Fragen zur Solaranlage

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
chrisgo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jul 2021 23:14

Re: Fragen zur Solaranlage

#16 

Beitrag von chrisgo »

Moin,

nur mal so als ganz wilde Frage: Du hast das Ladegerät aber nicht zufällig irgendwie mit dem PV-Eingang des MPPT verbunden? In dem Fall könnte der den Strom vom Ladegerät als (etwas Seltsames) PV Panel betrachten und mitzählen. Allerdings fehlt mir in so einem Fall die Phantasie, was das mit dem MPPT-Algorithmus anstellt. Im besten Fall schüttelt er sich virtuell und macht einfach weiter. Aber so richtig gut käme mir das nicht vor.

Wie gesagt: wilde Frage…

Schöne Grüße,
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chrisgo für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:33)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Fragen zur Solaranlage

#17 

Beitrag von Frrroschi »

Ich habe keinen Ladebooster, ist ja ein altes Auto....
Wenn der Solarregler tatsächlich nur das anzeigt was von den Panels kommt und der Akku während der Fahrt durch die Lima geladen wird müsste ja weniger Ertrag an Solarstrom angezeigt werden. Bei mir ist es aber genau andersrum.
Ich werde mal bei Dunkelheit, wo die Panels garantiert nix liefern können bei laufendem Motor den Solarregler auslesen.
bei den Neuen ist auch kein Ladebooster für die "Wohnbatterie" drinnen, wurde einfach von mir eingebaut.

Ob der Laderegler richtig oder falsch anzeigt wenn Ladestrom von der Lima kommt wäre zu prüfen. Vermutlich ist beim Solarregler keinerlei Intelligenz hinterlegt. Misst er den Strom des Ausgangsbereich könnte er schon einfach falsch anzeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
pappa (08 Jun 2023 13:01)
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fragen zur Solaranlage

#18 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

[nur mal so als ganz wilde Frage: Du hast das Ladegerät aber nicht zufällig irgendwie mit dem PV-Eingang des MPPT verbunden?]

Nein, der Eingang geht direkt in den MPPT-Regler und von dort direkt (über eine Sicherung) auf den Akku. Der Aufbauakku ist aber über das Trennrelais und das 230 V-Ladesystem mit dem Starterakku und der Lima verbunden.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Fragen zur Solaranlage

#19 

Beitrag von Steffen G. »

Das durch die Fahrerei des Solarpannel besser arbeitet mag zwar richtig sein, das erhöht aber nicht die Leistung um das 2,5 fache.
Die 400Wh würde ich eher als das sehen, was über den ganzen Tag verbraucht wird, und nachgeladen wird bis die Batterie voll.
Kann es sein, das wenn du den Motor an hast und das Trennrelais schließt, das die Solaranlage deine Starterbatterie mit lädt? Was ist denn als Bulk-Spannung am victron eingestellt? Und wie ist die Ladespannung der Lima?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
pappa (08 Jun 2023 13:01)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Fragen zur Solaranlage

#20 

Beitrag von Reisender »

Ich gebe mal meinen Senf dazu. Seit 13 Jahren habe ich 4 Panele mit je 90 WP aufm Dach. Größere gab es damals nicht für meine Dachkonstruktion. Meine Erfahrung sagt folgendes:
Ich habe die Starterbatterie streng vom Wohnbereich getrennt. Das macht mein Ladebooster dadurch, dass sein Eingang am Trennrealis der Starterbatterie hängt und zuätzlich kann ich ihn noch per Schalter abschalten.
Die Leistungsangaben für Panels beziehen sich auf senkrechte Einstrahlung bei sauber geputzten Oberflächen, ist also immer geringer als das, was auf dem Schild steht. Man könnte die Leistung verbessern, wenn man sie mechanisch der Sonne nachführen könnte wie die Satellitenschüssel, nur: wer treibt diesen Aufwand?
Ich betreibe alles, auch das Kochen, elektrisch und ich komme mit meinem Bordstrom klar, wenn ich alle 4 - 5 Tage mal wieder 4 - 5 Stunden fahrend unterwegs bin und die Tage sonnige Urlaubstage sind.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:36)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fragen zur Solaranlage

#21 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Der Victronregler läuft in der Grundeinstellung. Für den möglichen Expertenmodus hab ich schlichtweg zu wenig Kenne von der Thematik.
Die Einstellungen sind:
Absorptionsspannung 14,40 V
Erhaltungsspannung 13,80 V
Ausgleichsspannung 16,20 V
Die Ladespannung der Lima kenne ich aktuell nicht.
Ist es nicht so dass das Trennrelais erst schaltet wenn der Starterakku voll ist? Dann dürfte die Solaranlage da während der Fahrt nichts einspeisen. Oder denke ich jetzt falsch?
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Fragen zur Solaranlage

