Ich kann die Erfahrungen von @d57mike nachvollziehen. Die lange Achse ist für diese Anforderung nicht optimal geeignet, wobei das bei der Automatik (erstmal) noch besser funktioniert, als beim Schalter. Nicht umsonst gibt der Hersteller mit der langen Achse eigentlich keine 3,5t Anhängelast frei.
Bis vor kurzem war ich noch der Meinung, das man (mehr oder weniger) nur nach der entsprechenden Achsübersetzung suchen müsste. Wir hatten aber erst ein ähnliches
(Reifen-) Thema bei dem es um die Achsen ging. Es wurde ein
Link zu einer externen Seite eingefügt und dort stand unten in den Kommentaren, dass die Achsauswahl sehr viel größer ist. Diese Angaben ließen sich soweit auch hier im Forum nachvollziehen. Am einfachsten wäre es für @d57mike also wahrscheinlich, einen 319 7G mit der AR2 (3,923) bzw. AR3 (4,182) ab Werk zu finden bzw. eine Fahrgestellnummer davon, um dann die passende Teilenummer für die Achse zu finden.
Hier der Beitrag als Zitat:
Mark sagt:
9. Oktober 2021 um 7:39 Uhr
Hallo.
Das ganze ist viel viel komplizierter mit den Achsübersetzungen.
Es gibt unterschiedliche Baugrößen von Achsen und den darin verbauten Differentialen.
Ich bin dabei mich durch dieses Dschungel langsam durchzukämpfen.
Es gibt eine 1,5t Hinterachse mit einem 215mm Tellerrad.
Es gibt die 2,45t Hinterachse mit einem 245mm Tellerrad (die hab ich mit dem V6 Diesel und 7G)
und es gibt die 3,5t Hinterachse mit Zwillingsbereifung (für mich nicht interessant, darum hab ich da nicht weiter gesucht).
Zudem unterscheidet man zwischen Allrad-Achse und nicht Allradachse (weitgehend baugleich, nur ein paar Teile sind anders.
An Achsübersetzungen für die 2,45t Hinterachse habe ich bisher gefunden:
– 3,692 (A9063501404 und A9063502004)
– 3,923 (A9063501304 und A9063501904)
– 4,182 (A9063501204 und A9063501804)
– 4,364 (A9063501104 und A9063501704)
– 4,727 (A9063501004 und A9063501004)
– 5,100 (A9063500904 und A9063501504)
(hintere Teilenummer ist immer die vom 4×4)
Noch als Zusatz von meiner Seite:
Haben hier eine Firma, die eine größere Anzahl Sprinter 319 V6 Automatik (2+4WD) bestellt hatte. Durch eine Kombination aus Geiz (keine 3,5t-AHK ab Werk) und Fehlbestellung (eine Seite sagt: so bestellt/unterschrieben, die andere sagt: habe uns technisch auf den Verkäufer verlassen) wurden die Fahrzeuge mit den langen Achsübersetzungen geliefert, obwohl von Anfang an klar war, das 3,5t Anhängelast gebraucht würde. Vom Hersteller gab es keine Lösung. Also kamen die bekannten Gutachtenverkäufer zum Einsatz und es wurden in Verbindung mit neuen AHKs (höhere D-Werte) alle Fahrzeuge umgeschrieben. Von den Fahrern hat die Fahrzeuge aber keiner wirklich gern mit schwerem Anhänger gefahren. Die neuen Fahrzeuge wurden dann alle mit 4,182 und 4,364 bestellt. Allerdings wird jetzt rumgejammert, das 2 Zylinder fehlen.
