Hat jemnand eine ARB Differenzialsperre am 4WD?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
juh
Stammgast
Stammgast

Hat jemnand eine ARB Differenzialsperre am 4WD?

Beitrag von juh »

Themenstarter

Hallo,
Über die ARB Differenzialsperre hört man ja in letzter Zeit einiges, z.B. aus US-Youtubekanälen, und diese ist jetzt auch in Deutschland bei den üblichen Verdächtigen erhältlich.
Ich hatte eine ARB air locker im Suzuki Jimny, hat gut und zuverlässig funktioniert und hat auch insgesamt in der Jimny-Community einen guten Ruf.
Gibt es denn hier jemanden, der sie im Sprinter, vorzugsweise am 4WD wie meiner, schon drin hat und erste Erfahrungen mitteilen kann?
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: Hat jemnand eine ARB Differenzialsperre am 4WD?

Beitrag von kompostman »

Ich habe den ToD AWD und lasse verm noch dieses Jahr die ARB Sperre einbauen.

Ich schreibe hier gerne, sobald sie drin ist und ich Erfahrungen gesammelt habe.
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Mighty7
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Mighty7 »

Wie funktioniert die Sperre eigentlich im Zusammenhang mit dem AWD vom Sprinter? Normalerweise würde bei eingelegter Sperre beim Durchdrehen eines Hinterrades die komplette Achse abgebremst werden. Macht keinen Sinn, folglich müsste von ARB in die Elektronik eingegriffen werden, um dieses Verhalten zumindest auf der Hinterachse zu unterbinden.
Ist dem so? Danke.
demnächst: Sprinter VS30 L2H1
orange13
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von orange13 »

bei eingelegter Sperre kann es keinen Drehzahlunterschied der Hinterräder mehr geben, die Elektronik hat also keinen Grund zum Eingreifen und muss nix abbremsen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor orange13 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mighty7 (12 Sep 2023 15:26), kompostman (13 Sep 2023 05:50)
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

Hinterräder gesperrt und die Elektronik kann nicht eingreifen, da beide HR sich ja drehen.
Dadurch wird dann auch die Elektronik für die VA kaum gebraucht da von hinten ja gut geschoben wird.
KEINE ARB sondern von Iglhaut
Funktioniert in der Praxis gut
Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
Mighty7 (14 Sep 2023 13:09)
Antworten