Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
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Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Nur mal so interessehalber eine Frage in die Runde:
Hat jemand eine elektrische Motorvorwärmung á lá DEFA eingebaut? Oder einen "Tauchsieder", wie er zu DDR-Zeiten in den LKWs drin war? Es gibt ja verschiedene Systeme- die einen werden statt einem Froststopfen, die anderen in einen Kühlerschlauch eingebaut.
Mich interessiert die Kühlerschlauchvariante, weil ich noch so einen "Tauchsieder" herumliegen habe.
Den Zuheizer habe ich ebenfalls drin. Um den gehts aber nicht. Ich will einen warmen Motor, BEVOR ich ihn starte.
Fragen über Fragen....
Gruß aus der Lausitz
Martin
Hat jemand eine elektrische Motorvorwärmung á lá DEFA eingebaut? Oder einen "Tauchsieder", wie er zu DDR-Zeiten in den LKWs drin war? Es gibt ja verschiedene Systeme- die einen werden statt einem Froststopfen, die anderen in einen Kühlerschlauch eingebaut.
Mich interessiert die Kühlerschlauchvariante, weil ich noch so einen "Tauchsieder" herumliegen habe.
Den Zuheizer habe ich ebenfalls drin. Um den gehts aber nicht. Ich will einen warmen Motor, BEVOR ich ihn starte.
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Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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DEFA elektrische Motorvorwärmung
Wir hatten das in den 90er Jahren im VW T3 mit JX-Motor meines Freundes anstelle eines Froststopfens drin. wurde/war "irgendwann" undicht
Ich wollte das seinerzeit in meinen 324er montieren, jedoch gab´s vom Hersteller keinen passablen Einbausatz. Da hätte ich etwas anpassen müssen. ABER da mein 324er quasi immer frostfrei aus meiner Halle startet, ist der <2min so warm, daß er auf Autogas umschaltet, hat zudem Sitzheizung + elektrische Zusatzheizung (worum es Schnafdolin hier aber nicht geht).
viewtopic.php?t=18045
https://www.defa.com/de/elektrische-vor ... orwaermer/
http://old.defa.com/file/9907654ac5a/GB ... 21-734.pdf
Ich wollte das seinerzeit in meinen 324er montieren, jedoch gab´s vom Hersteller keinen passablen Einbausatz. Da hätte ich etwas anpassen müssen. ABER da mein 324er quasi immer frostfrei aus meiner Halle startet, ist der <2min so warm, daß er auf Autogas umschaltet, hat zudem Sitzheizung + elektrische Zusatzheizung (worum es Schnafdolin hier aber nicht geht).
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http://old.defa.com/file/9907654ac5a/GB ... 21-734.pdf
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 164tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Jep, hab so`n " Tauchsieder" von Defa im Kühlerschlauch verbaut. Steckeranschluss im Kühlergrill, Kontrolleuchte im Schutzblech der Trittstufe. Keine Defa-Zeitschaltuhr integriert, den Stromanschluss lege ich ein paar Stunden bevor ich losfahren möchte. D.h. eigener "Defa-Stromkreis", ist nicht mit dem Stromkreis vom Bus verbunden. Was möchtest Du wissen ? Einbauanleitung ist evtl. noch vorhanden, war relativ easy.
VG Tommi aus Kiel
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Welches Motorvorwärmelement (Typ) von DEFA mit welcher Leistung u.U. mit welchem Einbausatz in welchem W906 mit welchem Motor?
Ich hatte mangels Angebot für den 324 ersatzweise DEFA WarmUp 460592 mit Motorvorwärmelement 702 für 316CDI erwogen, der/das vorn rechts am Längsträger montiert wird, jedoch wollte mich meine Werkstatt von mehr Leistung überzeugen, wovor ich ohne Ansteuerung der Umwälzpumpe vorsichtig wurde, weil ich nicht weiß, wie/ob das lokal erhitzte Kühlwasser ohne Umwälzpumpe selbständig zirkuliert. https://www.defa.com.ru/images/odf.php?h=460592.pdf
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
W906 : 316 CDI EZ 02/12, OM651 DE22 LA ...
Defa Daten such ich am WE raus ...
vorab : ohne Umwälzpumpe, reine thermische Zirkulation
Einbauort : genau dort, neben ( nicht an ) dem Längsträger
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- Schnafdolin
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Konkret habe ich so ein Teil noch ladenneu in der Werkstatt.
Das muss in einen dicken Schlauch eingebaut werden und ich weiß nicht recht, in welchen. Der Kühler braucht ja nicht warm werden, der Block reicht schon
Die DEFA kenne ich. In Schweden fährt ab Östersund nordwärts gefühlt jeder zweite mit dem kleinen Stecker am Grill herum. Die chinesischen Alternativen funktionieren genauso.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Das muss in einen dicken Schlauch eingebaut werden und ich weiß nicht recht, in welchen. Der Kühler braucht ja nicht warm werden, der Block reicht schon
Die DEFA kenne ich. In Schweden fährt ab Östersund nordwärts gefühlt jeder zweite mit dem kleinen Stecker am Grill herum. Die chinesischen Alternativen funktionieren genauso.
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Anstelle eines Frostschutzstopfens wäre es am sinnvollsten, wird aber meist, nach einiger Zeit, undicht - genug Erfahrung mit RTW.
Im Kühlerschlauch bringt es nicht wirklich etwas weil das Kühlmittel nicht fließt (Thermostat zu) und die Wärme so nicht wirklich in den Motor gelangt.
Einzig sinnvoll wäre, zumindest beim Sprinter, die Integration in den kleinen Kühlkreislauf/ Heizungskreislauf mithilfe einer Umwälzpumpe.
Im Kühlerschlauch bringt es nicht wirklich etwas weil das Kühlmittel nicht fließt (Thermostat zu) und die Wärme so nicht wirklich in den Motor gelangt.
Einzig sinnvoll wäre, zumindest beim Sprinter, die Integration in den kleinen Kühlkreislauf/ Heizungskreislauf mithilfe einer Umwälzpumpe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
grad mal gesurft, dann brauch ich nicht in die kalte Werkstatt : auf der www.defa.com/de/ ist eigentlich alles erläutert, mit Fahrzeugtypenliste, reichlich bebilderter Einbauanleitung und welche Anschlussleitungen erforderlich wären... Habe genau die DEFA 411473. Wird mit dem T-Stück ( siehe Rosi`s Bild ) ausgetauscht. Plug an play, Wasser ablassen und wieder auffüllen... Kann man aufrüsten mit Zeitschaltuhr im Innenraum, es reicht aber eine persönlich überwachte Stromzuleitung oder darin integrierte Schaltuhr. Mein Motor startet seidenweich ohne Probleme, wie nach längerer Fahrt.
@ Martin : aufpassen mit den Warmgerätesteckern derart Deines Bildes, könnten evtl. nach VDE nicht mehr zugelassen sein
@ Rosi : 550 W
@ Martin : aufpassen mit den Warmgerätesteckern derart Deines Bildes, könnten evtl. nach VDE nicht mehr zugelassen sein
@ Rosi : 550 W
Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Warum nicht eine Heizung mit Umwälzung an die Stelle wo normalerweise der Diesel-Zuheizer / Standheizung sitzt?
z.B. Thermoteufel
Die Schlauchanschlüsse müssten bei jedem Sprinter Modell über den Ausstattungscode Zuheizer nachträglich zu bekommen und verbaubar sein.
z.B. Thermoteufel
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MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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Thermo Teufel Heizsystem 230V 1100 W
Gute Idee, ABER "nicht für Audi und Mercedes geeignet wegen geschlossenen Kühlkreislauf/ Gasanlagen/ Zuheizer/ Standheizungen und Zusatzwasserpumpen"hljube hat geschrieben: ↑01 Dez 2023 12:03 Warum nicht eine Heizung mit Umwälzung an die Stelle wo normalerweise der Diesel-Zuheizer / Standheizung sitzt?
z.B. Thermoteufel
Die Schlauchanschlüsse müssten bei jedem Sprinter Modell über den Ausstattungscode Zuheizer nachträglich zu bekommen und verbaubar sein.
https://autoteileost.de/motor-vorwaerme ... chluss-set
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Ach mist, das hab ich übersehen.
Danke für den Hinweis.
Andererseits: was passiert denn, wenn die Dieselstandheizung ab Werk drin ist? Ich weiß um eine zusätzliche Elektrische Umwälzpumpe, aber es wäre ja gleicher verbau ort ebenfalls im geschlossenen kreis
Danke für den Hinweis.
Andererseits: was passiert denn, wenn die Dieselstandheizung ab Werk drin ist? Ich weiß um eine zusätzliche Elektrische Umwälzpumpe, aber es wäre ja gleicher verbau ort ebenfalls im geschlossenen kreis
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Re: Thermo Teufel Heizsystem 230V 1100 W
Ähhhh, was bitte soll am Kühlsystem eines aktuelleren MB geschlossener sein als bei anderen Herstellern?Rosi hat geschrieben: ↑01 Dez 2023 12:22Gute Idee, ABER "nicht für Audi und Mercedes geeignet wegen geschlossenen Kühlkreislauf/ Gasanlagen/ Zuheizer/ Standheizungen und Zusatzwasserpumpen"hljube hat geschrieben: ↑01 Dez 2023 12:03 Warum nicht eine Heizung mit Umwälzung an die Stelle wo normalerweise der Diesel-Zuheizer / Standheizung sitzt?
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Ein Regelventil für die Heizung gibt es schon lange nicht mehr, die elektrisch getakteten sind, ohne Strom, offen und die vorhandene Umwälzpumpe verschließt den Durchfluss nicht.
Ich sehe kein Problem das Ding anstelle einer Standheizung einzubauen. Ich würde das Teil aber nicht unter das Auto sondern motornah einbauen - erhöht den Wirkungsgrad.
Der, kalt, "geschlossene" kleine Kühlkreislauf ist über Bypass zum Ausgleichbehälter offen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
In Schweden bauen sie Calix ein....
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Calix-Motorvorwärmung
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Re: Elektrische Motorvorwärmung Einbauort Erfahrungen?
Wäre dann für den OM651 das Calix RE831, dem Photo nach nichts anderes als das Defa Teil im Kühlerkreislauf.
Oder sehe ich das falsch?
Oder sehe ich das falsch?
MFG
Julian
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