AGR Probleme Notlauf never ending Story
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AGR Probleme Notlauf never ending Story
Hallo,
ich fahre einen sprinter 906 311 cdi mit dem 646 motor mit 80kw. er ärgert mich schon eine ganze weile indem er immerwieder in den notlauf geht vornehmlich bei autobahnfahrten.
am anfang war es mit so einem turboniesen verbunden und er hat leistung weggenommen, daraufhin habe ich mir den ladedruckkreislauf vorgenommen. nach viel gesuche und hin und herüberlegen und nem neuen ladeluftkühler inkl schläuche hab ich die ansaugbrücke abgebaut und dieses ovale plasteteil als übeltäter ausmachen können. also bei ebay das ganze ding in als frästeil alu gekauft und eingebaut. also ladedruckkreislauf dicht...probleme kamen aber schleichend wieder...
daraufhin neuer DPF neuer differenzdrucksensor...füllstand zurückgesetzt beim freundlichen...probleme weiterhin vorhanden
neue drosselklappe und angelernt...problem immernoch da
temperatursensoren in kat und dpf getauscht...problem weiterhin vorhanden
neues agr und neue lambdasonde...problem besteht weiterhin
mengenregelventil an der hochdruckpumpe getauscht und neuen drucksensor in der rail verbaut, injektoren gereinigt und den kühlmittelsensor erneuert...problem besteht weiterhin. ich bin nun heute nach dem einbau des drucksensors in der rail...was meine letzte vermutung war mit meinem latein am ende.
ach ja...zwischendurch gabs noch nen generalüberholten vtg lader inkl ladedrucksteller
bisher nicht neu sind injektoren und map sensor...mich nervts langsam echt zu tode.
den fehler den er per icarsoft ausgibt und dann in den notlauf geht ist 2355-001 abgasrückfuhrungsregelung-abgasrückführrate ist zu niedrig...meist passiert das entweder auf der autobahn unter volllast wenn man aus der last geht oder einfach in der stadt an der ampel im stand
seit dem wechlsel der lambdasonde treten diese fehler zusätzlich noch auf
und 2668-003 B85 sauerstoffsensor-überlastung-wert liegt unter dem grenzwert
sowie 3050-002 b85 sauerstoffsensor-teillast-wert liegt unter dem grenzwert
ach und die vorglühlampe leuchtet meist 30sek nach dem starten nochmal auf und erlischt dann...fehler wäre wohl glühkerze 1 und 2...hab mal provisorisch die 2te ausgebaut und getestet...funtionierte tadellos...trotzdem ne neue reingeschraubt...fehler kommt nach jedem starten wieder. glühzeitsteuergerät ist auch schon getauscht
und steuergerätkontakte sind auch mit kontaktspray versehen worden...
also ihr merkt schon ich bin echt am verzweifeln, was die karre jetzt noch von mir will...
kann es sein das das agr schonwieder im arsch ist oder es tatsächlich angelernt werden muss? ist jetzt n gutes halbes jahr drin
vielen dank schonmal für eure meinungen und ratschläge
ich fahre einen sprinter 906 311 cdi mit dem 646 motor mit 80kw. er ärgert mich schon eine ganze weile indem er immerwieder in den notlauf geht vornehmlich bei autobahnfahrten.
am anfang war es mit so einem turboniesen verbunden und er hat leistung weggenommen, daraufhin habe ich mir den ladedruckkreislauf vorgenommen. nach viel gesuche und hin und herüberlegen und nem neuen ladeluftkühler inkl schläuche hab ich die ansaugbrücke abgebaut und dieses ovale plasteteil als übeltäter ausmachen können. also bei ebay das ganze ding in als frästeil alu gekauft und eingebaut. also ladedruckkreislauf dicht...probleme kamen aber schleichend wieder...
daraufhin neuer DPF neuer differenzdrucksensor...füllstand zurückgesetzt beim freundlichen...probleme weiterhin vorhanden
neue drosselklappe und angelernt...problem immernoch da
temperatursensoren in kat und dpf getauscht...problem weiterhin vorhanden
neues agr und neue lambdasonde...problem besteht weiterhin
mengenregelventil an der hochdruckpumpe getauscht und neuen drucksensor in der rail verbaut, injektoren gereinigt und den kühlmittelsensor erneuert...problem besteht weiterhin. ich bin nun heute nach dem einbau des drucksensors in der rail...was meine letzte vermutung war mit meinem latein am ende.
ach ja...zwischendurch gabs noch nen generalüberholten vtg lader inkl ladedrucksteller
bisher nicht neu sind injektoren und map sensor...mich nervts langsam echt zu tode.
