ein Neuer mit der Bitte um Auskunft!

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
Antworten
sprintersteff
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 30 Jun 2023 12:40
Wohnort: Mühltal

ein Neuer mit der Bitte um Auskunft!

#1 

Beitrag von sprintersteff »

 Themenstarter

Guten Abend,
mein Name ist Stefan, bin Mitte 50, komme aus dem Rhein-Main Gebiet und kurz davor mir einen Sprinter zu kaufen. Dafür erhoffe ich mir Unterstützung von euch durch euer Wissen.
Es ist ein 315 4x4 aus 2008 mit 200.000 km und einem sehr gut gemachten Womo-Ausbau. Er hat eine Sperre und eine Untersetzung. Rost wurde soweit schon mal gemacht, die Technik soll auch i.O. ein. Der Preis liegt bei € 60.000,-
Hier meine Fragen:
- worauf muss ich achten? Welche Schwachstellen hat der Sprinter?
- Ist der Preis ok?
Ich weiß, dass dies ziemlich dürftige Angaben sind, hoffe aber dennoch auf eure Antworten.
Freue mich ab jetzt ein Teil des Forums zu sein und hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße
Stefan
Grüße aus Südhessen

Stefan

316 cdi 4x4 L2H2 Bj. 01/18
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: ein Neuer mit der Bitte um Auskunft!

#2 

Beitrag von Alkahest »

sprintersteff hat geschrieben: 30 Jun 2023 19:21 - Ist der Preis ok?
15 (!) Jahre, 200.000 km, 60.000 (!) Euro… beantwortet das die Frage nicht schon?

Im Ernst, den 4x4 wiegst du mit Gold auf. Mein Tipp wäre, zu überlegen, ob du Allrad wirklich zwingend brauchst. Nach meiner Erfahrung ist der 4x2, vernünftige Gewichtsverteilung und Bereifung vorausgesetzt, gar nicht mal soo schlecht. Und wenn du 4x4 wirklich zwingend brauchst, gibt es in dieser Preis- und Alterskategorie wahrscheinlich bessere Alternativen als einen Sprinter. Da kriegst du ja schon richtige Expeditionsmobile für…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: ein Neuer mit der Bitte um Auskunft!

#3 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

bei 200.000 km kannst du davon ausgehen, dass der Motor über kurz oder lang eine Revision braucht.
Was ist mit den TÜV Berichten? Lückenlos? Stimmt die Laufleistung?
Probefahrt gemacht?
Wie schaltet er?
usw. usw.

Ich denke mit den gemachten Angaben kann dir keiner so richtig weiterhelfen.
LG Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1665
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: ein Neuer mit der Bitte um Auskunft!

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

sprintersteff hat geschrieben: 30 Jun 2023 19:21 Es ist ein 315 4x4 aus 2008 mit 200.000 km und einem sehr gut gemachten Womo-Ausbau. Er hat eine Sperre und eine Untersetzung. Rost wurde soweit schon mal gemacht, die Technik soll auch i.O. ein. Der Preis liegt bei € 60.000,-
Hallo Stefan,

auch ich habe mir einen 315er 4x4 Baujahr 2008 geholt - allerdings schon vor 9 Jahren.
Auch meiner hatte damals schon knapp 200.000 km drauf.
Ich habe den Kauf bisher in keinster Weise bereut.
Der Motor läuft (bisher und hoffentlich auch in Zukunft) ohne Probleme. Ich fahre ihn trotz 245er AT-Reifen mit ca. 10,5 Liter :D
Man weiß zwar nie, aber ich würde mir wegen dem Motor weniger Sorgen machen.

Eine andere Baustelle ist sicher der Rost. Was heißt: "wurde schon mal gemacht"?
Was wurde gemacht? Ich habe meinen damals mit ca. 9 Kilo Mike Sanders geflutet :D

Ob er 60.000 € wert ist? Das kannst wahrscheinlich nur du selbst beantworten ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Alex J.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31 Jul 2023 00:41

Re: ein Neuer mit der Bitte um Auskunft!

#5 

Beitrag von Alex J. »

Hallo Stefan, ich empfehle bei Wohnmobilaufbau ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu wählen. Bei 200000 km ist davon auszugehen, daß die Kupplung ( bei Handschaltung ) früher oder später aufgibt. Das kann dann sehr teuer werden. Der Preis von 60000€ erscheint mir nicht angemessen angesichts der Laufleistung.
Wenn Du das Ding trotzdem kaufst, Viel Spaß damit!
Gruß Alex
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: ein Neuer mit der Bitte um Auskunft!

#6 

Beitrag von martin.k »

Moin,

wenn Du den Preis aufteilst in Fahrzeug und Womo, traut sich vielleicht jemand was zu sagen.

Meiner Meinung kann ein Fahrzeug mit dem Alter eine Rostlaube sein, oder gut gepflegt, nie eine Flußdurchfahrt und nur im Sommer gefahren.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Antworten