#22 

Beitrag von Steffen G. »

pappa hat geschrieben: 08 Jun 2023 13:09 Der Victronregler läuft in der Grundeinstellung. Für den möglichen Expertenmodus hab ich schlichtweg zu wenig Kenne von der Thematik.
Die Einstellungen sind:
Absorptionsspannung 14,40 V
Erhaltungsspannung 13,80 V
Ausgleichsspannung 16,20 V
Die Ladespannung der Lima kenne ich aktuell nicht.
Ist es nicht so dass das Trennrelais erst schaltet wenn der Starterakku voll ist? Dann dürfte die Solaranlage da während der Fahrt nichts einspeisen. Oder denke ich jetzt falsch?
Ganz einfache Trennrelais schalten eigentlich mit dem D+-Signal der Lichtmaschine. Wenn diese also Strom erzeugt, geht das Trennrelais an. Inteligente Trennrelais ohne D+ Eingang machen es von der Spannung der Startbatterie abhängig.
Eine Lima regelt eigentlich so um die 14 V (13,8 - 14,2 V). Allein deine Absorptionspannung von 14,4 V reicht aus, damit der Solarlader die Boardbatterie mit lädt. Die Ausgleichsspannung schein mir ein wenig zu hoch, wenn es kein Tippfehler ist, solltest du sie auf jeden Fall anpassen.
Expertenmodus ist hier das Stichwort, lass dich aber dadurch nicht abschrecken. Die Ladewerte für deine Batterie findest du bestimmt in I-Net. Wenn nicht einfach die Standardwerte für deine Batterietechnologie verwenden. Du kannst auch die Batterietechnologie mittels Drehschalter (weiß nicht ob alle Victron MPPT den haben) oder per Auswahl in der App vornehmen.

Ein Ladebooster würde hier eine saubere Trennung zwischen den beiden Batterien vornehmen.
Alternativ kannst du auch eine Leistungsschottkydiode hinter das Trennrelais hängen, die dafür sorgt, das der Strom nur von der Lima zu Aufbaubatterie fließt, aber nicht zurück. Schau dir auch hierzu mal den AgroFET-Batterietrenner an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
pappa (09 Jun 2023 17:12)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fragen zur Solaranlage

#23 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Hallo Steffen, danke. Ich versuche mal ob ich über den alten Gelakku was in Erfahrung bringen kann. Die Werte die ich geschrieben habe sind so wie der Regler sie im Menue ausgibt. Ich habe dort die Standardeinstellung, die für Gelakkus angeboten wurde, ausgewählt.
Wir sind gerade knapp 400 km gefahren und beide Akkus müssten vollständig geladen sein.
Nachher wenn es dunkel ist und kein Solarstrom mehr von den Panels kommt werde ich den Solarregler bei laufendem Motor mal auslesen. Eigentlich müsste er ja O anzeigen.....
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fragen zur Solaranlage

#24 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Hab gestern Abend mal bei Dunkelheit und laufendem Motor den Solarregler ausgelesen.
Anzeige ist 0, was mich darauf schließen lässt dass der Regler tatsächlich nur die Werte anzeigt die die Panels liefern und durch den Ladestrom der Lichtmaschine nicht beeinflusst und durcheinander gebracht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Jun 2023 16:08)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Fragen zur Solaranlage

#25 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Ich hätte Evtl auch eine Theorie:
Du scheinst ein einfaches Trennrelais zwischen den Batterien zu haben, das heißt, dass der Strom in beide Richtungen fließen kann.
Dann gibt es Ladenschluss Spannungen. Die sind einmal durch den Regler der Lima bestimmt und zum anderen im Victron eingestellt.
Wenn die ladespannung im Victron höher ist als von der Lima, dann kann es sein, dass der Victron deine Starterbatterie lädt, wenn das Trennrelais geschlossen ist. dadurch nimmt dein Fahrzeug dem Victron insgesamt mehr Strom ab und dadurch kann er in der Zeit mehr Wh Produzieren.
Das sollte auch unabhängig vom Fahrtwind sein.

Ich würde dazu folgendes testen:
Alle Verbraucher ausschalten!
Den Victron und der Live Ansicht beobachten. Aktuellen Strom merken. dann den Motor starten. Wenn der Strom dann direkt mehr wird, geht er Richtung Starterbatterie. evtl dann am Fahrzeug mal Last produzieren: Abblendlicht, Gebläse etc. Wenn der Strom dann noch höher wird ist die Sache klar.

Man möge mich korrigieren und ich würde mich über eine Rückmeldung zum Test freuen.

Gruß Marius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag:
pappa (19 Jun 2023 07:56)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: Fragen zur Solaranlage

#26 

Beitrag von 314Sprinter »

Hallo,

Marius, so wie es bei Dir funktioniert, ist es hervorragend. In Anbetracht aller Wirkungsgrade im System dürften ca 0,5l Diesel eingespart werden auf 100 km. Innerorts bei vielen Kurzstrecken geht bei mir der Verbrauch noch deutlicher zurück von 11 auf 9,8l.
Mein Victron 100/30 mit 400W PV Panel regelt allerdings auf die Ladungserhaltungsspannung herunter, so dass nur am Anfang der Fahrt die Lima entlastet wird.

Kann man hier evt ein Signal schalten? Ich gabe zwei Batterien drin und ein Trennrelais, dass ab 13,3V zuschaltet, egal aus welcher Richtung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 314Sprinter für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:36)
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Fragen zur Solaranlage

#27 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,

Ich wollte damit nicht sagen, dass das bei mir so ist. Es war nur eine Anregung für den TE. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass das nennenswert Sprit spart, falls meine Theorie stimmt.