den fehler den er per icarsoft ausgibt und dann in den notlauf geht ist 2355-001 abgasrückfuhrungsregelung-abgasrückführrate ist zu niedrig...meist passiert das entweder auf der autobahn unter volllast wenn man aus der last geht oder einfach in der stadt an der ampel im stand
seit dem wechlsel der lambdasonde treten diese fehler zusätzlich noch auf
und 2668-003 B85 sauerstoffsensor-überlastung-wert liegt unter dem grenzwert
sowie 3050-002 b85 sauerstoffsensor-teillast-wert liegt unter dem grenzwert
ach und die vorglühlampe leuchtet meist 30sek nach dem starten nochmal auf und erlischt dann...fehler wäre wohl glühkerze 1 und 2...hab mal provisorisch die 2te ausgebaut und getestet...funtionierte tadellos...trotzdem ne neue reingeschraubt...fehler kommt nach jedem starten wieder. glühzeitsteuergerät ist auch schon getauscht
und steuergerätkontakte sind auch mit kontaktspray versehen worden...
also ihr merkt schon ich bin echt am verzweifeln, was die karre jetzt noch von mir will...
kann es sein das das agr schonwieder im arsch ist oder es tatsächlich angelernt werden muss? ist jetzt n gutes halbes jahr drin
vielen dank schonmal für eure meinungen und ratschläge
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Re: AGR Probleme Notlauf never ending Story
Guten Tag,
hat dein Sprinter ein AGR Kühler ? Falls ja, wurde die ersetzt ?
War die Verbaute neue Lambda Sonde ein Orginal Teil ?
MfG Sprinter75
hat dein Sprinter ein AGR Kühler ? Falls ja, wurde die ersetzt ?
War die Verbaute neue Lambda Sonde ein Orginal Teil ?
MfG Sprinter75
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Re: AGR Probleme Notlauf never ending Story
hallo, nein hat keinen AGR kühler...das AGR wird durch die ansaugbrücke mit kühlwasser versorgt und durchströmt.sprinter75 hat geschrieben: ↑07 Sep 2023 06:34 Guten Tag,
hat dein Sprinter ein AGR Kühler ? Falls ja, wurde die ersetzt ?
War die Verbaute neue Lambda Sonde ein Orginal Teil ?
MfG Sprinter75
lambdasonde ist ein zuliefererteil kein originales
grüße norbert
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Re: AGR Probleme Notlauf never ending Story
Zum eigentlichen Thema kann ich Dir nicht helfen, aber einen Tip möchte ich Dir geben. Nimm keine Zulieferteile die irgendwo herkommen. Ich hatte das bei meinem M 350 mit AGR. War defekt und original nicht lieferbar. Nachbau hat nicht funktioniet. Hatten dann sogar das MSG gecheckt. Nimm original sonst suchst Du Dich dumm und dämlich.
Drück die Daumen
Lg
Andi
Drück die Daumen
Lg
Andi
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Re: AGR Probleme Notlauf never ending Story
mal generell gefragt, was für infos bekommt das AGR vom steuergerät um den jeweiligen öffnungswinkel der klappe für das einströmende abgas zu bestimmen? also welche sensoren sind da beteiligt? vielleicht ist es sinnvoll sich von der seite der zu geringen abgasrückführrste zu nähern
Re: AGR Probleme Notlauf never ending Story
Das AGR ventil ist dumm. Das bekommt vom Steuergerät einen öffnungsgrad vorgegeben und meldet den aktuellen öffnungsgrad zurück.
Wann wieviel AGR gestellt werden muss entscheidet das Motorsteuergerät in Abhängigkeit von verschiedenen Eingangsgrößen wie z.B. anliegende Last, Drehzahl bzw Gaspedalstellung, kühlwassertemp, etc
Wann wieviel AGR gestellt werden muss entscheidet das Motorsteuergerät in Abhängigkeit von verschiedenen Eingangsgrößen wie z.B. anliegende Last, Drehzahl bzw Gaspedalstellung, kühlwassertemp, etc
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Re: AGR Probleme Notlauf never ending Story
danke erstmal chris...ich dachte schon das da viele eingangsgrößen eine rolle spielen die dem steuergerät sagen wie weit es das agr öffnen soll. man kann sicher nur schwer sagen, welcher sensor da fehlerhafte werte gibt das das steuergerät mit dem agr blödsinn anstellt und den motor in den notlauf schickt oder?Der-Chris hat geschrieben: ↑08 Sep 2023 11:45 Das AGR ventil ist dumm. Das bekommt vom Steuergerät einen öffnungsgrad vorgegeben und meldet den aktuellen öffnungsgrad zurück.
Wann wieviel AGR gestellt werden muss entscheidet das Motorsteuergerät in Abhängigkeit von verschiedenen Eingangsgrößen wie z.B. anliegende Last, Drehzahl bzw Gaspedalstellung, kühlwassertemp, etc
abgastemperatur usw...
Re: AGR Probleme Notlauf never ending Story
Du kannst schauen, welche Fehler abgelegt sind und dir verschiedene ist werte anschauen, da steht in Xentry dann auch meist ein Sollwertbereich dabei.
Vielleicht haben die, die was gelernt haben noch bessere Ideen, bin da relativ unwissend.
Vielleicht haben die, die was gelernt haben noch bessere Ideen, bin da relativ unwissend.