Sprinter Grand Canyon Hymer - Montage der Ladungssicherung
Sprinter Grand Canyon Hymer - Montage der Ladungssicherung
Servus Forum,
wir sind seit diesem Frühjahr stolze Besitzer einen Grand Canyon.
Leider habe ich nicht verstanden wie die Platte zur Ladungssicherung in den Airlinschienen montiert wird.
Die beiden Schenkel an der Holzplatte müssen ausklappt werden, der schwarze Kunststoff Steg dient zur ersten Fixierung in der Schiene, aber wie befestige ich die Verschraubung an der Schiene?
Nach meinem Verständnis müssen die Fittingprofile die an den Blech-Schenkeln montiert sind zuerst in das Schienenprofiel eingeführt werden.
Das würde bedeuten dass die Schienen zuerst einmal gelöst werden müssten.
Stimm das oder habe ich da einen Denkfehler?
Schon mal besten Dank für eure Mühe.
Heinz
Leider habe ich nicht verstanden wie die Platte zur Ladungssicherung in den Airlinschienen montiert wird.
Die beiden Schenkel an der Holzplatte müssen ausklappt werden, der schwarze Kunststoff Steg dient zur ersten Fixierung in der Schiene, aber wie befestige ich die Verschraubung an der Schiene?
Nach meinem Verständnis müssen die Fittingprofile die an den Blech-Schenkeln montiert sind zuerst in das Schienenprofiel eingeführt werden.
Heinz
Re: Sprinter Grand Canyon Hymer - Montage der Ladungssicherung
Du hast einen Denkfehler, die Schuene muss nicht demontiert werden.
Zum "einfädeln" in die Airlineschiene musst Du natürlich an der richtigen Stelle sein.
Ist blöd zu beschreiben...
Gruß Stefan
Zum "einfädeln" in die Airlineschiene musst Du natürlich an der richtigen Stelle sein.
Ist blöd zu beschreiben...
Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Die Schiene hat in der Mitte eine Einfädelung, da kann man aber sie nicht befestigen. An dieser Stelle rein schieben und dann nach vorne oder hinten und dann festschrauben. Die Konstruktion des Schott ist aber nicht besonders gelungen. Bei mir sind die Schienen auch nicht mal richtig parallel (1cm Differenz über die Länge) Aber ist halt ein Ausbau und nicht von Robotern gebaut. Ich werde das Schott wahrscheinlich noch verstärken und eine klappbare Trittstufe daran montieren. Aber das hat noch Zeit - unser Auto ist erst 7 Tage alt. Mit war wichtig, dass die Airline-Schienen ab Werk schon montiert sind. Die gibt es aber auch in Baumärkten und bei Obelink zum mitnehmen. Hätte ich auch nachrüsten können. Aber so lernt man dazu.
Grüße
MB 419CDI Hymer GrandCanyon S (RWD)
MB 419CDI Hymer GrandCanyon S (RWD)
Habt ihr wirklich "airline schienen", bei originalen können die fittings überall eingesetzt werden.
LG HorstMeine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Ja,
Das sind wirklich Airline-Schienen.
Gruß Stefan
Das sind wirklich Airline-Schienen.
Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Vielen Dank,
werde mir die Öffnung suchen.
Ich muss mir sowieso was anderes bauen, denn bei unserem 6 Wochen Schottland habe ich gemerkt ich möchte auch von innen an die Kisten unterm Bett.
Das Bett ist schwer zu klappen, den wir haben noch eine extra Auflage drauf.
Somit möchte ich an die inneren/vorderen Boxen von innen und an die hinteren dich die Türen.
Schon mal vielen Dank freue mich auf weiteren Ideenaustausch.
Heinz
werde mir die Öffnung suchen.
Ich muss mir sowieso was anderes bauen, denn bei unserem 6 Wochen Schottland habe ich gemerkt ich möchte auch von innen an die Kisten unterm Bett.
Das Bett ist schwer zu klappen, den wir haben noch eine extra Auflage drauf.
Somit möchte ich an die inneren/vorderen Boxen von innen und an die hinteren dich die Türen.
Schon mal vielen Dank freue mich auf weiteren Ideenaustausch.
Heinz
Hallo Heinz,MacFesl hat geschrieben: ↑17 Nov 2023 16:31 Servus Forum,
Heinz
Sehen die bei dir auch so aus, oder sind das die zurrschienen von hymer.....???
Meine Enkel sind goldiger als Deine Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
Vielen Dank habe die Öffnungen zum Einfügen gefunden.
Ich habe hier im Forum eine Konstruktion mit Vierkant Profilen gesehen, die muss ich mir etwas genauer ansehen.
Schwerlastträger möchte ich aktuell nicht, ich habe eine andere Philosophie bzw. Erfahrung in Schottland gemacht.
Und ich habe Angst vorm klappern.
Wir haben unter dem Bett zwei Reihen Euroboxen.
In den hinteren (Heckklappe) Gummistiefel, Bergschuhe,,, und Kabel, Klappgrill....
In den vorderen etwas Kleidung und Lebensmittel....., an diese kommen wir sehr schwer ran,
da wir auf der Liegefläche noch eine Zwischendecke und Betttuch haben ist es ziemlich mühsam hier das Bett wie geplant hochzuklappen
Somit möchte ich an die inneren "vorderen Kisten einfach auch von innen ran kommen.
Ich werde im Bodenbereich wohl quer ein Profil verbauen und in mittlerer Höhe eins das ich leicht und schnell entfernen kann.
Somit sind die Kisten mind. genauso gut wir mit dem Hymer Holzbrett gegen ein Verrutschen nach vorne beim Bremsen gesichert.
Mal sehen ob ich dann noch die Tage hinbekomme, die nächste Reise ist für Mitte Januar geplant.
Nochmals beste Grüße und vielen Dank
Heinz
Ich habe hier im Forum eine Konstruktion mit Vierkant Profilen gesehen, die muss ich mir etwas genauer ansehen.
Schwerlastträger möchte ich aktuell nicht, ich habe eine andere Philosophie bzw. Erfahrung in Schottland gemacht.
Und ich habe Angst vorm klappern.
Wir haben unter dem Bett zwei Reihen Euroboxen.
In den hinteren (Heckklappe) Gummistiefel, Bergschuhe,,, und Kabel, Klappgrill....
In den vorderen etwas Kleidung und Lebensmittel....., an diese kommen wir sehr schwer ran,
da wir auf der Liegefläche noch eine Zwischendecke und Betttuch haben ist es ziemlich mühsam hier das Bett wie geplant hochzuklappen
Somit möchte ich an die inneren "vorderen Kisten einfach auch von innen ran kommen.
Ich werde im Bodenbereich wohl quer ein Profil verbauen und in mittlerer Höhe eins das ich leicht und schnell entfernen kann.
Somit sind die Kisten mind. genauso gut wir mit dem Hymer Holzbrett gegen ein Verrutschen nach vorne beim Bremsen gesichert.
Mal sehen ob ich dann noch die Tage hinbekomme, die nächste Reise ist für Mitte Januar geplant.
Nochmals beste Grüße und vielen Dank
Heinz