Probleme mit der Elektrik

Antworten
Tommes123
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2022 16:29

Probleme mit der Elektrik

#1 

Beitrag von Tommes123 »

 Themenstarter

Ein freundliches hallo in die Runde,

ich habe elektrische Probleme.
Vielleicht ist hier jemand, der mir helfen kann?
Zur Ausgangssituation: 200 Ah Lithiumbatterie von Liontron und einen Wechselrichter von Ective 2000 Watt.
Funktion beider Komponenten seit einem Jahr völlig unauffällig. Am vergangenen Wochenende haben wir wie schon oft, Eier auf einer Induktionsplatte gekocht. Danach wollten wir in einem 1800 Watt Wasserkocher noch Wasser für einen Tee kochen, was bisher auch immer problemlos funktionierte!
Beim Wasser erhitzen plötzlich einen Piepton vom Wechselrichter(Unterspannung).Beim Blick in die App von Liontron 77% Akku! Den Wechselrichter habe ich dann einmal aus und eingeschaltet. Gleiches verhalten, piep (Unterspannung) Beim Blick dann, auf die App 0% Akku??? Wo ist der Strom geblieben? Wir sind dann auf dem Weg zu einem Stellplatz mit Strom, und einer kleinen Pause und einem Akkustand von 35% auf die Idee gekommen uns nochmal Wasser für einen Kaffee zu erhitzen. Überhaupt kein Problem! Nach einem Tag auf dem Stellplatz,und dann voller Batterie, haben wir wieder eine Nacht frei gestanden. Alle elektrischen Komponenten funktionieren wieder völlig problemlos. Was ist da los? Hat jemand eine Erklärung?

Grüße aus Ueckermünde
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Probleme mit der Elektrik

#2 

Beitrag von PeterZ »

Hallo,

das kann alles Mögliche sein (Wackelkontakt, Elektronikdefekt, Kabelbruch...).

Wenn das nochmal auftritt, würde ich als erstes mal prüfen, ob die Batterie wirklich leer ist.
Evtl. funktioniert die Spannungsmessung nicht ?

Außerdem jetzt alle Kabelverbindungen nachziehen, evtl. ist was locker.
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Probleme mit der Elektrik

#3 

Beitrag von Kurier66 »

Meine Bulltron war auch schon mal Nahe 0 obwohl sie über 90% angezeigt hat. Damals hat jemand geschrieben das die Prozentanzeige nicht hinhaut wenn die letzte Vollladung, oder der letzte Ladezyklus schon länger her ist. Entscheidend ist immer die Spannung, also eher auf die Spannung achten als auf die Prozente, zumindest in der App.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Elektrik

#4 

Beitrag von Steffen G. »

Ich würde hier auch auf Unterspannung auf Grund des hohen Entladestromes tippen. Vielleicht ist ja nur eine Zelle in Unterspannung gegangen.
Ab wann gibt der WR denn Unterspannungsalarm?
Was sagen die einzelnen Zellspannungen?
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Probleme mit der Elektrik

#5 

Beitrag von hljube »

Liontron hat Rundzellen in 4er Reihenschaltung, da kann man meines Wissens nach keine Zellspannungen auslesen.
Ich glaube die sind nicht mal balanciert, aber da kann ich auch quatsch erzählen.
Hatte mit die auf der Adventure Northside letztes Jahr angeguckt und für mich als zu teuer befunden
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Tommes123
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2022 16:29

Re: Probleme mit der Elektrik

#6 

Beitrag von Tommes123 »

 Themenstarter

Danke für die Antworten. Festsitz der Kabelverbindungen werde ich überprüfen. Den hohen Entladestrom würde ich ausschließen, 1. haben wir das so, schon ganz oft ohne Probleme gemacht und 2.ist die Batterie für einen Dauer Entkadestrom von 150 A ausgelegt laut Betriebs Anleitung.
Die App zeigt 138 A bei Benutzung des Wasserkochers an, also dürfte das kein Problem sein. Ich hänge mal ein Screenshot von der der Batterie im "Ausnahme" Zustand an, vielleicht lässt sich das so besser auswerten.

Gruß Thomas
Dateianhänge
Screenshot_20231028_111441_LIONTRON Multi.jpg
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Probleme mit der Elektrik

#7 

Beitrag von PeterZ »

Wenn die 4 Zellenspannungen vom Foto wirklich stimmen (wovon ich jetzt mal ausgehen würde), dann ist der Akku wirklich leer bzw schon tot.

Wie gesagt, ziehe mal alle Kabelverbindungen nach.

Danach den Akku mal auf 100% laden.

Und dann würde ich den Akku mal gezielt entladen, um die echte Kapazität zu messen.
Hänge an die 12 Volt (nicht an den Wechselrichter) mal irgendeinen großen Verbraucher.
Dessen verbrauch Du kennst (oder mit Multimeter Ampère messen).
Und dann mal sehen, wielange der Verbracuher braucht, um den Akku zu leeren.
Dann hast Du die echte Akkukapazität.

Evtl. hat der Akku einen Schlag weg. Das kannst du mit dieser Messung überprüfen.
Tommes123
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2022 16:29

Re: Probleme mit der Elektrik

#8 

Beitrag von Tommes123 »

 Themenstarter

Ja, dass ist auf jeden Fall auch einen Versuch wert! Was mich stutzig macht, nach dem Aufenthalt auf dem Stellplatz, wo wir wie schon erwähnt, die Batterie voll geladen haben. Funktionierte die ganze Anlage wieder völlig unauffällig. Wir haben die Batterie bis auf 60 % entladen????
Tommes123
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 12 Jan 2022 16:29

Re: Probleme mit der Elektrik

#9 

Beitrag von Tommes123 »

 Themenstarter

Hallo,
ich möchte noch einmal ein Fazit zu meinem Problem geben. Wir waren am Wochenende nochmal unterwegs, dass Problem ist nicht mehr aufgetreten, trotz wirklich Vollgas, was das entladen der Batterie angeht. Soweit so gut. Wir sind ab Januar für drei Monate auf den Kanaren, ich hoffe das die Anlage dort keine Probleme macht! Drückt mir mal die Daumen.

Grüße vom Stettiner Haff
Antworten