907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Q_Camper
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12 Sep 2023 19:50

Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz

#16 

Beitrag von Q_Camper »

Kleines Update: ich habe meinen Einzelsitz eindlich einbinden können, und es funktionert.

Wie: also das Anschlusskabel für das Gurtschloss von der 2er Bank braucht offensichtlich folgende Widerstände:
Offen: bis 200 Ohm
Geschlossen: größer 600 Ohm

das hab ich durch testen ausprobiert. Nun habe ich das alte Gurtschloss vom Einzelsitz (offen = 400 Ohm, geschlossen 100 Ohm) geöffnet und erstmal das Anschlusskabel an den zwei "blanken Presspunkten" entfernt (dort wo ich nachher das kabel wieder angelötet habe), dahinter sitzen wohl irgendwie die Widerstände (für die 400/100 Ohm Werte). Nun habe ich erstmal einen einfach Schalter, der schließt wenn das Gurtschloss drin ist.
jetzt den Einfachen Schalter mit einem "zweiten Kontakt" für die "Offen" Stellung in den Schalter eingebaut, sieht man im Detailfoto.

Also habe ich jetzt 100 Ohm für offen und 600 Ohm für geschlossen. Das funktionert und klappt auch mit den Sitzmatten. Die wiederstände sitzen etwas 10cm vom Gurschloss entfernt, und bis dahin ist das Kabel jetzt quasi 3-adrig :D

Wahrscheinlich einfacher ist es das originale Gurschloss der zweibank zu nehmen und entweder zu verlängern, oder den Schalter umzubauen.
IMG_20230915_164846.jpg
IMG_20230915_164842.jpg
IMG_20230915_151057.jpg
jetzt wäre es schön noch einen Schrumpfschlauch über das ganze geöffnete Gehäuse zu ziehen, sowie den unteren Teil einzuschrumpfen, wie es vorher auch war.

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee wie man die E-Schaltung hinbekommt, ohne das man den Schalter öffnen muss und eine "zweiten Kontakt" einbauen muss.... das wäre toll.

LG Chris
CarlFriedrich
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2024 08:44

Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz

#17 

Beitrag von CarlFriedrich »

Hallo zusammen, mein Name ist Andre. Wir haben uns einen 907 l3h2 317CDI gekauft um Ihn zum Camper auszubauen. Ich habe gestern einen Einzelsitz gegen die Sitzbank getauscht. Leider kommt natürlich die Fehlermeldung mit dem Airbag… Hat jemand von euch einen Tipp oder Kontakt wo ich das Steuergerät auf Einzelsitz Codieren lassen kann?!
Wir kommen aus dem Raum Hannover…
Sprinter 907 L3H2 317CDI 2022
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7623
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

CarlFriedrich hat geschrieben: 03 Mär 2024 08:55Hat jemand von euch einen Tipp oder Kontakt wo ich das Steuergerät auf Einzelsitz Codieren lassen kann?!
Wir kommen aus dem Raum Hannover…
Versuche es mal im Nutzfahrzeugzentrum Hannover.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
CarlFriedrich
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Mär 2024 08:44

Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz

#19 

Beitrag von CarlFriedrich »

Hey Danke für den Tipp. Werde am Montag mal anrufen…😉
Sprinter 907 L3H2 317CDI 2022
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: 907 Umbau Doppelsitzbank auf Beifahrereinzelsitz

#20 

Beitrag von Kutschi »

Moin,

habe nun die ganze geschichte hier gelesen und denke mir, das ich darauf gar keinen bock habe :D.
Allerdings muss ich die sitzbank auch auf einen einzel komfortsitz drehbar wechseln. bin aber kein elektroniker.

kann mir jmd. hier detailliert schreiben wie ich am besten an den wechsel rangehe?

woher weiß ich das ich auf der sitzbank eine sitzplatzerkennung habe, und wenn nicht, muss der neue einzelsitz ja aber eine haben? X-)

besten gruss
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Antworten