Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???Vibrationen ERLEDIGT !

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 514
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#16 

Beitrag von 14:59 »

Hatte ich jetzt persönlich schon gewechselt komplett mit Kupplung und Ausrücklager. Es hat sich nichts geändert.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#17 

Beitrag von Exitus »

14:59 hat geschrieben: 29 Dez 2023 19:51 Ich denk dein Problem ist gelöst mit der Lambdasonde? Und das war ja drehzahlabhängig
Ja, aber das geschwindigkeit abhängige rappeln hab ich noch, wie gesagt ist das was anderes. Zumindest bei meinem.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
MisterX77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2023 19:26

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#18 

Beitrag von MisterX77 »

 Themenstarter

Hi Leute...

Update:
ja meine Lambda war kaputt...stand Heute aber im Speicher drin, Vorgestern noch nicht.
Die echte Ursache ist die Kardanwelle bzw. die Lager...beide zerrissen + Gelenkkreuz komplett ausgeschlagen.
Die Lager habe ich heute neu eingebaut aber erst jetzt ist das Auto ab 25 kmh nicht mehr fahrbar. Ab 25 kmh rüttelt er wie ne Rüttelplatte.
Morgen wird der Kreuzgelenk gemacht und dann ist wieder gut. Das ein ausgeschlagener Gelenkkreuz so etwas verursachen kann habe ich nicht gedacht. Nicht in diese Maßen.

Wenn ich zurück denke fings bei mir auch ganz leicht zwischen 70-90 kmh und dann immer schlimmer.
Da ich heute sowieso am schrauben war habe ich auch ölgewechselt, beim Filterwechseln AUAAA...Um 1.en Injektor alles voll mit Abgaskaramel bis oben hin...also die nächste Baustelle...

Wenn der Kreuzlager gewechselt ist berichte ich wieder ob Rütteln weg ist.

Grüße
Zuletzt geändert von MisterX77 am 29 Dez 2023 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MisterX77 für den Beitrag:
Exitus (29 Dez 2023 22:29)
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#19 

Beitrag von Exitus »

Hast du Teilenummern zu den Gelenken?
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
MisterX77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2023 19:26

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#20 

Beitrag von MisterX77 »

 Themenstarter

Nein , es gibs 8 Verschiedene die für 316er passen...

Habe für Morgen alle 8 bestellt , nicht passende kann ich zurück geben. Schreibe die Nr. Morgen auf von den passenden. Ist aber von Kardanwelle zu Kardanwelle verschieden.

Ist alles kein großer Aufwand. Auf der Grube geht es Super. 1-2 std. ist Mann mit allem durch.
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#21 

Beitrag von Exitus »

Habs auch gerade gelesen, das es wohl verschieden wellen gibt, angeblich auch welche wo man nix reparieren kann.
Meiner ist nen 315er aus 2007, muss ich mich morgen mal drunter werfen und schauen.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
MisterX77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2023 19:26

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#22 

Beitrag von MisterX77 »

 Themenstarter

Update:
- keiner der 8 Kreuzgelenke passt, bzw. Die Kardanwelle in einem 2010 Mixto 316 XXL ist nicht reparabel. Die Kardanwelle muss komplett getauscht werden.
Teile Nummer der Kardanwelle : A906 410 2616 Kosten zwischen 360-550 €, Arbeitszeit ca. 1 std.
Also wieder mal Teile bestellen.

Grüße
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#23 

Beitrag von Exitus »

Sowas hab ich mir schon gedacht
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#24 

Beitrag von ernstl »

Gut, dann lag ich gar nicht so falsch mit der Ursache. :)
Das man sie gar nicht reparieren kann, ist aber nicht ganz richtig. Firmen, die sich um Gelenkwellen kümmern, bekommen das hin (gibt einige Berichte und Themen dazu hier im Forum) und es ist auch günstiger, als eine neue Welle am Teiletresen und besser als eine gebrauchte (die sowieso komischerweise alle ~110000Km gelaufen sind).
In der heimischen Garage (oder davor) ist es nicht ganz so einfach, da die Kreuzgelenke nicht, wie bei einigen Herstellern, mit Sprengringen gesichert werden. Hier im Forum gibt es eine Anleitung, bei der statt der "Verpressung" Unterlegscheiben eingeschweißt wurden. Aber auch hier muss man mit einer Messuhr umgehen können, sonst sind die Vibrationen gleich wieder da.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#25 

Beitrag von hljube »

MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
MisterX77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2023 19:26

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#26 

Beitrag von MisterX77 »

 Themenstarter

Danke Leute,

UPDATE:

habe die neue Welle bestellt beim https://www.autodoc.de/eurodriveline/18736743 (hier der Link), kamm nach 3 Tagen. Bei der neue Welle sind die Gelenke nicht verpresst, also kann Mann die Gelenke selber wieder tauschen. Qualität ist auch sehr gut. Aber Achtung : die Welle ist nur 2-tlg. Abgebildet ist aber gesamte Welle. Ich Fahre Sprinter Mixto XXL also bleibt der erster Teil der von der Getriebe Richtung Differenzial geht drin, getauscht habe ich nur Mittelstk.(Lager ist dabei) sowie hintere Welle. Alles zusammen knapp 30 min. Arbeit auf der Grube.

Eingebaut und alles wieder Tip-Top, keine Vibrationen in gesamten Drehezahl-Bereich sowie Geschwindigkeitsbereich.

Grüße
Zuletzt geändert von MisterX77 am 06 Jan 2024 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
MisterX77
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Dez 2023 19:26

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???

#27 

Beitrag von MisterX77 »

 Themenstarter

ernstl hat geschrieben: 30 Dez 2023 16:15 Gut, dann lag ich gar nicht so falsch mit der Ursache. :)
Das man sie gar nicht reparieren kann, ist aber nicht ganz richtig. Firmen, die sich um Gelenkwellen kümmern, bekommen das hin (gibt einige Berichte und Themen dazu hier im Forum) und es ist auch günstiger, als eine neue Welle am Teiletresen und besser als eine gebrauchte (die sowieso komischerweise alle ~110000Km gelaufen sind).
In der heimischen Garage (oder davor) ist es nicht ganz so einfach, da die Kreuzgelenke nicht, wie bei einigen Herstellern, mit Sprengringen gesichert werden. Hier im Forum gibt es eine Anleitung, bei der statt der "Verpressung" Unterlegscheiben eingeschweißt wurden. Aber auch hier muss man mit einer Messuhr umgehen können, sonst sind die Vibrationen gleich wieder da.

Das ist Richtig, aber das muss jeder selbst entscheiden, wenn Mann Zeit hat und die Werkstatt dazu kann Manns machen, aber für mich hätte sich das nicht Zeitlich gelohnt und viel günstiger ist es nicht wirklich wenn wir die Arbeitszeit mit berechnen, ich habe mich für die Neue entschieden, aber deine Antwort ist richtig.

Danke
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???Vibrationen ERLEDIGT !

#28 

Beitrag von ernstl »

Gut, das es geklappt hat. Wie sind die Gelenke denn bei der neuen gesichert? Mit Sprengringen?
Als du meintest, es sind nur 2 Teile gekommen und den vorderen musstest du von deiner alten Welle nehmen, hatte ich schon befürchtet, dass die Vibrationen vielleicht (wenn auch weniger) noch da sind. Ich dachte, das auch die lange Welle in einem Stück gewuchtet wird oder du hattest Glück. Egal, das Ergebnis zählt.
Postbusschrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 05 Nov 2017 10:31

Re: Kann jemand vielleicht den Fehler eingrenzen ???Vibrationen ERLEDIGT !

#29 

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich hänge mich mal an das Tema ran habe ein ähnliches Problem
Bei meinen 316xxl Mixto ca 184tkm gelaufen
Bis ca 90km/h keine Probleme ab 100 und ca 2000 Umdrehungen ein vibrieren im ganzen Auto an den Pedalen im Lenkrad.
Bei Schbellerer Geschwindigkeit hört es fast auf ab ca 2300 Umdrehungen.
Wenn ich bei ca 100km/h Auskuppel ist es nahezu weg?!
Mein erster Verdacht zm Schwungrad ?!
Interessanter Weise ...war ich bei laufenden Motor im Stand im Heck des Sprinters habe ich so ein ganz leichtes vibrieren wahr genommen was immer gekommen ist und dann wieder Kurt verschwunden ist immer im Takt.
Die Vibration während der Fahrt ist bei weitem nicht so stören wie bei dem Vorredner es ist nur etwas nervig.
Vielleicht noch jemand eine Idee
Zu Hause lese ich den mal aus.
Danke
01er 316James Cook 15er 316 Sprinter L4 H2
Antworten