Haubenlift mit Dämpfern

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Haubenlift mit Dämpfern

#31 

Beitrag von orange13 »

Treelo hat geschrieben: 02 Dez 2023 09:05 ...da war es schon dunkel, suchst du das Loch für den Stab.
ich hab damit kein Problem. Auch nicht beim Sprinter.
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Haubenlift mit Dämpfern

#32 

Beitrag von Tilly »

Ist doch wie bei vielen Dingen.
Der Eine braucht es nicht oder hält es für unnötigen Blödsinn der Nächste findet es gut.
Mich stört das rumgewurschtel mit der Aufstellstange, weshalb ich die Gasdruckfedern nachgerüstet habe.
Selbst mein 30 Jahre alter Audi 80 hatte sowas schon ab Werk.
Nur weil Mercedes das beim Sprinter eingespart hat muss man das ja nicht gut finden.

Letztendlich ging es mir bei meinem Beitrag auch nicht über Sinn oder Unsinn von Gasdruckfedern zum aufstellen der Motorhaube, sondern das es auch Lösungen gibt die nur einen Bruchteil der hier vorgestellten Lösung kosten.

Was sinnvoll ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
Für den nächsten ist das größte Problem wo oder ob LED-Leuchten verbaut werden können, wie mobiles Internet auch unterwegs sichergestellt wird, ob Alu- oder Stahlfelgen, Distanzscheiben oder andere Stabis verbaut werden oder ob in neuen Autos mehr Hartplastik verbaut wird wie in einem Ford Fiesta von 1984, etc. .

Euch allen morgen einen schönen 1. Advent :wink:


Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Haubenlift mit Dämpfern

#33 

Beitrag von twinmichel »

Thomas135 hat geschrieben: 01 Dez 2023 12:10 Es geht doch darum am 907 den lapprigen Aufsteller zu ERSETZEN nicht nur als Unterstürzung.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?...
Achso, die haben beim W907 gespart? :-)
Deswegen meine Frage, weil beim 906 geht´s ja noch halbautomatisch
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Höhlensprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 223
Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Wohnort: Rottenacker

Galerie

Re: Haubenlift mit Dämpfern

#34 

Beitrag von Höhlensprinter »

Na klar haben die gespart. Hat mir auch der Verkäufer damals gesagt, wo ich leicht entsetzt über diese vorsintflutliche "Technik" reagiert habe.
Ob nun 30Teuronen oder 90 ist mir eigentlich (fast) egal. Jedenfalls kann jetzt auch mein zierliches "Weibchen" mit ihren 164cm die Haube öffnen, ohne damit rechnen zu müssen, sie beim Öffnen dann doch auf die Finger zu bekommen. Man muss ja erst mal vorne mittig greifen, um überhaupt zu entriegeln. Meine Größe und Armlänge reicht dann, um diesen "Haltedraht" einzufädeln. Meine Frau muss aber erst einen halben Schritt nach links bei offen-halten der Haube gehen, um da überhaupt ranzukommen. Jetzt geht es ganz einfach und das ist gut so.
Grüßle
Markus
907, BJ:10/2020 L2H2 AHK Früher LKW, jetzt Womo (selbst ausgebaut), Solar, 2.Akku AGM 100Ah
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Haubenlift mit Dämpfern

#35 

Beitrag von juh »

Also es ist schon praktischt mit den Dämpfern. Man muß ja doch ab und an mal aufmachen, im Herbst die Blätter raus, AdBlue nachfüllen, Ladgerät für Standzeiten ... ich finde, es hat sich gelohnt.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 694
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Haubenlift mit Dämpfern

#36 

Beitrag von Eisbär »

Besonders für kleinere Leute lohnt das ganz sicher, ich komm da ganz gut so ran.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten