312er - gibt's verschiedene Thermostaten?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

312er - gibt's verschiedene Thermostaten?

#1 

Beitrag von Dr_Indy »

 Themenstarter

Hallo!

Mein Sprinter wird nicht wirklich warm, bei Bergabfahrten kühlt er stark ab, also ist Thermostat wechseln angesagt.

Jetzt scheint der Thermostat fest mit dem Flansch verbunden, die laut Shop kompatible Thermostat passt da ganz sicher nicht. Gibt es da verschiedene Flansche? Mit eingebautem Thermostat oder mit genügend Platz für die separaten Thermostate? Die Teilenummern sind alle Identisch, das hilft mir nicht...
20231203_132356_klein.jpg
Viele Grüße,
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr_Indy für den Beitrag:
joethesprinter (03 Dez 2023 14:23)
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 730
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: 312er - gibt's verschiedene Thermostaten?

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Den Thermostaten kannst du aus dem Flansch nehmen. Der wird halt nur verkalkt sein, und entsprechend fest sitzen. Nicht vergessen den Sitz im Flansch zu reinigen, wenn du den alten Thermostaten raus hast, das der neue wieder richtig dicht drin sitzt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: 312er - gibt's verschiedene Thermostaten?

#3 

Beitrag von Piet »

Moin, ja, es gibt verschiedene Thermostate, das Problem hatte ich bei meinem 212er vor Jahren auch schon mal.
Ich musste auch eines mit Gehäuse nehmen. In irgendeinem Thread hier im Forum wurde darüber auch was geschrieben.
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Dr_Indy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 17 Aug 2010 22:56

Galerie

Re: 312er - gibt's verschiedene Thermostaten?

#4 

Beitrag von Dr_Indy »

 Themenstarter

Besten Dank.

Hab bei Ebay einen gefunden, der sollte dann hoffentlich funktionieren.

LG, Christian
312D, Erstzulassung '99, Automatik
Ex-Rettungswagen mit Kögelaufbau im Umbau zum Wohnmobil
Antworten