Klar walkt ein breiterer Reifen seitlich weniger als ein schmaler Reifen. Hast du denn den gleichen Reifen verglichen auf Felgen mit Breite 6 oder 8,5? Ich bezweifel, dass der gleiche Reifen auf diese beiden Felgen passt. Dennoch hat das ja nichts mit der ET zu tun. Ein breiterer Radstand hat ebenfalls Vorteile.Rosi hat geschrieben: ↑27 Okt 2023 09:07 Die ET ist nur die "halbe Wahrheit", denn die Hornbreite ist zudem relevant. Während Reifen auf originalen 6..6,5" schmalen Stahl- und billigen Alufelgen stärker walken, sitzen sie auf breiteren, z.B. 7..7,5x16", oder 8,5x18" wesentlich stabiler und das merkt man beim Fahren.
Wenn die Felge auf die 1. Zulassungs-Stufe passt, dann reicht das aber scheinbar nicht aus.Rosi hat geschrieben: ↑27 Okt 2023 09:07 Wohnmobile haben meistens die 2-stufige Zulassung; 1. Stufe = Fahrgestell des Herstellers + 2. Stufe = Fahrzeug des Aufbauers/Tischlers.
Die EU-Übereinstimmungserklärung für unvollständige Fahrzeuge, insbesondere dessen letzte Seite mit 52. Anmerkungen von Mercedes ist tatsächlich Basis zur Auswahl von Rädern + Gutachten des Felgenherstellers.
Es ist nun diese Felge geworden:Rosi hat geschrieben: ↑27 Okt 2023 09:07 Um das Ganze abzukürzen, resp. auf den Punkt zu bringen, würde ich der/den AUTEC keinen Pfennig mehr hinterherwerfen, sondern neue/bessere/breitere, salzfeste Alufelgen nebst salzfesten Nabendeckeln (denn diese sind meist Ursache der Korrosion) ohne Distanzscheibenrotz mit passablen Reifen montieren
Früher durfte ich noch Felgen von delta4x4 hier im Forum anbieten, was seit diesem Jahr quasi verboten wurde, um jeglichen Trottel ohne natürliche Intelligenz vor sich selbst vermeintlich zu schützen
DEZENT KC Black 6.5x16 6/130 ET54 NB84.1
Wintertauglich, 10,91kg, 1350kg zul. Radlast