Früher mussten die Brennkammern der Standheizungen alle 10 Jahre ausgetauscht werden. Das galt auch für praktisch alle Wohnmobile. Darüber hat der TÜV gewacht.
Seit irgendwann in den 2000ern ist das nicht mehr erforderlich.
Da muss also Mercedes eine interne Wartungsvorschrift haben. Oder die machen ungerechtfertigt Kohle bei Dir.
Diesel Standheizung Erfahrungen
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Galerie
Re: Diesel Standheizung Erfahrungen
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
So viel hatte ich sie ja auch nicht in Gebrauch, im Sommerurlaub brauchte man sie ja nicht. Dafür dann an den langen Wochenenden im Frühjahr, etwa Ostern, Männertag oder Pfingsten, zumindest Abends. Dienstlich war es ab und an mal eine Nacht, aber auch nicht so viel. Dazu kam das Monatliche Freibrennen, was ich auch penibel gemacht hatte, da wir die Heizung ja jetzt nach dem Umbau weiter nutzen wollten. Doch da hatte das Steuergerät leider etwas dagegen.
Nun hab ich vorige Woche eine 4 KW Autoterm an der gleichen Stelle, nur diesmal innen, eingebaut und bin erst mal wieder Happy, klappt erst mal alles. Ich konnte Dank laufender Heizung sogar in den letzten Tagen die Latten und auch das Armaflex auf den Boden kleben.
Ich hab jedoch beim Einbau den Tank ausgebaut und den mitgelieferten Tankentnehmer eingebaut, weil mir die vorhandene Dieselleitung der Eberspächer zu klein erschien, außerdem sollte vom Tank bis zur Heizung alles die gleiche Größe haben laut Einbauanleitung, aber das gehört hier schon gar nicht mehr zum Thema.
Viele Grüße, Micha
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Umbau zum Wohnmobil im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen
Nee. Das Ding machte dann meist nur noch Lärm und hat nicht mehr geheizt. Da ich keinen Bock und keine Zeit für den Mist habe, lasse ich es dann eben mercedes machen.Surfsprinter hat geschrieben: ↑27 Nov 2023 14:10 Früher mussten die Brennkammern der Standheizungen alle 10 Jahre ausgetauscht werden. Das galt auch für praktisch alle Wohnmobile. Darüber hat der TÜV gewacht.
Seit irgendwann in den 2000ern ist das nicht mehr erforderlich.
Da muss also Mercedes eine interne Wartungsvorschrift haben. Oder die machen ungerechtfertigt Kohle bei Dir.
319er fahn muss man sich leisten können