Radschrauben - Kegelbundschrauben in Kugelsitz

Antworten
Erle13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2023 14:10

Radschrauben - Kegelbundschrauben in Kugelsitz

#1 

Beitrag von Erle13 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre die Delta4x4 Klassik Felgen, welche einen R14 Kugelsitz haben.
Original sind auch Schrauben mit beweglichem Kugelbund dabei.
Da ich Distanzscheiben montiert habe, benötige ich nun kürzere Radschrauben.
Hab mir von Delta welche schicken lassen und hab nun Kegelbundschrauben bekommen (Winkel weiß ich nicht).
Mein Hausverstand würde sagen, man kann oder zumindest soll keinen Kegelbund in einen Kugelsitz verschrauben.
Sehe ich das richtig oder kann man das problemlos machen?

Ich habe natürlich auch bei Delta nachgefragt und der Vertriebsmitarbeiter behauptet es seinen Kugelbundschrauben (sind es aber definitiv nicht, siehe Foto) und ich könne sie problemlos verwenden.
Foto: links die Originale mit beweglichem Kugelbund, rechts die Neue

Was meint ihr?
Schrauben.jpg
Danke und beste Grüße
MB Sprinter 316 CDI 4x4 906BB35; Ez.: 12/2012
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Radschrauben - Kegelbundschrauben in Kugelsitz

#2 

Beitrag von Rosi »

Erle13 hat geschrieben: 08 Okt 2023 22:32 ... Delta4x4 Klassik Felgen, welche einen R14 Kugelsitz haben.
Original sind auch Schrauben mit beweglichem Kugelbund dabei.
Da ich Distanzscheiben montiert habe, benötige ich nun kürzere Radschrauben.
...
Was meint ihr?
...
Welche Schrauben einzig zulässig sind, steht eindeutig/unstrittig im Gutachten :!:
Ich bezweifle jedoch, daß weder der Hersteller der Felgen, noch der Distanzscheiben deren jeweiliges Produkt mit dem jeweils anderen kombiniert und abgenommen hat :arrow: unzulässig :!:
Zulässige Felgen, oder Distanzscheiben sind nicht zwangsläufig kombiniert zulässig. Mich wundert, daß/welcher "Vertriebsmitarbeiter" sich auf diesen Murks einließ, Herr Golda bestimmt nicht.
absolut alle.jpg
schwarze Teller (Forum).jpg
delta 17.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Erle13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2023 14:10

Re: Radschrauben - Kegelbundschrauben in Kugelsitz

#3 

Beitrag von Erle13 »

 Themenstarter

Ich habe die Distanzscheiben montiert, welche auch im Gutachten meiner Felgen angeführt sind.
Somit ist diese Kombi sehrwohl zulässig und auch bereits in meinem Fahrzeugschein eingetragen. 😉

Es geht hier aber nicht um die Distanzscheiben, sondern einzig und allein die Frage ob es klug ist Kegelbundschrauben für Felgen mit Kugelsitz zu verwenden.
MB Sprinter 316 CDI 4x4 906BB35; Ez.: 12/2012
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Radschrauben - Kegelbundschrauben in Kugelsitz

#4 

Beitrag von JanN »

Erle13 hat geschrieben: 08 Okt 2023 23:42 Es geht hier aber nicht um die Distanzscheiben, sondern einzig und allein die Frage ob es klug ist Kegelbundschrauben für Felgen mit Kugelsitz zu verwenden.
Nein, ist natürlich nicht klug. Würde Rosi wahrscheinlich auch gesagt haben, wenn er zwei Sekunden länger über die Frage und seine Antwort nachgedacht hätte... :mrgreen:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5481
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

delta4x4 Klassik + Distanzscheiben

#5 

Beitrag von Rosi »

Erle13 hat geschrieben: 08 Okt 2023 23:42 ... einzig und allein die Frage ob es klug ist Kegelbundschrauben für Felgen mit Kugelsitz zu verwenden.
Nein, das ist m.E. gar nicht klug :!:
"Delta4x4 Klassik Felgen" haben verschiedene Befestigungen; z.B. die 18" Kugelbund ./. 17" Kegelbund :!:
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb können an der Hinterachse wahlweise auch 25 mm Distanzscheiben ... verbaut werden. Siehe Teilegutachten .... Dabei sind insbesondere die Auflagen zur Montage zu beachten.
delta4x4 Klassik 8x17 mit Distanzscheiben.JPG
delta4x4 Klassik 8,5x18 mit Distanzscheiben.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Erle13
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Jan 2023 14:10

Re: Radschrauben - Kegelbundschrauben in Kugelsitz

#6 

Beitrag von Erle13 »

 Themenstarter

Ich habe heute alles mit Delta geklärt.
Das Gutachten ist mir natürlich bekannt. Wie gesagt habe ich auch genau diese Distanzscheiben aus dem Gutachten montiert.
Jedoch ist das 17“ Gutachten fehlerhaft. Die 17“ Felgen haben nämlich auch einen Kugelsitz und es müssen auch Kugelbund Schrauben montiert werden und nicht wie im Gutachten angeführt 60 Grad Kegelwinkel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erle13 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (09 Okt 2023 11:02), JanN (09 Okt 2023 18:25)
MB Sprinter 316 CDI 4x4 906BB35; Ez.: 12/2012
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Radschrauben - Kegelbundschrauben in Kugelsitz

#7 

Beitrag von Frrroschi »

..habt ihr bereits einmal überlegt das Gewindebolzen fix in der Verbreiterung oder Radnabe geschraubt und mit Schraubensicherung gesichert sowie passende Kugelbundmuttern dazu die wesentlich bessere Variante wäre. Vor allem beim Radwechsel viel einfacher !
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Radschrauben - Kegelbundschrauben in Kugelsitz

#8 

Beitrag von JanN »

Frrroschi hat geschrieben: 09 Okt 2023 13:50 ..habt ihr bereits einmal überlegt das Gewindebolzen fix in der Verbreiterung oder Radnabe geschraubt und mit Schraubensicherung gesichert sowie passende Kugelbundmuttern dazu die wesentlich bessere Variante wäre. Vor allem beim Radwechsel viel einfacher !
Hast du bereits einmal überlegt, das solche Mutmaßungen überflüssig sind, nachdem geklärt ist, dass es eine zugelassene und damit obligatorische Kombination gibt, und ein Radwechsel mit Stehbolzen keineswegs einfacher ist, wohl aber die Beschädigung der Bolzen? Offenbar nicht...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten