Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Man kommt ja recht günstig an eCrafter eSprinter aus den ersten Jahren 2020 ff. Diese haben aber aufgrund ihrer Batterien kein große Reichweite. Hat hier jemand Erfahrungen die Batterien zu erweitern?
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
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Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Woher soll diese Erfahrung kommen? Wahrscheinlich hat kaum einer ein solches Fahrzeug gefahren, noch gesehen.
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- Corsatimo82 (26 Okt 2023 19:48)
Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Hi
Hab neulich auch einen in den Kleinanzeigen gesehen, der war richtig günstig.
Die gleiche Idee hatte ich dann auch, man könnte doch irgendwo zusätzliche Akkus anklemmen...
Hab das mal kurz überflogen, die Karre wiegt leer schon 2,5t, man hätte also knapp 1t Zuladung bis 3,5t.
Sind also ca 400kg Elektrokrams zusätzlich drin, ich meine mein Crafter wiegt 2,1t
Der verbaute Akku hat lt. diesem Test hier
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... rs_rYdbhSU 38,5kwh und reicht real für 120km, also 32kwh/100km
Das sind ziemlich genau 10kwh mehr auf 100km als von VW für den Crafter mit 975kg Zuladung für 100km angegeben wird.
Ich habe 460Ah Lifepo4 im Camper verbaut, das ist (eigentlich) schon ein ganz schöner Klopper das ganze Geraffel wiegt so seine 35kg.
So, selbst wenn man es denn schafft der Bordelektronik klar zu machen das der Akku mehr Kapazität bekommt ohne wahnsinnig zu werden, hätte mein o.g. Akku jetzt rein rechnerisch 5,5kw/h.
100/32*5,5 sind dann ein "Reichweitenbooster" von 17km...
Also spätestens da war ich dann raus aus dem Thema...
Lg Marco
Hab neulich auch einen in den Kleinanzeigen gesehen, der war richtig günstig.
Die gleiche Idee hatte ich dann auch, man könnte doch irgendwo zusätzliche Akkus anklemmen...
Hab das mal kurz überflogen, die Karre wiegt leer schon 2,5t, man hätte also knapp 1t Zuladung bis 3,5t.
Sind also ca 400kg Elektrokrams zusätzlich drin, ich meine mein Crafter wiegt 2,1t
Der verbaute Akku hat lt. diesem Test hier
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... rs_rYdbhSU 38,5kwh und reicht real für 120km, also 32kwh/100km
Das sind ziemlich genau 10kwh mehr auf 100km als von VW für den Crafter mit 975kg Zuladung für 100km angegeben wird.
Ich habe 460Ah Lifepo4 im Camper verbaut, das ist (eigentlich) schon ein ganz schöner Klopper das ganze Geraffel wiegt so seine 35kg.
So, selbst wenn man es denn schafft der Bordelektronik klar zu machen das der Akku mehr Kapazität bekommt ohne wahnsinnig zu werden, hätte mein o.g. Akku jetzt rein rechnerisch 5,5kw/h.
100/32*5,5 sind dann ein "Reichweitenbooster" von 17km...
Also spätestens da war ich dann raus aus dem Thema...
Lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Ehrlich gesagt halte ich das für abwegig. Der Akku ist das Herzstück und komplexeste System eines E-Autos. Akku erweitern ist dann das Äquivalent zu “Kann ich vielleicht noch 2 Zylinder zusätzlich an meinen Diesel randengeln?”
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- der.harleyman (23 Okt 2023 20:50)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Technisch lösbar, nur zu welchem Preis? Und es muss ja nicht immer eine Reihen oder Parallelschaltung sein. Vorhandenes Batteriesystem.inkl. Bussystem Verdrahtung duplizieren, Kühlung verbauen und bei Bedarf von Akku A auf Akku B wechseln... sind nur 400V Systeme, da passiert ja nix, oooder?!
