Elektrisch vs. Hybrid

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
faye_groen
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 06 Feb 2024 14:34

Elektrisch vs. Hybrid

#1 

Beitrag von faye_groen »

 Themenstarter

Ich möchte ein Auto für meine Frau kaufen, aber ich habe ein Problem. Ich möchte einen elektrischen Fiat 500 kaufen, aber sie möchte ein nicht-elektrisches Auto, weil sie Angst hat, dass sie es nicht aufladen kann. Ist es sinnvoll, ein Hybridauto zu kaufen, oder ist es besser, ein Elektroauto zu kaufen, auch wenn sie keins will?
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Elektrisch vs. Hybrid

#2 

Beitrag von Reisender »

Also meine Meinung aus meiner eigenen Erfahrung dazu.
Für mich gibt es nichts anderes mehr als einen Hybrid. Mein letzter Benziner ist nach 21 Jahren den Alterstod "gestorben", ein Ersatzteil gab es nicht mehr original. Mein jetziger Hybrid ist leistungsmäßig auf dem Niveau seines Vorgängers. Ich rase zwar nicht, aber fahre gerne ziemlich flott. Bei dieser Fahrweise brauche ich jetzt etwa 2,5L/100km weniger. Für mich der große Vorteil: Auch wenn ich nachts unterwegs bin, stehe ich nicht lange an einer Zapfsäule herum.
Dazu kommt noch, dass ich für gleiche Fahrstrecken und Leistungen viel weniger Totgewicht in Form einer Batterie herumschleppe, Benzin ist eben leichter und auch leichter verpackt. Wenn es das zu für Otto Normalbügrer zu erschwinglichen Preisen gäbe, würde ich mir ein Auto mit Wasserstofftank und Brennstoffzelle als Hyrid kaufen. Das wird aber nicht passieren, weil die Politik die SUV's bevorzugt, denn "Panzer" sind mehr denn je gefragt.
Wenn das angesprochene Auto allerdings ein Zweitwagen für die Familie sein soll und nur für den Stadtverkehr mit - sagen wir - 20 km Umkreis, dann ist sicher ein kleiner Elektro das Mittel der Wahl. Als unsre Kinder klein waren, hatten wir für diesen Zwecke einen damals üblichen Fiat 126, war für unsre Zwecke wie geschaffen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
Mopedfahrer (15 Feb 2024 23:17)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 990
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Elektrisch vs. Hybrid

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

Ich traue dem Themenstarter zwar mit dem Beitrag keine ernstgemeinte Anfrage zu, aber was solls.... :roll:

Wir fahren neben dem Reisemobil einen Fiat 500e Cabrio als Zweitwagen, das Fahren macht sehr viel Freude. Ich sage immer, Ziele bis 100 Kilometer hin und zurück sind völlig unproblematisch. Darüber hinaus findet man mit den entsprechenden Apps eigentlich immer Ladesäulen. Zuhause lade ich über 230 Volt Steckdose.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Elektrisch vs. Hybrid

#4 

Beitrag von derHenry »

Wenn deine bessere Hälfte das E Auto nicht will, schlechte Idee. Zum Fiat 500 E, schönes Auto, aber Kultfahrzeug und deshalb teuer. Wir haben seit 15 Monaten und 15000 Kilometer einen reinen E. Schönes fahren, leise und sparsam. Geladen wird der an der Wallbox in der Heimischen Garage. Für uns passt es super.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1648
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Elektrisch vs. Hybrid

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Hört auf hier zu antworten...!
User faye_groen existiert, bzw. existierte bereits in diversen ähnlichen Foren.
Einzige erkennbare Absicht: Werbelinks zu COC-Online posten.
Spart Euch die Zeit, ignoriert diesen Müll hier und helft den Usern, die
echte Fragen / Probleme haben.
Info an ADMIN ist bereits raus.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten