möglich. Nachher zeigte sich daß sie etwas schwergängig drehte, da berührten sich wohl die Wicklungen von Stator und Rotor igendwo.
Mit einem Diesel kann man mit einer Batterieladung länger fahren oder paarmal starten wenn man keine Verbraucher wie Licht hat.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: MB Werkstatterlebnis

#6 

Beitrag von Travegoactros »

Ja leider sehr schade dass die Autohäuser so abgebaut haben. Wobei zur Preisgestaltung und Lieferfristen kein Autohaus vor Ort etwas beitragen kann. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt das die Mercedes Händler zumindest an der KnowHow Misere der ausführenden Mechaniker teils selbst schuld sind. Die Bedingungen sind einfach zu schlecht geworden und die Ansprüche zu hoch, als das Mechaniker ewig lang dies mitmachen. Andererseits muss ich die wiederum in Schutz nehmen, denn was der grosse Daimler aus unerfindlichen Gründen für Hürden und anderen Firlefanz aufbietet, lässt auch viele nur noch resignieren. Und ich weiß wovon ich rede. Sehr viele Jahre war ich treu und loyal :lol: aber irgendwann wars nicht mehr der Verein den ich mal kennengelernt hatte. Warum ich jetzt hier so herum philosophiere .... Ja wie schon erwähnt habe ich dort viel erlebt. Wie auch Fahrzeugbesitzer die niemals etwas von dir wissen, geschweige denn dich Umsatz machen lassen wollten. Von Geld verdienen spreche ich mal gar nicht. Aber immer einen grossen Bogen ums Autohaus, aber irgendwann dann Samstags mittags oder Werktags abends gegen 20 Uhr bei dir aufschlagen und ihr Problem zu deinem machen wollten. Ich spreche natürlich nur für mich, denn ich habe da meist keine Unterschiede gemacht. Aber die allermeisten Kollegen im Verein jedoch ganz sicher. Dort blitzt man dann ab. Ich habe viel selbst erledigt obwohl ich meine Mechaniker hatte, jedoch mangels Wissen und Erfahrung diese leider nichts zu Wege brachten. Mir wäre es mit Sicherheit nicht passiert den Tempomaten nicht zu aktivieren. Allerdings einen Generator aus dem freien Handel zu verbauen birgt leider gewisse Risiken. Soll heissen dass Produkthaftungsgründe den Verbaut von Zubehör kompliziert machen. Je nachdem wie oder was oder woher man das Teil bezieht, kann es gut oder schlecht laufen. Ich persönlich hätte diese Möglichkeit natürlich in Betracht gezogen. Ich hatte Kundschaft die uralte Funkschlüssel für den Sprinter hatten, bei einem war die Batterie seit langem hin. Der zweite war dann nach der langen Winterpause auch leer. Fzg startet nicht mehr. Peng jetzt war improvisieren gefragt.... Und natürlich wir die dummen weil es jetzt Wochen dauerte und viel Geld kostete. Bis zu diesem Ereignis kannte ich trotz jahrelangem Dienst dieses Fahrzeug und Besitzer nicht und auch danach nicht. Oder ein anderer sitzt vor mir und zeigt mir eine Rechnung vom Motortausch seines Sprinters und fragt ob das so sein könnte. Im übrigen kam das sehr häufig vor das mich welche die Rechnung prüfen liessen, die sie von ner freien Werkstatt erhalten hatten. Ob das dann alles passt oder der Rechnungsbetrag zu hoch ist. Manchmal wars gut, oft jedoch völlig übertrieben. Oder wie oft habe ich Kostenvoranschläge erstellt, nur um etwas für die Versicherung zu haben. Oder um damit die Teilenummern zu haben und es dann selbst zu machen.
Also Ihr merkt ich habe etwas Partei ergriffen mit meinem Seitenweisen Getippe. Aber ich könnte noch lange weiterschreiben. Ich möchte nur mal aufzeigen das es auch andere Faktoren gibt bzw Situationen in denen es unglücklich zusammen trifft. Ja was soll ich sagen, ich habe es aufgehört. Teils wegen des Arbeitgebers,teils wegen des Konzerns aber teils auch wegen der Kundschaft. Amen.
Antworten