Welche Trennscheiben für Metall und Aluminium

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Welche Trennscheiben für Metall und Aluminium

#16 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich rede nicht von Vollmaterial (das benötige ich nicht), sondern in der Regel Blechmaterial und ab und zu Profilen (Vierkantrohr, Winkelprofil).
Dabei entsteht nicht so viel Wärme, als wenn ich Vollmaterial sägen würde. Die Flex schmiert sehr schnell zu, weil sie das Aluminium schmilzt, die Schneidgeschwindigkeit sollte also nicht so hoch sein. Das Silikon auf der Scheibe (...auf den Seiten- und die schneiden ja nicht) verringert die Reibung und das Material lässt sich leichter schneiden. Den Tip hab ich von dem Freund mit der Kerzenschmierung :idea:
Aber auch die Verringerung der Drehzahl ist möglich, allerdings bricht das Blatt dabei schneller, weil es ins Material hackt. Die regelbare Flex nehme ich eigentlich nur fürs verzinnen und zum bürsten.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Welche Trennscheiben für Metall und Aluminium

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

Wie lange willst du in deinem Leben denn schneiden? 400 Scheiben.....wenn du das professionell machst, geh und frage deinen Großhändler oder Würth.... Da kalkulierst du diesen Centkram als Verbrauchsmaterial ins Werkstück ein .......für einen Womo-Ausbau brauchst du höchsten 1-2Stk.....wenn überhaupt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
DriverRLP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 02 Aug 2023 23:13
Wohnort: Rheinhessen

Fahrerkarte

Re: Welche Trennscheiben für Metall und Aluminium

#18 

Beitrag von DriverRLP »

Also ich habe als Hobby-Schrauber + Häusle-Bauer zuletzt 200 Stück bestellt (günstige Qualität) das sollte so 4 Monate her sein.... der erste 50ger Karton ist bereits alle. Wobei ich relativ vorsichtig bei den Scheiben bin wenn sie zb mal haken oder ich das Gefühl habe das sie beim Lagern des Winkelschleifers eine Macke bekommen haben fliegen sie in die Tonne
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: Welche Trennscheiben für Metall und Aluminium

#19 

Beitrag von tschoeki »

Habe mich nach ausgiebiger Recherche am Ende für Klingspor Z 960 TX Special entschieden.

Hier noch 3 Video-Empfehlungen zum Thema:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschoeki für den Beitrag:
f54 (08 Nov 2023 12:29)
316 CDI 4x4 2017
Antworten