Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Nimm mal ein handelsübliches Multimeter und meß mal parallel zum USB-Präzisionsinstrument.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5403
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Braucht er nicht, mein WoMo macht es genau so und ich vermute dass es mit dem Booster für die Aufbaubatterien zusammenhängt. Auch bei mir ist Generator- bzw. Batteriemanagement aufgehoben.
Ich nutze einen Batteriesensor auf der Starterbatterie und einen Shunt auf den Aufbaubatterien. An diese gehen, je nach Ladezustand, auch schon Mal 60A ohne jegliche Schwankung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Nur zum Verständnis wegen dem "aufgehoben": den Booster usw. hattest du selbst nachgerüstet, oder? Würde bedeuten, dass du davon ausgehst, dass das Management sich selbst "deaktiviert" haben könnte? Oder war das alles schon eingebaut und wurde (von wem auch immer) aus diesem Grund deaktiviert?
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Der Booster stellt einen Großverbraucher für das Lademanagement dar, welches dann entsprechend gegen regelt.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5403
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Das Fahrzeug hat ab MB das Management und ab Hymer den Booster. Dieser bringt, je nach Ladezustand, bis zu 60A in die Aufbaubatterien und hält so den Generator bei der Arbeit.ernstl hat geschrieben: ↑10 Feb 2024 12:14 Nur zum Verständnis wegen dem "aufgehoben": den Booster usw. hattest du selbst nachgerüstet, oder? Würde bedeuten, dass du davon ausgehst, dass das Management sich selbst "deaktiviert" haben könnte? Oder war das alles schon eingebaut und wurde (von wem auch immer) aus diesem Grund deaktiviert?
Jetzt will ich Steuerung des Boosters dahingehend ändern dass ich selbst bestimmen kann ob er laden soll oder nicht.
Was das Management macht wenn der Bosster nicht arbeitet, muss ich Mal schauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1256
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Das sollte mit einem einfachen Schalter in der D-plus-Leitung zum Booster zu machen sein - so hab ich es jedenfalls realisiert (Victron Orion, bei dem man aber auch noch über Bluetooth die Ladung an- und abschalten kann).
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5403
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Victron über App wäre natürlich ideal aber auch teuer. Noch funktioniert ja der Booster
D+ zu unterbrechen ist genau mein Gedanke, ich muss nur schauen wie ich das am besten realisiere.
D+ zu unterbrechen ist genau mein Gedanke, ich muss nur schauen wie ich das am besten realisiere.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7683
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Besser mit einem Umschalter auf Masse legen. Damit hat die Steuerleitung sicher einen festes Potential, mit dem der Booster arbeiten kann.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1256
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Das hängt davon ab, wo der Booster installiert ist. Meiner ist in der Fahrersitzkiste innen an deren Rückwand angeschraubt, und der Schalter darunter.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1256
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Dieser prinzipiell sicher nicht verkehrte Tipp birgt ein Missverständnisrisiko: wenn man die bei Motorstillstand stromlose D-plus-Leitung statt deren Einleitung in den Booster per Umschalter auf Masse legen würde, würde bei Motorstart wohl eine Sicherung des SAM fliegen bzw. das SAM leiden, oder?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7683
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Nein, der Umschalter ist folgendermaßen zu verschalten:JanN hat geschrieben: ↑12 Feb 2024 12:54Dieser prinzipiell sicher nicht verkehrte Tipp birgt ein Missverständnisrisiko: wenn man die bei Motorstillstand stromlose D-plus-Leitung statt deren Einleitung in den Booster per Umschalter auf Masse legen würde, würde bei Motorstart wohl eine Sicherung des SAM fliegen bzw. das SAM leiden, oder?
Code: Alles auswählen
NC - D+ Leitung von SAM
CO - Booster-Eingang D+
NO - Masse
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1256
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Also "Ja", nicht "Nein", denn wir sprachen von der zu trennenden D-plus-Leitung, worauf du schriebst: "Besser...auf Masse legen", womit du aber nicht die D-plus-Leitung meintest, was also missverständlich war...Vanagaudi hat geschrieben: ↑12 Feb 2024 14:27Nein, der Umschalter ist folgendermaßen zu verschalten:JanN hat geschrieben: ↑12 Feb 2024 12:54Dieser prinzipiell sicher nicht verkehrte Tipp birgt ein Missverständnisrisiko: wenn man die bei Motorstillstand stromlose D-plus-Leitung statt deren Einleitung in den Booster per Umschalter auf Masse legen würde, würde bei Motorstart wohl eine Sicherung des SAM fliegen bzw. das SAM leiden, oder?Wird der Booster abgeschaltet, ist die D+ Leitung in Richtung SAM offen.Code: Alles auswählen
NC - D+ Leitung von SAM CO - Booster-Eingang D+ NO - Masse
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7683
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Doch, das Teil der D+ Leitung, die zum Booster hin führt, sollte auf Masse gelegt werden, damit der Eingang des Boosters nicht offen bleibt. Das Teil der D+ Leitung, die zu SAM führt, muss dagegen offen bleiben.
Bitte alle beiden Sätze meines Beitrags lesen, nicht nur den ersten Satz
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1256
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Ich habe natürlich beide Sätze gelesen und auch verstanden, was du meintest, fand es aber eben nicht völlig eindeutig...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Re: Dieselskandal: Kommt nun Software-up oder nicht?
Unser Mixto hat jetzt seit etwas über einem Monat das Softwareupdate. Der Verbrauch beim überwiegenden Autobahneinsatz ist um ca. 10% angestiegen und ich empfinde es so, dass er insbesondere um unteren Drehzahlbereich weniger Kraft hat. Gerade an Steigungen merkt man es.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zaack für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Vanagaudi (18 Feb 2024 01:15), Surfsprinter (18 Feb 2024 09:48)
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima