Hintere Federaufnahme T1N- Kontrolle sinnvoll

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Hintere Federaufnahme T1N- Kontrolle sinnvoll

#1 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Am Sonnabend hatte ich zwei Stunden einen Liegend-Arbeitsplatz. Alle Jahre wieder schau ich mir den Karren von unten an und bessere aus. Da ist immer eine Kleinigkeit; die Radschalen mit ihren Falzen haben sich schon auf mich gefreut. Jedenfalls ist der Karren nach 20 Jahren jetzt wieder/immer noch rostfrei. Im Vorfeld hatte ich letztes Wochenende mit dem Kärcher und einer Winkeldüse den Hübschen von unten sauber gemacht.

Natürlich sah ich auch wieder nach den hinteren Federaufnahmen, aus denen der Dreck ja nie heraus kommt, sondern immer nur hinein. Geniale Konstruktion, die sich MB da hat einfallen lassen :oops: Man muss mit den Fingern und einer Druckluftpistole von unten nach oben und dort nach unten den Dreck rausblasen. Dazu hatte ich mir die Ausblaspistole mit einem Schlauch verlängert und bin mit meinen Hebammenpfoten in die zur Außenseite zeigende Aufnahme der Feder abgetaucht.
Noch sahen die Federaufnahmen gut aus, aber erster Befall war schon zu sehen. Ich hab einiges entrosten müssen und dann mit Hammerite und Hohlraumkonservierung wieder für jahrelange Ruhe gesorgt.

Ich erinnere mich nämlich an eine Geschichte hier, da war der Sprinter kurz vorm Kollaps, weil die Federaufnahmen so arg weggerottet waren. Da gabs auch Bilder von den verfaulten Aufnahmen, an denen nichts mehr zu retten war. Soweit muss es ja nicht erst kommen.

Hier war das mit den verrosteten Aufnahmen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Hintere Federaufnahme T1N- Kontrolle sinnvoll

#2 

Beitrag von pappa »

Dabei lohnt auch ein Blick auf die Federschäkel. Bei mir war einer durchgerostet.
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
ly3d
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 24 Feb 2019 12:00

Re: Hintere Federaufnahme T1N- Kontrolle sinnvoll

#3 

Beitrag von ly3d »

War bei mir leider auch schon betroffen. Zum Glück war nach dem Entfernen der braunen Pest noch genug Material für Reparatur und Versiegelung vorhanden. Bin gespannt, wie es nächstes Jahr ausschaut. :roll:

VG
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Antworten