START ERROR

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
DocT
Ganz neu hier
Ganz neu hier

START ERROR

Beitrag von DocT »

Themenstarter

Hallo,

ich habe hier im Forum schon viel über diesen Fehler gelesen, werde also das MSG einschicken zum Deaktivieren der Wegfahrsperre.

Meine eigentliche Frage ist: Ich habe das Fzg seit etwa 4 Monaten und es hatte immer mal wieder diesen Fehler. Den konnte ich aber "quittieren" in dem ich auf den schwarzen Knopf am Zündschloß gedrückt und dann wieder gestartet habe. Hat jmd. auch so einen Knopf oder hat da der "Vorbesitzer" irgendwas wie ein RESET eingebaut. Jetzt funktioniert der Knopf aber nicht mehr und der Fehler START ERROR kommt jedes mal (mit beiden Schlüsseln!).

Das Fzg ist ein ursprünglicher 904, der in Spanien von der Firma Ferqui zu einem 17-Sitzer Reisebus umgebaut wurde, d.h. die haben soundso Einiges an der Elektrik geändert. Jetzt wird das Fzg. zu einem Wohnmobil umgebaut.
  • Fahrzeug. 416 CDI
  • Bj.:2003
LG
IMG_20230912_120656.jpg
Dateianhänge
IMG_20230901_144917.jpg
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: START ERROR

Beitrag von asap »

Hallo DocT,

stelle dich und dein Fahrzeug doch mal hier vor, dann können wir auch ein Eindruck von deinem Fahrzeug gewinnen.
Dein Sprinter scheint wohl mal ein VIP Bus gewesen sein, daher kann der Knopf schon eine spezial Funktion haben.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
DocT
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DocT »

Themenstarter

Hallo,
das mit der Vorstellung mache ich gern. Ich werde dann wohl erst einmal den Kaufzustand berichten, da der Umbau in aller Ruhe statt finden soll.

Zu meinem eigentlichen Problem: Beim Ausbau der MSG könnte ich die "Funktion" des Schalters zumindest ein wenig nachvollziehen und habe dabei auch den Defekt gefunden. Der Schalter schaltet Dauerplus auf irgendetwas im KI oder hinterm KI eingebaut und ist dazu mit einer 7,5A Sicherung abgesichert. Diese war reichlich korrodiert und nach dem Säubern kann ich den Fehler wieder quittieren. Motor läuft wieder. D.h. ich werde erst einmal nicht das MSG programmieren lasse .

Vielleicht ist diese Lösung mit dem "Quittierungsschalter" ja für die Cracks hier im Forum mal eine Interessante Sache zu überlegen wie das funktioniert.

LG
sprinter75
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wahrscheinlich wurde die Wegfahrsperre schon deaktiviert.

Es gibt manche WFS Deaktivierungen, wo bei jeden Starversuch zuerst das Motorsteuergerät Dauerplus ab- und wieder eingeschaltet werden muss, sonst ist kein Startversuch möglich.

MfG Sprinter75
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter75 für den Beitrag:
f54 (13 Sep 2023 15:09)
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
DocT
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von DocT »

Themenstarter

Ja, Danke. Dann ist die Funktion dieses Tasters wohl geklärt.

Gruß DocT
Antworten