Auspuffhalterung abvibriert

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast

Re: Auspuffhalterung abvibriert

Beitrag von Windy-ZX »

f54 hat geschrieben: 19 Jul 2022 12:31 Edelstahl ist zu spröde für die Schwingungen. Hab leider die Möglichkeiten nicht. Aber ein Feldversuch mit Alu wäre mal was.
Servus Leute,
da ich beruflich mit Metall zu tun hab, möchte ich mich auch ein wenig einbringen.
Der Halter sieht nicht aus wie "Edelstahl", egal ob das der landläufig so genannte V2A (1.4301) sein soll, oder ein Stahl der Gruppe Edelstahl (z.B. 1.4104).
Die Oberfläche des gebrochenen Teils im Foto ist mit hoher Wahrscheinlichkeit verzinkt. Wer es genau wissen will kann mir ein Teil schicken und ich lass es kostenlos analysieren.
Da die Kontur des Halters komplex ist, weil die Einbausituation beengt ist, würde ich keine Neukonstruktion machen sondern zwei dieser Halter in der Mitte über eine Kupplung verbinden.
Diese Kupplung würde aus zwei Hülsen und zwei Bolzen bestehen die durch PU-Buchsen schwingungsgedämpft werden.
Sollte es die Einbausituation der Kupplung zulassen, könnte man auch auf fertige Schwingungsdämpfer https://www.sts-schwingungstechnik.de/s ... all-gummi/ oder Silentlager zurückgreifen.
Die Kupferbeilagscheiben sowie die Sprengringgeschichte ? halte ich für wenig zielführend.
Und ja, es währe am Besten die Ursache zu eliminieren als deren Folge.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von BGT_ER »

Moin moin,

die Idee hatte ich auch schon, das Teil (also beide "Arme") zu halbieren und mittels Gummilagerbuchsen wieder zu verbinden.
Man muss aber berücksichtigen, dass das Teil nach 2Std Autobahnfahrt gut 200Grad heiß wird (eigene Messung via Laser). Bei meinen laienhaften Versuchen, mich in das ziemlich komplexe Thema Gummi einzuarbeiten, ist mir allerdings nicht gelungen eine Gummimischung zu finden, die diese Temperaturen aushält.
Es gibt wohl auch Buchsen, in denen sowas ähnliches wie Metallwolle (anstatt Gummi) die Schwingungen dämpfen soll, nur da war es dann mit meinen Physikkenntnissen vorbei. Auch weiß ich nicht, welche Geräuschkulisse so ein Schwingungsdämpfer verursacht.
Gruß,
BGT_ER
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Windy-ZX »

220 Grad.
Mit den Teilen lässt sich schon was basteln. :wink:
https://www.sandtler24.de/auspuffgummis
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Hmmm... Jetzt kommt ja Schwung in die Sache... :)
Darf ich da mal meine unbedeutenden Gedanken einwerfen?
Wir haben hier eine Auspuffabstützung im vorderen Bereich in Richtung Getriebeglocke.
Dort werden Vibrationen, die aus dem Motor kommen, abgefangen und abgeleitet.
Wenn wir den Halter jetzt mit einem gewissen Flex versehen, dann bringen wir Bewegung
in den gesamten Bereich der vorderen Auspuffanlage hinein. Das wird nur funktionieren,
wenn die Rohrgestaltung dies über Flexrohre zulässt. Wenn vor der kritischen Halterung
keinerlei Flex im Auspuffrohr ist, wird sich der Riss dann künftig nur an andere Stelle
(-> das Auspuffrohr) verlagern.
Wenn der Auspuff zusammen mit dem entprechenden Teil des Halters frei schwingen soll,
muss er ganz vorn ein Flexrohr bekommen, das diese Bewegung erst ermöglicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (17 Okt 2023 15:46)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von BGT_ER »

Moin moin,

ja, das sind gute Gedanken, harleyman. :idea:

Ich kann dazu berichten, daß mir bereits 6mal die Halterung immer an der gleichen Stelle gebrochen ist, quasi um die Schrauben im Getriebe herum.
Und weil das immer genau dann passiert, wenn der nächste Mercedes Händler 1000km entfernt ist, konnte mein DPF längere Zeit mit mehreren abgerissenen Halterungen vor sich hinschwingen und scheppern... mit dem Ergebnis, daß letztes Jahr dann das Flexirohr HINTER dem DPF nachgegeben hat und brach. Will sagen, eigentlich ist die "Sollbruchstelle" damit schon bekannt. Mir geht es in erster Linie um die Entlastung dieser Bruchstelle, weil im Schadensfall 3500 Öcken für einen neuen DPF fällig werden... (von denen ich ja jetzt ein Jahr später erstaunlicherweise 2800 wieder erstattet bekomme).
Man bräuchte die Halterung aus einem anderen Material... vielleicht Kupfer, weil weicher. Aber dazu sollten sich dann freundlicherweise mal Fachleute melden... und, wo man Teil dann beschaffen kann... :wink:
Gruß,
BGT_ER
DriverRLP
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von DriverRLP »

Ich denke das Material passt, würde eher vermuten das der Ingeneur der den Halter entwickelt hat selbst nur Fahrrad fährt und die Schwingungen nicht einberechnet hat. Ich würde wenn ich das so sehe einen 2. Halter dazu konstruieren der den 1. entlastet.
Vom Aufbau her würde ich denken das der Teil vom Auspuff mit dem Motor mitschwingen soll - entkoppelt man es werden die Belastungen verlagert und schlimmer im Wurst-Case
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von BGT_ER »

...hm... ich denke, das Material paßt eben nicht, weil es andauernd bricht... aber das soll bitte ein Materialspezialist formulieren.
Das Schwierige bei einer potentiellen Entlastung ist neben dem nur sehr begrenzten Platzangebot die Tatsache, daß es keine vorsorglich unbenutzte Löcher mit Gewinde in der Getriebeglocke gibt... und am DPF hab ich auch keine gefunden... und selber reinbohren ?! :lol:
Gruß,
BGT_ER
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von der.harleyman »

Pragmatischer Lösungsansatz?
Etwas zusätzliches Material aufschweißen. Man nehme etwas Flachstahl passend zu den beiden Haltelaschen.
Mittels Hammer wird die Rundung dem vorhandenen Halter angepasst. Dann wird alles umlaufend miteinander
sauber verschweißt. Die zusätzlichen Haltestreifen laufen dann im unkritischen massiven Bereich des Halters aus,
also dort wo er flächig ist. Denn derzeit bricht er an der schmalen (schwächsten) Stelle. Also gebe ich ihm etwas
mehr "Fleisch ans Bein", wie wir in der Werkstatt mitunter dazu gesagt haben.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von cappulino »

BGT_ER hat geschrieben: 27 Jun 2022 18:09 Kann da jemand mit Tips/Ideen aufwarten ? Laut KBA gab es am 1.1.2022 923 zugelassene W906 4x4 von Hymer (Grand Canyon S), die eigentlich alle das Problem mit der Auspuffhalterung haben müßten, da es anscheinend hauptsächlich bei der Kombination 4x4 und Automatikgetiebe auftritt.
Moin! Hast du einen 4 oder einen 6 Zylinder? Schon etwas unternommen um die Ursache der Schwingungsanregung zu finden? Einspritzung und Rundlauf des Motors auf Basis interner Softwaregrößen kontrollieren lassen?
Es fahren so viele schwere 4 und 6 Zyl. Automatik (welche?) rum, die müssten ja alle das gleiche Thema haben. Und bisher häuft sich das hier nicht, oder?
MFG
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von fOV »

bietet Mercedes kein Abo-Modell für den Halter an? :mrgreen:
Denn derzeit bricht er an der schmalen (schwächsten) Stelle. Also gebe ich ihm etwas
mehr "Fleisch ans Bein"
dann wiederum verlagerst du die Bruchstelle an das nächste schwache Glied in der Kette. Und wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, wäre das die Getriebeglocke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag:
f54 (18 Okt 2023 12:25)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von BGT_ER »

cappulino hat geschrieben: 18 Okt 2023 07:15
BGT_ER hat geschrieben: 27 Jun 2022 18:09 Kann da jemand mit Tips/Ideen aufwarten ? Laut KBA gab es am 1.1.2022 923 zugelassene W906 4x4 von Hymer (Grand Canyon S), die eigentlich alle das Problem mit der Auspuffhalterung haben müßten, da es anscheinend hauptsächlich bei der Kombination 4x4 und Automatikgetiebe auftritt.
Moin! Hast du einen 4 oder einen 6 Zylinder? Schon etwas unternommen um die Ursache der Schwingungsanregung zu finden? Einspritzung und Rundlauf des Motors auf Basis interner Softwaregrößen kontrollieren lassen?
Es fahren so viele schwere 4 und 6 Zyl. Automatik (welche?) rum, die müssten ja alle das gleiche Thema haben. Und bisher häuft sich das hier nicht, oder?
MFG

Moin moin,
ich habe einen 316 (4-Zyl.). Der läuft rund und die Werkstatt findet auch nichts beunruhigendes. Unwucht z.B. in einer Kardanwelle merkt man nach meiner Erfahrung mit einem Ford P7 ziemlich deutlich...also, um es einfach zu sagen, irgendwas schwingt immer. Was die Zahlen anbelangt : in der Werkstatt erzählt man mir, daß die Halterungen jede Woche mindestens einmal verbaut werden. Und da wären wir bei der Frage, wer hier im Forum schreibt : das sind aus meiner Sicht NICHT die vielen Kurier- und Paketautofahrer, weil die das Innenleben der Kiste im Regelfall nur peripher tangiert und sie sie einfach in die Werstatt stellen, wenn sie scheppert. Und deswegen erfahren wir hier davon nur von den "Mutigen", die den Weg ins Forum finden... oder deren eigener Geldbeutel im Schadensfall betroffen ist.
Gruß,
BGT_ER
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor BGT_ER für den Beitrag (Insgesamt 2):
f54 (18 Okt 2023 12:29), cappulino (18 Okt 2023 17:14)
Dreher Service
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Dreher Service »

Hallo,

ich habe ein Kundenfahrzeug das auch von diesem Problem betroffen ist.
Abgasgeruch im Innenraum, Flexrohr/Kompensator mit Ringwellen zwischen Turbo und DPF defekt.
Bein Einbau des Flexrohrs viel auf das der Halter gebrochen ist.
Da der neue Halter wahrscheinlich nicht besser sein wird wie der alte, habe ich mich entschlossen den alten zu schweißen und zu verstärken.
Hat das schon jemand versucht ?

Gruß
BGT_ER
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von BGT_ER »

Moin moin,
Meine Halterung (Nr.6) ist auch schon wieder angebrochen. Aufgefallen ist es in Portugal, als man in der Werkstatt 7Std brauchte, um den NOX-Sensor auszutauschen. Die kannten diese Halterung alle auch sehr gut. Ihre Krankenfahrzeuge kämen "regelmäßig" zum Halterungswechsel. Eine zündende Idee zur Lösung hatten sie allerdings auch nicht.
Ich habe daraufhin meiner DB-Werkstatt den Auftrag gegeben, die Flanken der Bruchstellen bei einem neuen Halter durch "Materialauftragung" via Schweißen zu verstärken... zumindest da, wo Platz ist. Eingebaut wird er erst Ende Januar, da ich noch unterwegs bin.
Gruss BGT_ER
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

fOV hat geschrieben: 18 Okt 2023 07:28 bietet Mercedes kein Abo-Modell für den Halter an? :mrgreen:

Doch. Vermarktet wird das unter Ersatzteilgarantie. :D
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von v-dulli »

f54 hat geschrieben: 12 Dez 2023 10:00
fOV hat geschrieben: 18 Okt 2023 07:28 bietet Mercedes kein Abo-Modell für den Halter an? :mrgreen:

Doch. Vermarktet wird das unter Ersatzteilgarantie. :D
Vorsicht, die beträgt 24 Monate und verlängert sich erst wenn Du erneut etwas auf das jeweilige Teil bezahlt hast.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten