Wie Relaiskasten ausbauen?
Wie Relaiskasten ausbauen?
Moinmoin,
ich muss leider den Relaiskasten, und zwar den, der sich links-unterhalb des Lenkrads befindet herausbauen. Was ich schon verstanden habe ist, dass man die Klappe zum OBDII-Anschluss ausbauen und dann ein Verkleidungsteil durch Herausschrauben einer schwarzen Schraube entfernen kann. Dadurch erhält man Sicht auf die Relais.
Ich muss aber aufgrund eines vermuteten Korrosionsproblems von hinten auf die Relais bzw. die dort liegenden Anschlüsse schauen können. Dazu möchte ich den gesamten Kasten herauszuziehen, nach meinem Eindruck muss das irgendwie möglich sein. Ich vermute, dass dann mit dem Kasten ein Teil des Kabelbaums mit herauszuziehen ist.
Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Wichtig wäre, wo welche Schrauben oder Clips sitzen? Wie groß ist der Aufwand?
Kennt jemand ein Youtube-Video dazu, das wäre das allerbeste!
Dank im Voraus - allerbeste Grüße
Tabou
ich muss leider den Relaiskasten, und zwar den, der sich links-unterhalb des Lenkrads befindet herausbauen. Was ich schon verstanden habe ist, dass man die Klappe zum OBDII-Anschluss ausbauen und dann ein Verkleidungsteil durch Herausschrauben einer schwarzen Schraube entfernen kann. Dadurch erhält man Sicht auf die Relais.
Ich muss aber aufgrund eines vermuteten Korrosionsproblems von hinten auf die Relais bzw. die dort liegenden Anschlüsse schauen können. Dazu möchte ich den gesamten Kasten herauszuziehen, nach meinem Eindruck muss das irgendwie möglich sein. Ich vermute, dass dann mit dem Kasten ein Teil des Kabelbaums mit herauszuziehen ist.
Hat jemand dazu Erfahrungswerte? Wichtig wäre, wo welche Schrauben oder Clips sitzen? Wie groß ist der Aufwand?
Kennt jemand ein Youtube-Video dazu, das wäre das allerbeste!
Dank im Voraus - allerbeste Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
- Exilaltbier
- Wohnt hier
Re: Wie Relaiskasten ausbauen?
....evtl. die Relais einzeln ziehen und dann Kontaktspray in die einzelnen Steckkontakte der Platte sprühen und danach das Relais wieder einschieben...und das nächste raus...usw.

1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
-
- Fast schon Admin
- Fahrerkarte
Unbedingt beachten: Vor dem wiedereinbau der Relais mit Pressluft das restliche Spray rausblasenExilaltbier hat geschrieben: 28 Nov 2023 12:51 ....evtl. die Relais einzeln ziehen und dann Kontaktspray in die einzelnen Steckkontakte der Platte sprühen und danach das Relais wieder einschieben...und das nächste raus...usw.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
- v-dulli
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Bitte kein Sprühzeugs einsetzen.Exilaltbier hat geschrieben: 28 Nov 2023 12:51 ....evtl. die Relais einzeln ziehen und dann Kontaktspray in die einzelnen Steckkontakte der Platte sprühen und danach das Relais wieder einschieben...und das nächste raus...usw.
Stecker/ Relais/ Sicherungen mehrmals ziehen und wieder stecken dann reinigt sich die Kontaktfläche alleine. Kontaktsprays die dafür wirklich zugelassen sind, sind selten und die Beschichtung der Kontakte ist, mitunter, sehr empfindlich gegeüber Chemikalien.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 3):
- der.harleyman (28 Nov 2023 22:29), Rosi (30 Nov 2023 08:34), WilleWutz (03 Dez 2023 15:05)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Die Antworten sind nett gemeint, helfen jetzt aber nicht so wirklich. Um
das nochmal deutlich zu machen:
Das Hupenrelais hat nen Abgang gemacht, es war an den Kontakten und vor allem
innen völlig korrodiert, weil Salzwasser - vermutlich den Kabelstrang runter - von
hinten an das betreffende Relais gelaufen ist. Ich hab das Relais gezogen und ersetzt.
Die Undichtigkeit ist auch beseitigt. Soweit, so gut zunächst.
Ich muss mir aber die Sache nach dem Wassereinbruch - der längere Zeit
stattgefunden hat - von hinten anschauen um abzuklären, wie viel Korrosion
tatsächlich vorliegt und ob eventuell auch andere Relais, eventuell die Kontaktstellen
am gesamten oder an Teilen des Kastens betroffen sind.
Das Ganze ist mit eingebautem Relaiskasten unübersichtlich und sehr sehr eng.
Ich würde das gern in einer Gesamtaktion inclusive Ausbau und Besichtigung des
Relaskastens von hinten bereinigen.
Kann denn niemand berichten, wie der Relaiskasten ausgebaut wird...
Ich habe im Netz trotz ausgiebiger Suche nichts dazu gefunden...
Hoffnungsvolle Grüße
Tabou
das nochmal deutlich zu machen:
Das Hupenrelais hat nen Abgang gemacht, es war an den Kontakten und vor allem
innen völlig korrodiert, weil Salzwasser - vermutlich den Kabelstrang runter - von
hinten an das betreffende Relais gelaufen ist. Ich hab das Relais gezogen und ersetzt.
Die Undichtigkeit ist auch beseitigt. Soweit, so gut zunächst.
Ich muss mir aber die Sache nach dem Wassereinbruch - der längere Zeit
stattgefunden hat - von hinten anschauen um abzuklären, wie viel Korrosion
tatsächlich vorliegt und ob eventuell auch andere Relais, eventuell die Kontaktstellen
am gesamten oder an Teilen des Kastens betroffen sind.
Das Ganze ist mit eingebautem Relaiskasten unübersichtlich und sehr sehr eng.
Ich würde das gern in einer Gesamtaktion inclusive Ausbau und Besichtigung des
Relaskastens von hinten bereinigen.
Kann denn niemand berichten, wie der Relaiskasten ausgebaut wird...

Ich habe im Netz trotz ausgiebiger Suche nichts dazu gefunden...

Hoffnungsvolle Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Ja, das ist auch mein Kenntnisstand. Meines Wissens sollte an solchen Orten wenn, dann nur mit Isopropanol gereinigt werden...v-dulli hat geschrieben: 28 Nov 2023 15:10Bitte kein Sprühzeugs einsetzen.Exilaltbier hat geschrieben: 28 Nov 2023 12:51 ....evtl. die Relais einzeln ziehen und dann Kontaktspray in die einzelnen Steckkontakte der Platte sprühen und danach das Relais wieder einschieben...und das nächste raus...usw.
Stecker/ Relais/ Sicherungen mehrmals ziehen und wieder stecken dann reinigt sich die Kontaktfläche alleine. Kontaktsprays die dafür wirklich zugelassen sind, sind selten und die Beschichtung der Kontakte ist, mitunter, sehr empfindlich gegeüber Chemikalien.

Schau mal in Dein Postfach, ich hab Dir vor einigen Tagen geschrieben