Ansonsten kleine EPalette mit kompaktem Batteriesystem ins Fahrzeug laden (Womo Garage) Ladekabel außen einstecken und weiter fahren
Ansonsten kleine EPalette mit kompaktem Batteriesystem ins Fahrzeug laden (Womo Garage) Ladekabel außen einstecken und weiter fahren
Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Wie stellst du dir denn vor die Batterien zu erweitern?
Das ist ja kein kleiner LiFePo Akku,sondern mit mind. 400kg eine Menge Gewicht.
Ich kenne jetzt die Technik vom eCrafter nicht vermute aber mal das dort noch mit liIon Zellen gearbeitet wird.
Die Batterie hat ihr eigenes Kühlsystem , Ladesystem, Lademanagement, Batterymanagement usw.......
Technisch mit Sicherheit lösbar...preislich was für Leute die technikaffin sind und mit Geld um sich schmeißen können und denen alles andere ebenfalls egal ist.
WAS los ist , wenn mit solchem Eigenbau ein Unfall passiert oder warum auch immer ein Kurzschluß auftritt und dann das Fahrzeug in Flammen aufgeht will ich gar nicht erst ansprechen.
Dann zahlt die Versicherung keinen Cent, der Hersteller ist raus, weil das System eigenmächtig modifiziert wurde usw.....
Wenn es einfach wäre würde es ja als optionales Paket angeboten
Ich habe einige E-Batterien gesehen, die sowohl im PKW als auch im LKW Sektor eingesetzt werden..."mal eben" eine zusätzlich parallelschalten ist ein guter Witz....jede Battery ist anders (je nach Fahrzeugtyp und -modell)
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- der.harleyman (23 Okt 2023 20:51)
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)
Crafter L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig
Crafter L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig
Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Hi
Vielleicht wäre es einfacher einen Stromerzeuger hinten dran zu hängen...
Lg Marco
Vielleicht wäre es einfacher einen Stromerzeuger hinten dran zu hängen...
Lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Ich stelle mir die Frage was man mit so einer Batteriegurke, egal ob der Akku erweitert werden kann oder nicht, sinnvolles und nützliches im Alltagsbetrieb anstellen kann. Viel kann es nicht sein, da die Produktion eingestellt wurde.
Ich kenne auch keinen der wieder einen kennt und vermeintlich glücklich mit so einer Kiste ist.
Ich kenne auch keinen der wieder einen kennt und vermeintlich glücklich mit so einer Kiste ist.
Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Hi
Kann mir nur Transporte in näherer Umgebeung und Umweltzonen vorstellen.
lg Marco
Kann mir nur Transporte in näherer Umgebeung und Umweltzonen vorstellen.
lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Ich werde mir demnächst so ein Auto kaufen. Im Moment sieht es nach dem Sprinter mit der 47kWh Batterie aus. Dann muss ich ausprobieren wie die tatsächliche Reichweite ist. Ich fahre auch mein Crafter Wohnmobil regelmäßig mit unter 8 Litern.
Auch der Sprinter soll ausgebaut werden.
Vielleicht muss ich nur einfach mein Verhalten ändern und alle zwei Stunden eine Stunde Pause machen. Pause machen kann ich sehr gut.
Ich habe gesehen, dass man gebrauchte Mercedes Batterien für um 5000 € bekommen kann.
Auch wäre eine Hochvolt Batterie zB aus 128 x 3,2 Volt 125A Prismatischen LiFePO4 Zellen möglich. Da kostet die Einzelne ca. 50,- € Also etwas über 6000 für eine Batterie mit über 50 kWh. Eine Zelle wiegt weniger als 2,5 Kg. Da kommt man auf etwas über 300 Kg plus BMS und
Kennt jemand Werkstätten, die Autos auf E Mobilität umrüsten? Vielleicht sogar im Kölner Raum? Die sollten doch wissen was machbar ist und können helfen.
Auch der Sprinter soll ausgebaut werden.
Vielleicht muss ich nur einfach mein Verhalten ändern und alle zwei Stunden eine Stunde Pause machen. Pause machen kann ich sehr gut.
Ich habe gesehen, dass man gebrauchte Mercedes Batterien für um 5000 € bekommen kann.
