Kühlergrill mit und ohne Gitter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Kühlergrill mit und ohne Gitter

#1 

Beitrag von hkss »

 Themenstarter

Ich frag mich gerade was für einen Fehler ich bei der Bestellung gemacht hab, das ich diesen völlig "offenen" Kühlergrill ohne Gitter, bei dem man überall bis zum Kühler schauen kann, bekommen habe.
Ist das bei jedem neuen so?
Sprintergrill.jpg
Das ich hier etwas nachrüsten will, damit nicht jeder Stein bis zum Kühler durchschlägt ist ja klar. Aber halt wieder Aufwand und wie "gebastelt" soll´s nicht ausehen.
Gibts da nix erprobtes zu kaufen? Oder von Mercedes orginal anderen Frontgrill? Das Ding mit den vertikalen Rippen (Panamericana) gefällt mir nicht, zudem ist damit auch nicht der Steinschlagschutz gelöst.
_____________________________________________________
W907 4x4 Bj.2023 L2H2
orange13
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Kühlergrill mit und ohne Gitter

#2 

Beitrag von orange13 »

von Mercedes gibt es nix mit Gitter. es gibt nur noch eine Version mit Chromstreifen auf den bei dir schwarzen Plastik- Rippen, die glitzern aber nur und schützen nicht vor Steinschlag. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, irgendein Gitter/Hasendraht hinter dem Grill und vor dem Kühler zu montieren, allerdings habe ich noch keine gute Idee gehabt, wie ich das am Grill möglichst unsichtbar befestigen kann. Ich werden sicher nichts mit Kabelbindern dran fummeln.
JürgennovY
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 11 Feb 2022 13:51

Re: Kühlergrill mit und ohne Gitter

#3 

Beitrag von JürgennovY »

Habe bei mir das Gitter eingebaut. Kann morgen mal ein paar Bilder einstellen. Bin sehr zufrieden, sieht super aus und verhindert Steinschlag und das Insekten die Kühlerwaben verstopften..

https://www.ebay.de/itm/121932692112?mk ... media=COPY
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JürgennovY für den Beitrag:
kompostman (03 Aug 2023 14:29)
JürgennovY

Sprinter 910, OM654, Frankia Neo
Benutzeravatar
hwhenke
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 07 Feb 2021 16:19

Re: Kühlergrill mit und ohne Gitter

#4 

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
bestimmt gut für den Winterbetrieb. Aber was ist mit der Kühlerleistung, wenn die Luftmenge so reduziert wird ???
Motor Temperatur usw......
Wenn da was schief geht, ist bestimmt wieder der Herr Daimler schuld....
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine :twisted: Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
fuzzy-baer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Kühlergrill mit und ohne Gitter

#5 

Beitrag von fuzzy-baer »

JürgennovY hat geschrieben: 02 Aug 2023 23:04 Habe bei mir das Gitter eingebaut. Kann morgen mal ein paar Bilder einstellen. Bin sehr zufrieden, sieht super aus und verhindert Steinschlag und das Insekten die Kühlerwaben verstopften..

https://www.ebay.de/itm/121932692112?mk ... media=COPY

1 Meter Breite ist wohl zu knapp, 1,20 Meter wäre besser...

https://youtu.be/zhXyJpQgKos

Gruß Sepp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fuzzy-baer für den Beitrag:
hkss (03 Aug 2023 20:19)
Benutzeravatar
hkss
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 07 Feb 2022 20:26

Re: Kühlergrill mit und ohne Gitter

#6 

Beitrag von hkss »

 Themenstarter

SUPER! Danke!
Genau so werd ich es machen.
_____________________________________________________
W907 4x4 Bj.2023 L2H2
fuzzy-baer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Kühlergrill mit und ohne Gitter

#7 

Beitrag von fuzzy-baer »

hkss hat geschrieben: 03 Aug 2023 20:19 SUPER! Danke!
Genau so werd ich es machen.
hab bisher noch nix gefunden...nur 120x30...das könnte knapp werden

Gruß
Sepp
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Kühlergrill mit und ohne Gitter

#8 

Beitrag von mks916 »

Guten Abend,

Ich habe ein Edelstahlgitter mit der Maschenweite von 3mm von hinten an der Kühlermaske befestigt. Habe es nach dem zurechtschneiden schwarz pulverbeschichten lassen. So ist es fast unsichtbar. Es wurde mit Kabelbindern an vorgebohrten Löchern befestigt, auch so gut wie unsichtbar.
Hat sich seid mehr als 20000 km auf üblen Pisten in Afrika bewährt.
Schudi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jan 2018 14:43

Re: Kühlergrill mit und ohne Gitter

#9 

Beitrag von Schudi »

Moin
Ich hab mein Sprinter jetzt 3 Wochen und habe schon Steinschläge drin. Mir ist das auch bei Abholung aufgefallen und das Problem gerade eben so gelöst.
Dateianhänge
C2B709B0-EAC2-47F8-BA6D-71356C4DDD4B.jpeg
708AA104-A0EF-4C11-A73C-93CBE44B6DFA.jpeg
CCF07A9B-36CD-496F-B380-A1A2ED199B3E.jpeg
Antworten