kleine Lüftungsklappe - für die Ideensammlung
kleine Lüftungsklappe - für die Ideensammlung
Servus Gemeinde,
für alle, die eine kleine Lüftungsklappe suchen:
Grundlage für mich war, möglichst ein Maß zu finden, was zwischen die Dachsicken/-verprägungen (T1N, bzw LT2) passt.
Beim Stöbern stieß ich im einschlägigen BW-Shop auf eine Federklappe für Koffer/Shelter.
Neulich habe ich dann so'n Ding dachseitig über'm "Örtchen" eingebaut. Hier die Bebilderung:
Mit nur weniger Kürzung der beiden langen Ränder (je 2-3mm) passt die Luke prima zwischen die Prägungen.
Für das Innenfutter einen passenden Ablagekorb aus Plastik gefunden und den Boden entfernt
Als Abschlussrahmen eine Kunststoff-Revisionsklappe 200x250mm aus der Bucht.
Die mit Ausschnitten und Fliegengitter versehen; zum Öffnen nach unten klappen.
Grütze von Uwe S.
für alle, die eine kleine Lüftungsklappe suchen:
Grundlage für mich war, möglichst ein Maß zu finden, was zwischen die Dachsicken/-verprägungen (T1N, bzw LT2) passt.
Beim Stöbern stieß ich im einschlägigen BW-Shop auf eine Federklappe für Koffer/Shelter.
Neulich habe ich dann so'n Ding dachseitig über'm "Örtchen" eingebaut. Hier die Bebilderung:
Mit nur weniger Kürzung der beiden langen Ränder (je 2-3mm) passt die Luke prima zwischen die Prägungen.
Für das Innenfutter einen passenden Ablagekorb aus Plastik gefunden und den Boden entfernt
Als Abschlussrahmen eine Kunststoff-Revisionsklappe 200x250mm aus der Bucht.
Die mit Ausschnitten und Fliegengitter versehen; zum Öffnen nach unten klappen.
Grütze von Uwe S.
Re: kleine Lüftungsklappe - für die Ideensammlung
Hallo Uwe,
hast du einen Link oder eine genaue Beschreibung zur Federklappe? - bin mit Google nicht weitergekommen...
Danke
George
hast du einen Link oder eine genaue Beschreibung zur Federklappe? - bin mit Google nicht weitergekommen...
Danke
George
- Exilaltbier
- Wohnt hier
...die Dinger wurden als Alternative für die schon lang nicht mehr gebauten 4 Safaridächer-Lüftungsluken beim langen Land Rover Series eingesetzt....und auch hochkant in die Vordertüren beim Toyota Buschtaxi, damit der aufgeheizte Fußraum ( durch Abwärme Motor ) gekühlt wird.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Der Preis von ~ 65€ ist ja heftig geworden.
Ich habe noch irgendwas um 14€ im Kopf. Das war allerdings noch so gegen 2010...
Ich habe noch irgendwas um 14€ im Kopf. Das war allerdings noch so gegen 2010...
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
Moinsen ,
@George: So eine klappe findest Du z.B. hier: https://www.militaerbestaende-schult.de ... ufbau.html
@Exilaltbier: Jau.. das ist heftig .. ich habe Ende 2021 so um die 39,- gelöhnt... Und da heißt es, die Inflation wäre auf dem Rückzug
Grüssle von Uwe S.
@George: So eine klappe findest Du z.B. hier: https://www.militaerbestaende-schult.de ... ufbau.html
@Exilaltbier: Jau.. das ist heftig .. ich habe Ende 2021 so um die 39,- gelöhnt... Und da heißt es, die Inflation wäre auf dem Rückzug
Grüssle von Uwe S.
- Exilaltbier
- Wohnt hier
....man könnte auch auf die kleine oder große Lüftungsklappe vom 2CV zurück greifen...die gibts sogar in VA.
Man kann die z.B. an der Unterseite vom Schlafohr einsetzen...oder evtl. auch verdeckt hinter der Schutzleiste...
https://www.retro-design.fr/fr/2cv-avan ... crous.html
Man kann die z.B. an der Unterseite vom Schlafohr einsetzen...oder evtl. auch verdeckt hinter der Schutzleiste...
https://www.retro-design.fr/fr/2cv-avan ... crous.html
- der.harleyman
- Wohnt hier
Sehe ich eine Zierleiste, wenn ich Deinen Link öffne? Eine Luke wird das bei mir mit viel Phantasie nicht.
Bin gespannt, was Du da für ein Teil aufgestöbert hast...
Bin gespannt, was Du da für ein Teil aufgestöbert hast...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Quelle: Renov 2CV
Genaugenommem ist es das Teil 1...du benötigst noch die Dichtung und den Scharnierknebel ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- der.harleyman (19 Nov 2023 16:24)