Mir wäre es auch völlig egal wenn die Solar während der Fahrt mehr produziert.

Was meinst du mit: ein Trennrelais das bei 13,4V schaltet egal aus welcher Richtung? Ist das Trennrelais nicht D+ gesteuert? Kann es die Batterien auch bei „Motor aus“ verbinden?

Eine solche Schaltung ist in meinem werkseitigen CBE Elektroblock auch vorhanden. Das Relais schaltet bei D+ und wenn die Aufbau Batterie eine bestimmte Spannung erreicht hat.

Gruß Marius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marius-HH für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:37)
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Fragen zur Solaranlage

#28 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Hallo Marius,

danke. Das wäre eine für mich nachvollziehbare Erklärung. Ich werde den Test durchführen. Leider weiß ich über das Trennrelais gar nichts. Es ist scheinbar im, vom Fahrzeugumbauer WAS eingebauten 230 V Ladegerät, das beide Akkus bedient, eingebaut. Ich kann es manuell durch einen Taster überbrücken und höre dann wie es schaltet. Das ist die sog. "Notstartfunktion" mit der der Rettungswagen über den 2. Akku gestartet werden kann falls der Starterakku Probleme macht. Dadurch, dass das Relais in das Ladegerät eingebaut ist, kann ich nicht direkt daran messen um nachzuvollziehen wie es arbeitet.
Wenn deine Vermutung stimmt ist das aber, wenn ich es richtig verstehe, eher etwas positives da während der Fahrt der Starterakku über die Panels mit geladen wird, die Lima weniger leisten muss und unter Umständen noch etwas Kraftstoff eingespart wird. Wenn es, außer der Abweichungen in der Auswertung des Solarreglers keine Nachteile hat würde ich es tatsächlich so lassen wollen denn die Anlage funktioniert, seitdem ich sie installiert habe, vollkommen problemlos und mein Aufbauakku ist immer voll.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Fragen zur Solaranlage

#29 

Beitrag von Steffen G. »

Genau das was Marius schreibt hab ich schon in Post #19 und #22 geschrieben.

Ich würde das nicht so lassen, da du durch die AGM Parameter deine Blei-Säurebatterie (Starterbatterie) überlädst. Nicht um sonst hat die LiMa eine niedrigere Ladespannung.

Und die Theorie mit dem Spritsparren möchte ich entgegen setzen, das die Bordbatterie weniger durch Solar geladen wird, und wenn die Sonne weg ist du ggf. beim Fahren durch die LiMa mehr in die Bordbatterie laden musst. Aber hier kommen viele Faktoren zusammen, so das eine eindeutige Aussage nicht machbar ist.

Ich würde das Ganze zurückbauen. Eine Notstartfunktion brauchst du nicht, wenn das Trennrelais sauber trennt, sollte deine Starterbatterie auch nicht leer werden, es sei denn du lässt das Licht an. Auch stellt sich die frage, ob die AGM überhaupt genug Strom liefern kann, um Startunterstützung zu geben. Hinzu kommt, das man solche Fheler wire Licht an lassen erst am nächsten Morgen erkennt, und dann die Bordbatterie durch den Stromverbrauch am Abend ja auch schon geleert ist. Das ganze E-Konzept wurde für ein Krankenwagen erstellt, welcher in der Bereitschaftsstation an Netz hängt, um ggf. auch dem Motor elektrisch vorzuwärmen. Für ein WoMo ist es nur bedingt geeignet.
In meinem Krankenwagen hab ich den ganzen alten Elektromist ausgebaut, und von Grund auf neu aufgebaut. Die rund 30-50kg Kabel und Elektrik die ich entfernt habe, sparren bestimmt mehr Sprit. Ein Ladegerät hab ich noch nie gebraucht, da alles ausreichend über Solar geladen wird, oder beim Fahren. Das ist alles nur unnötiger Ballast, außerdem sind die Elektronikkomponenten stand letztes Jahrhundert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen G. für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:37)
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Fragen zur Solaranlage

#30 

Beitrag von f54 »

anmerkung noch dazu: du schaltetst mit dem trennrelais eine gel batterie und eine bleisäure batterie (vermutlich auch noch unterschiedlicher grösse; gel: 90ah und blei-säure vermutlich 70ah) zeitweise parallel. das kann nicht gutgehen auf dauer: unterschiedliche batteriechemien, unterschiedliche kapazitäten, unterschiedliche ladeschlussspannungen, etc.

man schaltet ausschliesslich batterien, gleicher art, gleicher kapazität und gleichen alters parallel.

ich vermute deine lima liefert nicht genügend spannung oder strom um die starter vernünftig zu laden. das trennrelais schaltet beide batterien parallel und währen der fahrt werden beide batterien mit masse über solar geladen. lass beide mal auf ihre gesundheit prüfen und die lima checken. udn dann statt des trennrelais einen booster nutzen. das ist eindeutig die bessere wahl.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
pappa (21 Jun 2023 06:37)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten