Warmwasserstandheizung sinnvoll?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Warmwasserstandheizung sinnvoll?

Beitrag von Alkahest »

v-dulli hat geschrieben: 27 Aug 2023 15:24…Es geht dabei vorwiegend darum den Motor vorzuwärmen und die Scheiben zu enteisen.
Seien wir ehrlich, das Scheiben enteisen klappt nur sehr bescheiden. Um trotzdem ohne großes Kratzen starten zu können, versprühe ich beim Einschalten der Standheizung schon mal Schnellenteiser. Trotzdem möchte ich die Standheizung nicht missen, zumindest kommt nach dem Start dann zügig warme Luft und man quält den Motor nicht so…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
kompostman (27 Aug 2023 22:01)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
290.000 km
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von kompostman »

Alkahest hat geschrieben: 27 Aug 2023 16:25
v-dulli hat geschrieben: 27 Aug 2023 15:24…Es geht dabei vorwiegend darum den Motor vorzuwärmen und die Scheiben zu enteisen.
Seien wir ehrlich, das Scheiben enteisen klappt nur sehr bescheiden. (…)Trotzdem möchte ich die Standheizung nicht missen, zumindest kommt nach dem Start dann zügig warme Luft und man quält den Motor nicht so…
Kann ich so nur unterschreiben
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

kompostman hat geschrieben: 27 Aug 2023 22:01
Alkahest hat geschrieben: 27 Aug 2023 16:25
Seien wir ehrlich, das Scheiben enteisen klappt nur sehr bescheiden. (…)Trotzdem möchte ich die Standheizung nicht missen, zumindest kommt nach dem Start dann zügig warme Luft und man quält den Motor nicht so…
Kann ich so nur unterschreiben
Bei meinem 316er NCV3 und dem 316er VS30 meines Bruders funktioniert das ganz gut. Meiner hatte ursprünglich nur den Zuheizer drin und ich habe den auf Zusatzheizung aufgerüstet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Wenn ich die 50 Minuten Laufzeit ausnutze, musste ich noch nie Eis Kratzen. Kann nicht sagen, wie lange das wirklich dauert - schalte die Standheizung 45Minuten vor Abfahrt ein. Selbst dicke „Schneeberge“ waren dann immer zuverlässig weg. Weiß gar nicht, ob ich nen Eiskratzer im Sprinter habe.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
bommel
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von bommel »

Also ich habe mich bewusst für die Luftstandheizung entschieden weil im Transporter einfach ein zu großer Raum erwärmt werden muss.
(bei mir Snoecks Kabine Trennwand ab C-Säule) Ja die Wassersthz. wärmt den Motor mit vor aber mir geht es mehr darum schnell den Innenraum zu erwärmen und
das schafft man nur mit einer Luftstandheizung.

Ob im Winter die Scheiben auch schnell mit frei werden , werde ich Euch berichten. Zusätzlich habe ich die Option "elektrischer Zuheizer" gewählt.
Hatte ich schon im Crafter und Funktioniert auf kurzen Strecken super .

Gruß Jochen
Zuletzt geändert von bommel am 04 Okt 2023 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Remis »

Meine Aussage bzgl. der nicht vorhandenen Motorvorwärmung bei Nachrüstung der originalen WW-Standheizung bei MB fiel, als ich mir dort ein konkretes Angebot abholte. Es wird wohl das Ventil zur Öffnung des Motor-Heizkreislaufs nicht bei entsprechender Temperatur des Innenraum-Wärmetauscher-Kreislaufes, an welchem die WW-Standheizung angeschlossen wird geöffnet. Das geschieht wohl erst wenn die Zündung aktiviert ist - nicht eher, wenn die Temperatur es empfehlen würde.
Die MB-Nutzfahrzeug-NL empfahl mir auf Produkte von Drittherstellern (z.B. Webasto) zu orientieren, da diese ein entsprechendes Ventil ansteuern können - wie gesagt, Aussage MB-Nutzfahrzeuge...
Ich wollte damals eine Integration ins MBUX bzw. die Mercedes-APP, welche bei der Drittherstellerlösung nicht realisierbar ist - daher nahm ich damals Abstand von der Nachrüstung.
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Antworten