Hallo aus Munchen!

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Antworten
xmdev
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2023 20:35
Wohnort: Munich

Hallo aus Munchen!

#1 

Beitrag von xmdev »

 Themenstarter

Hallo, hier ist Murat aus München.
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen und alle grüßen.
Ich bin 38 und kam vor ein paar Monaten aus der Türkei.
Vorher bin ich 4x4 Pickups gefahren, aber hier habe ich einen GCS AWD gekauft.

Ich habe eine Frage, auf die ich im Internet keine Antwort finden konnte; vielleicht können Sie mir helfen.
Können wir mit den Abdeckungen an unseren Transportern offroad-geführte Fahrlichter installieren? Und wir werden keine Probleme mit der TÜV-Prüfung haben.
Die Lichter, die wir nicht im Straßenverkehr benutzen dürfen, müssen wir im Straßenverkehr mit Abdeckungen versehen. Denn sie sind leistungsstark und nur für den Offroad-Einsatz gedacht. (ohne E-Zeichen)

Muss ich nach dem Einbau noch etwas mit dem TÜV machen?

sorry für mein Deutsch :roll:
GCS Crossover AWD'23.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Hallo aus Munchen!

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Du kannst LED Scheinwerfer oder Balken ohne E-Zulassung montieren. Es sind dann reine Arbeitsleuchten, die nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden dürfen ! Sie brauchen auch keine TÜV Abnahme. Einzige Vorschrift: Sie dürfen nicht mit dem Fernlicht oder Abblendlicht zusammen angeschlossen sein ! Das heisst: Du musst eine separate Verkabelung und einen separaten Schalter mit der Beschriftung Arbeitslicht oder Arbeitsscheinwerfer haben.
Du darfst dieses Arbeitslicht nach vorne und auch nach hinten oder seitlich montieren. Die Arbeitslicht-Scheinwerfer brauchen nicht abgedeckt zu werden.

Hier sind noch ein paar nützliche Informationen:
https://matsch-und-piste.de/fahrzeugbel ... rkabelung/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
xmdev (24 Jul 2023 16:02)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
xmdev
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2023 20:35
Wohnort: Munich

Re: Hallo aus Munchen!

#3 

Beitrag von xmdev »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 22 Jul 2023 11:57 Du kannst LED Scheinwerfer oder Balken ohne E-Zulassung montieren. Es sind dann reine Arbeitsleuchten, die nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden dürfen ! Sie brauchen auch keine TÜV Abnahme. Einzige Vorschrift: Sie dürfen nicht mit dem Fernlicht oder Abblendlicht zusammen angeschlossen sein ! Das heisst: Du musst eine separate Verkabelung und einen separaten Schalter mit der Beschriftung Arbeitslicht oder Arbeitsscheinwerfer haben.
Du darfst dieses Arbeitslicht nach vorne und auch nach hinten oder seitlich montieren. Die Arbeitslicht-Scheinwerfer brauchen nicht abgedeckt zu werden.
Vielen Dank Exilaltbier,

Vielen Dank für die Informationen. Ich werde diese Informationen, die Sie geschrieben haben, noch einmal lesen und recherchieren. Ich möchte eine Frage stellen; mein Fahrzeug ist ein Campingfahrzeug, kein Straßenreinigungs- oder Müllsammelfahrzeug. Kann ich trotzdem Led-Lampen als Arbeitsscheinwerfer erkennen und verwenden?
GCS Crossover AWD'23.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Hallo aus Munchen!

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja Murat, das ist kein Problem, das ist nur eine Wortspielerei, egal ob Arbeit oder Freizeit......ist dann kein Arbeitslicht sondern Umfeldlicht oder Umfeldbeleuchtung. Ob du in dem Licht arbeitest oder nur den Grill oder den Baumstamm beim Rangieren besser sehen willst, es gilt die Vorschrift: Nicht im öffentlichen Straßenverkehr anschalten und nicht zusammen mit dem normalen KFZ- Fahrlicht ( Abblend- oder Fernlicht, Rückscheinwerfer) schalten, sondern ein separater Kabel- und Schalteranschluss
Hier gibts z.B. auch Umfeldlicht:

https://www.led-martin.de/fahrzeug-bele ... tung-1224v

Solltest du in der nächsten Zeit nach Dänemark oder Schweden fahren, bei Biltema ( biltema.se) sind Scheinwerfer und Led-Balken auch sehr günstig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
xmdev (25 Jul 2023 13:58)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
xmdev
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21 Jul 2023 20:35
Wohnort: Munich

Re: Hallo aus Munchen!

#5 

Beitrag von xmdev »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 24 Jul 2023 16:24 Ja Murat, das ist kein Problem, das ist nur eine Wortspielerei, egal ob Arbeit oder Freizeit......ist dann kein Arbeitslicht sondern Umfeldlicht oder Umfeldbeleuchtung. Ob du in dem Licht arbeitest oder nur den Grill oder den Baumstamm beim Rangieren besser sehen willst, es gilt die Vorschrift: Nicht im öffentlichen Straßenverkehr anschalten und nicht zusammen mit dem normalen KFZ- Fahrlicht ( Abblend- oder Fernlicht, Rückscheinwerfer) schalten, sondern ein separater Kabel- und Schalteranschluss
Hier gibts z.B. auch Umfeldlicht:

Solltest du in der nächsten Zeit nach Dänemark oder Schweden fahren, bei Biltema sind Scheinwerfer und Led-Balken auch sehr günstig.
Vielen dank Exilaltbier,
Diese Informationen sind sehr wertvoll.
Ich glaube, ich konnte nicht genau das erreichen, was ich online gesucht habe, weil mein Deutsch unzureichend ist. Danke auch für die Links. Diese werden mir sehr nützlich sein; ich hoffe, ich werde keine Probleme mit dem TÜV haben. Übrigens habe ich bereits Stedi Offroad-Lichter gekauft. (eigentlich das Geburtstagsgeschenk meiner Frau :) ) Ich werde mit meinen Offroad-Scheinwerfern weitermachen; mal sehen, was passiert; ich werde Sie auch informieren.
GCS Crossover AWD'23.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Hallo aus Munchen!

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Gratulation nachträglich zum Geburtstag....und nein, den TÜV hat das nicht zu interessieren....also, nicht dein Geburtstag, sondern deine Arbeits- beziehungsweise Freizeit- Umfeldbeleuchtung ! 😁👍
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
xmdev (26 Jul 2023 13:38)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten