Klimakompressor schaltet nicht ein
Re: Klimakompressor schaltet nicht ein
Der Trockner wird auf zwei Anschlüsse auf den Kondensator aufgesteckt und über eine Schraube in Position gehalten.
Ein Anschluss ist der Zulauf und wird über die Mitte des Kunststoffeinsatzes auf der Rückseite geführt. Über den Rand verlässt das Kältemittel wieder den Trockner.
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- Crafter277 (01 Jun 2021 20:46)
Viele Grüße, Tarek
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Re: Klimakompressor schaltet nicht ein
Diesen zweiten Einsatz habe ich auch ausgebaut. Dieser besitzt innen eine große Druckfeder, welche mit diesem gröberen Sieb die Silikatkugeln hinter dem 2. Einsatz zusammendrückt.
Diese Kügelchen sind nach dem Ausbau des 2. Einsatzes zum Vorschein getreten. Sehen für mich alles sehr trocken aus.
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- Crafter277 (01 Jun 2021 20:47)
Viele Grüße, Tarek
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Re: Klimakompressor schaltet nicht ein
Die Teile habe ich nun neben dem Trockner angeordnet. In etwa so, wie sie im zusammengebauten Zustand zueinander angeordnet und positioniert sind.
I like perspectives.
Fazit:
Ich würde den Trockner auf "Verdacht" nicht noch einmal tauschen. Nach 8 Jahren sieht der Trockner für mich immernoch super aus. Die Silikatkugeln sind alle staub trocken. Aus meiner Sicht ist die Gefahr, dass bei einem Trocknertausch irgendetwas am System undicht wird, größer als irgendein Mehrgewinn.
So, Thema ist für mich erstmal durch.
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- Vanagaudi (08 Sep 2020 21:16), Lack_Rick (15 Sep 2020 11:15), Crafter277 (01 Jun 2021 20:47)
Viele Grüße, Tarek
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Re: Klimakompressor schaltet nicht ein
Gestern war der erste sehr warme Tag seit ich den Sprinter habe und ich musste feststellen das kaum kalte Luft aus den Ausströmern kam.
Hatte die Klima auf 18 Grad eingestellt und draußen war es laut Thermometer 20 - 21 Grad warm.
1. Liegt es am Kältemitte und welches kommt genau rein
2. Liegt es am Druckschalter
Wie kann ich den Fehler besser eingrenzen ?
Hatte die Klima auf 18 Grad eingestellt und draußen war es laut Thermometer 20 - 21 Grad warm.
1. Liegt es am Kältemitte und welches kommt genau rein
2. Liegt es am Druckschalter
Wie kann ich den Fehler besser eingrenzen ?
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Re: Klimakompressor schaltet nicht ein
Bei mir war mal das System undicht. Der Druck im Klimasystem war zu gering. Erst einmal Kontrastmittel beigemischt und später auf Austrittsstellen geprüft. War tatsächlich undicht. Der defekte Anschluss wurde ausgetauscht und Klima arbeitet seitdem einwandfrei.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Klimakompressor schaltet nicht ein
Meine Klimaanlage gibt immer noch Rätsel auf, eine Werkstatt sagt der Klimakondensator ist undicht.
Eine anders hat das System mit Stickstoff gefüllt und dann den Druck eine Stunde gemessen, der Druck blieb stabil ...
Er tippt auf den Kompressor, da das Kühlmittel wohl nur beim Betrieb verloren geht und das ein zigste Teil welches sich dreht ist der Kompressor ...
Jetzt ist die Frage, Kompressor oder Kondensator ....
Laut XENTRY ist der Druck im System 1,5 bar, zu gering als dass das System funktionieren könnte ...
Eine anders hat das System mit Stickstoff gefüllt und dann den Druck eine Stunde gemessen, der Druck blieb stabil ...
Er tippt auf den Kompressor, da das Kühlmittel wohl nur beim Betrieb verloren geht und das ein zigste Teil welches sich dreht ist der Kompressor ...
Jetzt ist die Frage, Kompressor oder Kondensator ....
Laut XENTRY ist der Druck im System 1,5 bar, zu gering als dass das System funktionieren könnte ...
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Re: Klimakompressor schaltet nicht ein
Moin! Mein Klimakompressor war im Eimer! Habe einen neuen eingebaut und er springt nicht an....Sicherung usw alles ok. Man kann hören wie er einen Impuls bekommt aber er läuft nicht. War jetzt schon 2x in der Werkstatt zum befüllen......Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung was das sein kann?
Vielen Dank schonmal.
Gruß aus HL
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Re: Klimakompressor schaltet nicht ein
Da Civlo hier im Beitrag seinen Trockner getauscht hat und ich sonst keinen passenden Beitrag finden konnte, stelle ich meine Frage hier.
Ich möchte meinen Klimakompressor tauschen, da ich denke, dass die Magnetkupplung - speziell das Lager - langsam den Geist aufgibt. Ich habe so ein metallisches klackern was relativ rhytmisch zu hören ist. Es kommt aus Richtung Klimakompressor. Jetzt habe ich mich gefragt ob ich tatsächlich den Trockner mit wechseln sollte. Rein theoretisch kenne ich die Aussage dass man es machen sollte, aber Civlo meinte er würde es nicht nochmal machen. Ich sehe da jetzt nicht so die gefahren, wenn ich die Kanäle sofort wieder nach dem demontieren verschließe. Oder wie seht ihr das? Kommt man da überhaupt gescheit ran?
Und so klingt es (seit über 40tkm):
https://uploadnow.io/f/jPwBBLn
Ich möchte meinen Klimakompressor tauschen, da ich denke, dass die Magnetkupplung - speziell das Lager - langsam den Geist aufgibt. Ich habe so ein metallisches klackern was relativ rhytmisch zu hören ist. Es kommt aus Richtung Klimakompressor. Jetzt habe ich mich gefragt ob ich tatsächlich den Trockner mit wechseln sollte. Rein theoretisch kenne ich die Aussage dass man es machen sollte, aber Civlo meinte er würde es nicht nochmal machen. Ich sehe da jetzt nicht so die gefahren, wenn ich die Kanäle sofort wieder nach dem demontieren verschließe. Oder wie seht ihr das? Kommt man da überhaupt gescheit ran?
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Re: Klimakompressor schaltet nicht ein
Als es neulich mal wirklich heiß war, musste ich feststellen, dass meine Klimaanlage nicht funktioniert - seit ich den Wagen habe, hat sie wohl noch nie funktioniert. Beim auslesen kam ein Anlagendruck von 0 bar heraus, womit der Kompressor natürlich nicht anläuft.Vanagaudi hat geschrieben: ↑26 Aug 2020 10:27 Wenn die Klimaanlage abgestellt ist, liegt die Taumelscheibe nahe bei 0°. Die Reibebelastung ist also gering. Ich denke, für sehr kurze Strecken werden keine Schäden zu erwarten sein. Dafür kann ich allerdings meine Hand nicht ins Feuer legen. Da musst du das Risiko eines Schadens gegen die gesparten Reparaturkosten abwägen.
Gestern hatte ich endlich den vor Wochen erhaltenen Werkstatttermin. Ergebnis: Anlage komplett leer. Sie wurde dann mit Lecksuchmittel und Stickstoff für eine Stunde mit 20 bar abgedrückt, und hielt erfreulicherweise den Druck. Nach der Wiederfüllung mit 800 Gramm Kältemittel läuft sie nun wieder, als ob nichts war, wobei der Langstreckentest allerdings noch aussteht.
Der Meister der freien Werkstatt, wo sie viele Sprinter machen, meinte auf Nachfrage, dass sich das Kältemittel langfristig über die Dichtungen aus dem System verflüchtigen würde.
Augenscheinlich scheint mein Kompressor den längerfristigen "Trockenlauf" überlebt zu haben.
Mein DEKRA-Ing. meinte neulich beim Schnack nach der HU meines Moppeds, dass die meisten Klimaanlagen sterben würden, weil sie wegen des Spritmehrverbrauchs zu selten angeschaltet würden, und man dann das, was man an Spritkosten gespart hat, in die Instandsetzung investieren muss - meist sogar deutlich mehr. Der Werkstattmeister hat empfohlen, die Kühlung wenigstens alle paar Wochen Mal eine Weile anzuschalten - schon damit das Kondensat rauskommt, bevor es anfängt zu gammeln.
Klimamittel sei übrigens im Zuge der Energiepreisexplosion deutlich teurer geworden, sagte mir der Werkstattmeister. Die Prüfung und Neubefüllung hat mich 210€ gekostet, was günstiger war, als der ursprüngliche Kva. Ich bin froh, diese Werkstatt gefunden zu haben, die mir sowohl fachkundig wie auch seriös vorkommt. "Klimaservice" wird zwar auch billiger angeboten ("ab 79€"), kann dann aber auch schnell viel teurer werden, wenn vorschnell ein Kompressor oder Kondensator totgesagt wird, der gar nicht kaputt ist. Da zahle ich lieber einen reellen Preis, mit dem die Werkstatt auch ohne Tricks überleben kann...

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Re: Klimakompressor schaltet nicht ein
Leider war der Langzeittest nicht erfolgreich: nach etwa zwei Stunden Funktion kühlte die Klimaanlage wieder nicht mehr (Druck ist nun laut Delphi wieder bei 0). Erstaunlich, wo sie doch in der Werkstatt für über zwei Stunden ohne Druckverlust abgedrückt wurde. Für mich heißt das, dass das Kältemittel im Betrieb irgendwo in den beweglichen Bauteilen (Kompressor) entfleucht, die aber dichthalten, solange sich nichts bewegt. Oder hat jemand eine andere, plausiblere Idee wieso der Kältemitteldruck nun wieder bei 0 bar stehen kann? Ich würde gern mit einer guten Idee (mit hoffentlich nicht allzu teurer Prognose) zur Werkstatt fahren - obwohl die auch UV-Leuchtmittel mit eingefüllt haben, damit man eine Leckage leichter finden kann...
@Vanagaudi ?
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Re: Klimakompressor schaltet nicht ein
Das UV-Mittel ist ganz gut, 2 Stunden sind für so einen Test weder lange noch aussagekräftig... normaler weise füllt man formiergas ein und kann dann mit einem Feinlecksuchgerät die Leckage findeb oder mit dem UV-Mittel. Das Feinlecksuchgerät erkennt im optimalfall Leckagen bei denen 1 oder 3gramm pro Jahr entweichen - wenn das nicht anschlägt würde ich die Anlage als dicht genug einstufen. Bei mir zuletzt (kein Sprinter) hatten sie gleich 2 Leckagen eingeschlichen. Ein mal an einem Flexiblen stückchen Schlauch im Bereich Saugleitung und am korrosionsgeschwächten Verflüssiger ist ein Insekt eingeschlagen.