Auch wäre eine Hochvolt Batterie zB aus 128 x 3,2 Volt 125A Prismatischen LiFePO4 Zellen möglich. Da kostet die Einzelne ca. 50,- € Also etwas über 6000 für eine Batterie mit über 50 kWh. Eine Zelle wiegt weniger als 2,5 Kg. Da kommt man auf etwas über 300 Kg plus BMS und
Kennt jemand Werkstätten, die Autos auf E Mobilität umrüsten? Vielleicht sogar im Kölner Raum? Die sollten doch wissen was machbar ist und können helfen.
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
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- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 585
- Registriert: 02 Jan 2017 17:13
- Wohnort: Linz Österreich
Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Ich kenne eine, sitzt aber in Österreich23:13 hat geschrieben: ↑25 Okt 2023 20:04 Ich werde mir demnächst so ein Auto kaufen. Im Moment sieht es nach dem Sprinter mit der 47kWh Batterie aus. Dann muss ich ausprobieren wie die tatsächliche Reichweite ist. Ich fahre auch mein Crafter Wohnmobil regelmäßig mit unter 8 Litern.
Auch der Sprinter soll ausgebaut werden.
Vielleicht muss ich nur einfach mein Verhalten ändern und alle zwei Stunden eine Stunde Pause machen. Pause machen kann ich sehr gut.
Ich habe gesehen, dass man gebrauchte Mercedes Batterien für um 5000 € bekommen kann.
Auch wäre eine Hochvolt Batterie zB aus 128 x 3,2 Volt 125A Prismatischen LiFePO4 Zellen möglich. Da kostet die Einzelne ca. 50,- € Also etwas über 6000 für eine Batterie mit über 50 kWh. Eine Zelle wiegt weniger als 2,5 Kg. Da kommt man auf etwas über 300 Kg plus BMS und
Kennt jemand Werkstätten, die Autos auf E Mobilität umrüsten? Vielleicht sogar im Kölner Raum? Die sollten doch wissen was machbar ist und können helfen.
Lg
Andi
Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
Hi
In Seevetal bei Hamburg ist einer ansässig der T5 auf E-Antrieb umrüstet.
https://naext.de/
Vielleicht kann der zumindest Knowhow beisteuern, wenn der schon nicht in der Nähe ist.
Die E-Crafter an sich sind gebraucht schon günstig, der über den ich gestolpert bin hatte 20000km gelaufen, Bj 2019 und sollte 21000€ kosten.
Ist halt schon speziell was den Kundenkreis angeht.
lg Marco
In Seevetal bei Hamburg ist einer ansässig der T5 auf E-Antrieb umrüstet.
https://naext.de/
Vielleicht kann der zumindest Knowhow beisteuern, wenn der schon nicht in der Nähe ist.
Die E-Crafter an sich sind gebraucht schon günstig, der über den ich gestolpert bin hatte 20000km gelaufen, Bj 2019 und sollte 21000€ kosten.
Ist halt schon speziell was den Kundenkreis angeht.
lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Re: Batterieerweiterung eCrafter eSprinter
So sehr ich dir Glück wünsche aber hier meine Erfahrung:
In unserer Familie hatten wir kurz vor Coronna interesse an einem neuen E-Mobil, das aber nur
eine kleinen Aktionsradius als Stadtauto hatte. Eine größere Batterie wäre möglich gewesen wurde
aber vom Hersteller abgelehnt da die Zulassung erlischt! Eine Einzelabnahme hätte den finanziellen
Rahmen wohl gesprengt.
Vom Versicherungsschutz will ich da noch gar nicht reden.
In unserer Familie hatten wir kurz vor Coronna interesse an einem neuen E-Mobil, das aber nur
eine kleinen Aktionsradius als Stadtauto hatte. Eine größere Batterie wäre möglich gewesen wurde
aber vom Hersteller abgelehnt da die Zulassung erlischt! Eine Einzelabnahme hätte den finanziellen
Rahmen wohl gesprengt.
Vom Versicherungsschutz will ich da noch gar nicht reden.