Moin Gemeinde ....

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
info@stahlfeuer.de
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2024 21:51
Wohnort: Solingen

Moin Gemeinde ....

#1 

Beitrag von info@stahlfeuer.de »

 Themenstarter

Frohes neues Jahr für alle hier, bin früher nur Transporter und Lkw gefahren ( VW Bus, LT klein, LT gross, MB 609 Kasten, MB 814 Koffer LBW, nach einigen Jahren Transporter und Lkw Pause, jetzt seit August 23 im Besitz eines CDI 319 H1 L2 Mixto, nach dem ich auch lange gesucht habe. Viel abgerocktes gesehen, viel rumgefragt, Mixto ? .... Ja ... Alle 1000 Sprinter einer, V6 Dreiliter.... Ja.... Alle 1000 Sprinter einer, beides zusammen..... Spiel Lotto, geht schneller :D ..... Aber es hat mit Glück geklappt. BJ 07/17, 180.000 km, alle Inspektionen bei MB, erste Hand, deutscher Vorbesitzer, hat den DEKRA Check bezahlt vor dem Kauf, alles laut DEKRA Tip top, bis auf die Scheiben/ trommeln hinten, die sind jetzt komplett für 400€ neu drin.

Prompt erhalte ich im Oktober Post von Daimler, die Gaspatronen für Airbag sollen getauscht werden, kostenlos, Dezember Post vom KBA, ein freiwilliges Update der Motorsoftware soll aufgespielt werden. Da habe ich mich jetzt umfassend eingelesen, und mein Fazit ... Never ..... Übereinstimmende Fremdmeinungen die wollen nur die AGR Rate hochsetzen, was deinen Motor mit noch mehr Dreck und wärme belastet.
Ist ja (noch ) freiwillig, also lassen wir das erstmal.
Wie lässt sich denn verhindern, das mir Daimler, beim Tausch der Gaspatronen klammheimlich die neue Software aufspielt ? Wie sind die Meinungen hier dazu, bei meinem 642 Motor ?
CDI 319 H1 L2 Mixto 07/2017 mit dem besten variablen Trennwandsystem.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Moin Gemeinde ....

#2 

Beitrag von Horstp »

Ich hab es beim Airbag Tausch eindeutig auf dem Auftrag ausgeschlossen. Zur Sicherheit aber mein OBD Anschluss abgeschlossen gelassen (OBD Saver). Für den Airbag mussten sie da auch nicht ran.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3557
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Moin Gemeinde ....

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Beim Tachodreher eine Sicherheitskopie deiner Softwareversion machen lassen und später kontrollieren und ggf. zurückspielen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
info@stahlfeuer.de (08 Jan 2024 20:18)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
info@stahlfeuer.de
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Jan 2024 21:51
Wohnort: Solingen

Re: Moin Gemeinde ....

#4 

Beitrag von info@stahlfeuer.de »

 Themenstarter

Danke erstmal, für die Hilfe bis hier, OBD Saver ist ein mechanischer Verschluss für den Diagnosestecker ? Wo kriege ich sowas ?

Das mit dem Ausschluss auf dem Werkstattauftrag habe ich mir auch überlegt, ich halte die bei Daimler aber für ehrlich gesagt so dummdreist, das die mir möglicherweise garnichts, oder hinterher erzählen, sorry das wurde übersehen, deshalb haben wir's direkt mitgemacht..... :oops:

Tachodreher..... Wen kannste denn da im Großraum K, D, DO, Ruhrgebiet empfehlen ?
Wäre ja interessant, die aktuelle Software auf Lager zu haben, falls aus der Freiwilligkeit irgendwann mal KBA verordnete Pflicht werden sollte.
CDI 319 H1 L2 Mixto 07/2017 mit dem besten variablen Trennwandsystem.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Moin Gemeinde ....

#5 

Beitrag von Der-Chris »

Kleiner Tipp:
Der Threadtitel ist nicht zur Begrüßung gedacht sondern sollte halbwegs das Thema bezeichnen, damit später jemand die vielleicht für ihn passende Information finden kann.

Zu deinem eigentlichen Thema:
Für etwas unter 100€ bekommst einen Kess Clon und kannst selbst einfach das Image von deinem Steuergerät als Backup speichern. Was du dann danach damit machst ist dir überlassen, aber du kannst es natürlich jeder Zeit wieder aufs Steuergerät speichern.
Antworten