Verkleidung Sitzkiste?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 612
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Verkleidung Sitzkiste?

#1 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Gibt es von DB eigentlich Verkleidungen für die Sitzkisten / Konsolen ?
Zuletzt geändert von Eisbär am 03 Dez 2023 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Verkleiden Sitzkiste?

#2 

Beitrag von Tilly »

Ob es was von Mercedes gibt weiß ich nicht, mein Hymer hat aber ab Werk einen Bezug um die Sitzkonsolen.
20220313_182831.jpg
20220314_172935.jpg
Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
Rosi (04 Dez 2023 08:49)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Azenberg
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2022 21:27

Re: Verkleiden Sitzkiste?

#3 

Beitrag von Azenberg »

Bei Carthago nur billiger Filz
Gruß Dieter
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Verkleiden Sitzkiste?

#4 

Beitrag von Tilly »

Ich habe Ledersitze und die Verkleidung ist passend zum Sitzbezug (hab noch nicht geprüft ob es Echt- oder Kunstleder ist, ich vermute Kunstleder).
Wie es beim GCS mit Stoffsitzen ist weiß ich nicht.
Hab auch schon GCS ohne diesen Bezug gesehen, vielleicht gab's das auch nur auf Wunsch bzw. mit irgendwelchen Ausstattungs-Paketen (bei mir zu.B CrossOver).

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Verkleiden Sitzkiste?

#5 

Beitrag von Schwedenholly »

Habe gestern mal danach bei Hymer gesucht und nichts gefunden. Die Verkleidungen würden mich auch interessieren. Falls jemand eine Quelle dafür findet, gerne hier posten.

Beste Grüße und einen schönen 1. Advent
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schwedenholly für den Beitrag:
velomox@gmx.de (03 Dez 2023 15:15)
W907 419 4x4 Hymer GCS
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 612
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Verkleiden Sitzkiste?

#6 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Tilly hat geschrieben: 02 Dez 2023 20:14 Ob es was von Mercedes gibt weiß ich nicht, mein Hymer hat aber ab Werk einen Bezug um die Sitzkonsolen.

20220313_182831.jpg

20220314_172935.jpg

Gruß Stefan
Danke Stefan das hilft schon etwas, ich hab da wegen übler Kältequelle im Winter zwar selbst was gebastelt aber das sieht natürlich schöner aus.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Verkleidung Sitzkiste?

#7 

Beitrag von astor »

Hallo zusammen,

ich fände das optisch und Dämmtechnisch auch eine gute Idee. In meinem Unternehmen betreibe ich eine kleine Nähabteilung. Da könnte ich was schickes auf den Weg bringen.

Dann frag ich mal in die Runde, welche Features und Materialien wünschenswert währen.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung Sitzkiste?

#8 

Beitrag von MobilLoewe »

astor hat geschrieben: 25 Dez 2023 12:38 Dann frag ich mal in die Runde, welche Features und Materialien wünschenswert währen.

Gruss Ralf
viewtopic.php?p=312836#p312836

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Schwedenholly (25 Dez 2023 17:41)
Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten fast volle Hütte. Geliefert Anfang Februar 2024, früher als erwartet.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Verkleidung Sitzkiste?

#9 

Beitrag von Schwedenholly »

Ja. Genau wie auf dem unteren Bild wäre super!

Beste Grüße Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS
Celli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 19 Jul 2023 20:20

Re: Verkleidung Sitzkiste?

#10 

Beitrag von Celli »

astor hat geschrieben: 25 Dez 2023 12:38 Dann frag ich mal in die Runde, welche Features und Materialien wünschenswert währen.
Ich persönlich fände schwarz als Farbe gut. Unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Schmutz (Dreckschuhe) würde ich gut finden.
Und eine Montage ohne den Sitz abzuschrauben. Ein Teil, vierseitig mit einem Klettverschluss?

Gibt es eigentlich unterschiedliche Höhen? Meine sehen flacher aus. Ich messe morgen mal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Celli für den Beitrag:
Schwedenholly (25 Dez 2023 17:41)
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Verkleidung Sitzkiste?

#11 

Beitrag von Tilly »

Zur Info,
bei den Teilen von Hymer ist vorne ein Klettverschluss um die Montage zu erleichtern.

Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 612
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Verkleidung Sitzkiste?

#12 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Ja es gibt unterschiedliche Höhen, auf dem Bild dürfte schon eine niedrige Variante sein weil da sicher noch ne Drehkonsole drauf ist. Für beste Isolierung würde ich eine Verkleidung die aus einem Stück vorne , innen und hinten abdeckt am besten finden . Klett Befestigung macht sicher am meisten Sinn. Für die Außenseiten ein Extra Teil wegen der Klappen gut abnehmbar. Dunkles Grau oder Schwarz, für mich brauchts kein Leder oder Ziernähte aber gut abwaschbar sollte es schon sein. Unter den Sitzen auf der Sitzkiste liegen bei mir geteilte Platten aus Iso Material . Geteilte wegen der Kabel zur Drehkonsole / Sitz . Denke sowas bekommt aber jeder noch selbst zugeschnitten.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Verkleidung Sitzkiste?

#13 

Beitrag von astor »

Hallo zusammen,

Danke für die Infos. Muss es eigentlich eine gedämmte Variante sein? Ich habe zumindest auf der Beifahrerseite direkt auf dem Fahrzeugboden alles gedämmt. Ein gedämmter Stoff würde optisch kein highlight werden, da dieser zu dick sein wird. Die Dämmwirkung von 0,5 cm dickem Material wäre ohnehin vernachlässigbar.

Gruss
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor astor für den Beitrag:
Schwedenholly (25 Dez 2023 21:59)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 612
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Verkleidung Sitzkiste?

#14 

Beitrag von Eisbär »

 Themenstarter

Deshalb hab ich auch 1cm starkes Material . Ist klar ein Kompromiss aber ganz sicher besser als Blech. Bei unter -20 strahlt der Sitzkasten ordentlich Kälte aus. Für mich gings um Isolation nicht um Optik. Ob das soweit gut ist kann ich im Februar berichten. Ich bin jedes Jahr bei solchen Temperaturen unterwegs aber sicher nicht der Norm Nutzer. Interessenten hätte ich glaube ich für eine Iso Variante, sicher auch ne Frage was du kalkulieren musst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Schwedenholly (27 Dez 2023 20:09)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Okt 2021 19:08

Re: Verkleidung Sitzkiste?

#15 

Beitrag von astor »

Eisbär hat geschrieben: 26 Dez 2023 18:32 Deshalb hab ich auch 1cm starkes Material . Ist klar ein Kompromiss aber ganz sicher besser als Blech. Bei unter -20 strahlt der Sitzkasten ordentlich Kälte aus. Für mich gings um Isolation nicht um Optik. Ob das soweit gut ist kann ich im Februar berichten. Ich bin jedes Jahr bei solchen Temperaturen unterwegs aber sicher nicht der Norm Nutzer. Interessenten hätte ich glaube ich für eine Iso Variante, sicher auch ne Frage was du kalkulieren musst.
Danke für Deine Info. Eine Dicke von 1 cm ist ja durchaus machbar. Mal sehen wer sich noch so meldet zu dem Thema.

Gruss Ralf
Antworten