Ich würde dir LiFePo4 Akkus empfehlen.craftermaster hat geschrieben: ↑03 Jan 2024 13:41 Hi zusammen, bin neu auf dem Gebiet und deshalb die dummen Fragen...
Ich baue gerade mein Sprinter von Grund auf wieder auf.
Aktuell kommt die Frage der Stromversorgung.
Habe nicht viele Verbraucher, Truma C60 cooler, diverse kleine LED für die Innenbeleuchtung und nen Haubenlüfter von fiamma.
Jetzt zur Frage.
Eine Solaranlage mit ?Wp? samt Regler und Batterien oder würde ne große Batterie über LiMa reichen?
Stehe nicht länger wie 3 Tage autark.
Soll ein MotocrossAusbau sein.
Bei einer Berechnung bin ich zb raus.
VG Dennis
Wie andere schon geschrieben haben, sind die nicht mehr so teuer. (Unterm Strich (Gewicht, Montage, Pflege und Haltbarkeit,) sogar billiger wie Blei oder AGM)
Es kann durchaus vorkommen, daß du irgendwann mal eine Flex, Kompressor oder anderes Werkzeug für dein Hobby an der Strecke nutzen möchtest.
Das Funktioniert nur über LiFePo4 Akkus. Blei oder AGM kannst du da auf Dauer vergessen. Zumal die Bleibatt. wegen der Säuredichte nicht so schnell laden wie die LiFePo4, demnach reicht je nach Außentemp. eben nicht immer eine Std. Fahrtzeit.
Du brauchst auf alle Fälle ein Booster, da die LiMa im Sprinter nicht immer Strom liefert, also erst wenn die Starterbatt. unter einem gewissen Ladezustand ist.
Dann wenn du 220V Geräte nutzen möchtest eben noch ein Sinus Wechselrichter der gerne bis 2000W Leistung haben darf. So kannst du dann auch eine Herdplatte oder andere Sachen betreiben.
Solartasche ist natürlich Sinnvoll, weil die Energie "kostenlos" in die Akkus kommt. Laden über LiMa kostet dich Diesel.
Dann reicht eine Solartasche meist um die Amperstunden für die Standardgeräte wie Kühlbox und Licht am Tag zu erzeugen.
Man kann die ja auch gegen klebrige Finger sichern.