Servus Leute,
da ich beruflich mit Metall zu tun hab, möchte ich mich auch ein wenig einbringen.
Der Halter sieht nicht aus wie "Edelstahl", egal ob das der landläufig so genannte V2A (1.4301) sein soll, oder ein Stahl der Gruppe Edelstahl (z.B. 1.4104).
Die Oberfläche des gebrochenen Teils im Foto ist mit hoher Wahrscheinlichkeit verzinkt. Wer es genau wissen will kann mir ein Teil schicken und ich lass es kostenlos analysieren.
Da die Kontur des Halters komplex ist, weil die Einbausituation beengt ist, würde ich keine Neukonstruktion machen sondern zwei dieser Halter in der Mitte über eine Kupplung verbinden.
Diese Kupplung würde aus zwei Hülsen und zwei Bolzen bestehen die durch PU-Buchsen schwingungsgedämpft werden.
Sollte es die Einbausituation der Kupplung zulassen, könnte man auch auf fertige Schwingungsdämpfer https://www.sts-schwingungstechnik.de/s ... all-gummi/ oder Silentlager zurückgreifen.
Die Kupferbeilagscheiben sowie die Sprengringgeschichte ? halte ich für wenig zielführend.
Und ja, es währe am Besten die Ursache zu eliminieren als deren Folge.
Gruß
Michael