Abbiegelicht

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Abbiegelicht

#1 

Beitrag von bommel »

 Themenstarter

Hallo ins Forum,

ich habe mir im neuen Sprinter die LED Scheinwerfer zzgl Nebelleuchten gegönnt. Nun habe ich festgestellt da die Nebelscheinwerfer nicht als Abbiegelicht funktionieren.
Ist das bei LED Hauptscheinwerfern so ? Oder ist das eine Programier / Einstellungs sache ?
Bei Sprintern 907/910 mit Halogenscheinwerfern habe ich schon beobachtet das die NSW als Abbiegelicht Funktionieren.

Weis da jemand mehr ?
Grüße aus Görlitz
Jochen

PS: hab heute meinen neuen zum Sitzbankeinbau geschafft (Snoecks Kabine) wenn er fertig ist folgen endlich Bilder :)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 589
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Abbiegelicht

#2 

Beitrag von Hallenser »

Bei meinem (mit LED und Nebel-SW) haben die Nebler die Abbiegefunktion - finde ich aber eher „sinnfrei“. Die Nebellampen gehen bei nem geringen Lenkeinschlag an und das ständige An und Aus ist sicher wenig förderlich für die Haltbarkeit.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Abbiegelicht

#3 

Beitrag von orange13 »

Meiner hat auch LED und NSW und Abbiegelicht funktioniert. Kann es sein, dass diese Funktion nur bei Schalterstellung 'AUTO' funktioniert?
Und was die Haltbarkeit angeht....der Tausch einer Nebellampe (Birne) ist in 2 Minuten und mit 5€ erledigt. Das mache ich mir um eine verkürzte Lebenszeit keine Gedanken.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 589
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Abbiegelicht

#4 

Beitrag von Hallenser »

Nun, die Osram LED-Einsätze für die Nebelscheinwerfer kosten einiges mehr :wink:

Jaaaaaaaa, sind nicht zugelassen… 8)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Abbiegelicht

#5 

Beitrag von orange13 »

Hallenser hat geschrieben: 12 Sep 2023 20:17 Nun, die Osram LED-Einsätze für die Nebelscheinwerfer kosten einiges mehr :wink:
ja, aber die gehen auch nicht so leicht kaputt.
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Abbiegelicht

#6 

Beitrag von orange13 »

orange13 hat geschrieben: 12 Sep 2023 20:02 Kann es sein, dass diese Funktion nur bei Schalterstellung 'AUTO' funktioniert?
gestern habe ich mal drauf geachtet bzw. getestet: Lichtschalter in Stellung AUTO: Abbiegelicht geht. Schalter in Stellung 'AN': ABL geht NICHT
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Abbiegelicht

#7 

Beitrag von bommel »

 Themenstarter

orange13 hat geschrieben: 14 Sep 2023 14:54
orange13 hat geschrieben: 12 Sep 2023 20:02 Kann es sein, dass diese Funktion nur bei Schalterstellung 'AUTO' funktioniert?
gestern habe ich mal drauf geachtet bzw. getestet: Lichtschalter in Stellung AUTO: Abbiegelicht geht. Schalter in Stellung 'AN': ABL geht NICHT
OK, Danke, werde ich mal testen. Morgen früh hole ich ja meinen Dicken vom Sitzbankeinbau.
Mal Schauen wegen dem Licht. Ich werde berichten.
Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Abbiegelicht

#8 

Beitrag von bommel »

 Themenstarter

So- ich hatte meinen Stern beim Händler in der Werkstatt.
Und NEIN das Abbiegelicht im NSW ist bei den aktuellen Sprintern mit LED Scheinwerfern
nicht mehr vorgsehen / Programmiert.
Also mein Sprinter hat diese Funktion nicht mehr.

Das ist stand der Dinge.

Liebe Grüße

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bommel für den Beitrag:
Hallenser (28 Sep 2023 16:52)
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 18 Nov 2021 15:57

Re: Abbiegelicht

#9 

Beitrag von Dieter7 »

bommel hat geschrieben: 28 Sep 2023 16:45 Und NEIN das Abbiegelicht im NSW ist bei den aktuellen Sprintern mit LED Scheinwerfern
nicht mehr vorgsehen
Gibt außer beim Sprinter keine NSW mehr zu bestellen!
Kann es sein, dass der LED-Scheinwerfer automatisch sein Ausleuchtwinkel verändern kann?
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
Helmut4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 11 Jan 2022 17:08
Wohnort: Fürsten Tum Lichtenstein

Re: Abbiegelicht

#10 

Beitrag von Helmut4x4 »

Habe trotz LED Licht die NSW mit Abbiegefunktion. LED Licht kann nur Fernlicht automatisch schalten, mehr nicht.
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
bommel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: 22 Okt 2012 15:59
Wohnort: Görlitz Niederschlesien

Galerie

Re: Abbiegelicht

#11 

Beitrag von bommel »

 Themenstarter

Helmut4x4 hat geschrieben: 02 Okt 2023 00:52 Habe trotz LED Licht die NSW mit Abbiegefunktion. LED Licht kann nur Fernlicht automatisch schalten, mehr nicht.
Hallo Helmut,

automatische Fernlichtschaltung ist Option (nur in Verbindung mit Kamera) die ich bewusst nicht gewählt habe.
Wie schon gesagt lt Aussage meine Händlers gibt es die Option NSW/Abbiegelicht nicht mehr.
Ich glaube der Aussage einfach mal. :roll:

Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung! :D
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 18 Nov 2021 15:57

Re: Abbiegelicht

#12 

Beitrag von Dieter7 »

bommel hat geschrieben: 04 Okt 2023 18:27 Wie schon gesagt lt Aussage meine Händlers gibt es die Option NSW/Abbiegelicht nicht mehr.
Ich glaube der Aussage einfach mal. :roll:

Gruß Jochen
Ich kann NSW auch gar nicht beim Sprint-Konfigurator konfigurieren! Ist es eventuell beim Sprinter so ähnlich wie bei den PKW Modellen?
Keine NSW, weil die LED Scheinwerfer die Aufgabe von Nebelscheinwerfer und auch Abbiegelicht übernehmen?
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
tktoto
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 30 Mai 2022 14:12

Re: Abbiegelicht

#13 

Beitrag von tktoto »

Code L13, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht.
LED Scheinwerfer.
Ist bei meinen 907 4x4 so. Bj. 2021
Bierkules
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 08 Aug 2022 20:48

Re: Abbiegelicht

#14 

Beitrag von Bierkules »

Jetzt mal Butter bei die Fische...

Die letzten 15 Jahre bin ich kein Auto gefahren, wo die Nebelscheinwerfer wirklich einen Mehrwert geboten haben.
Und ich kenne zB. den 2010er VW Polo und auch den 7er BMW von 2022.
Das Abbiegelicht ist nochmal eine Nummer sinnfreier.
Ich weiß ehrlich nicht was man da mehr sehen möchte.

Klar, die coolen Boys finden es nice.
Aber der Gewinn an Sicherheit und Sicht beträgt 2,3% :wink:
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Abbiegelicht

#15 

Beitrag von orange13 »

Bierkules hat geschrieben: 06 Okt 2023 22:28 ...Die letzten 15 Jahre bin ich kein Auto gefahren, wo die Nebelscheinwerfer wirklich einen Mehrwert geboten haben...
kommt halt drauf an, wie man sie benutzt bzw. wie sie sich benutzen lassen. Sinn der NSW ist es ja, bei dichtem Nebel durch ihre tiefe Platzierung die Eigenblendung zu reduzieren. dazu müssen sich die NSW aber auch bei ausgeschaltetem Abblendlicht einschalten lassen (Standlicht + NSW). Das ist jedenfalls bei meinem Sprinter nicht möglich und reduziert damit den Nutzwert der NSW gewaltig.
Bei anderen Autos ist das - zum Glück - sinnvoller gelöst und eine Fahrt im dichten Nebel NUR mit NSW und ohne Abblendlicht ist deutlich entspannter als mit ABL und ohne NSW. Natürlich muss die Fahrweise (Geschwindigkeit) entsprechend angepasst werden und man darf nicht erwarten, dass die NSW einen Röntgen-Blick durch den Nebel ermöglichen
Antworten