Defekter Sicherungskasten Komfortmodul W906 Unterschiede Teilenummern
Defekter Sicherungskasten Komfortmodul W906 Unterschiede Teilenummern
Hallo zusammen,
mein Sicherungskasten oder Komfortmodul ist wohl defekt (oder beides). Fhzg: Sprinter W906 EZ: 2008 318 CDI Autom.
Es ist der linke Sicherungskasten unter dem seitl. Lüftungsauslass links - zwischen F-Tür und Lenkrad
Fehler: Nach Drehen des Zündschlüssel passierte nichts... überhaupt nichts... (Batterie voll, Zündung und Instrumente alles in Ordnung)
Vermeintlicher Fehler: Das in den Sicherungskasten (Komfortmudul ???) führende Kabel hat keine Verbindung zum Relais. Im Sicherungskasten ist irgendeine Unterbrechung.
Fehlerbehebung (provisorisch): Autoelektriker hat etwas im Sicherungskasten überbrückt und der Motor startet wieder..
Ich möchte das Provisorium bzw. den Fehler nun vollständig beseitigen.
3-4 Fragen:
a) Hatte das schon mal jemand von euch und was war die Ursache.
b) Ich wollte nun einfach einen neuen gebrauchten Sicherungskasten kaufen und dachte die Teilenummer: A9065453001 ist der Sicherungskasten links neben dem Lenkrad. Lese jetzt aber, das in dem Sicherungskasten (-halter) wohl ein Komfortmodul steckt. Es werden diese Teile mit/ohne K-Modul angeboten.
Ist das richtig, das der Sicherungskasten aus dem eigentlichen Sicherungshalter mit an-/aufgestecktem Modul besteht.
c) Jetzt gibt es verschiedenste Sicherungshalter/Module. Von ca. 30 - 200+ EUR. Mal komplett mal nur das Modul.
Welchen muss ich kaufen und welchen würde alternativ auch passen (Normal-/Komfortmoduk)?
Ich habe die Teilenummer(n):
LU: A906 545 3001 [03] ZGS:001
HW: A906 545 0601 ZGS:008
FW: A906 442 0600 ZGS:001
Was bedeuten die Buchstaben... LU / HW/ FW / ZGS
Was ist das für ein gelbes Relais, wo die Brücke dran ist ( vgl. Bild )
Vielen Dank vorab, falls jemand helfen kann.
LG Olaf
Bild angehängt
mein Sicherungskasten oder Komfortmodul ist wohl defekt (oder beides). Fhzg: Sprinter W906 EZ: 2008 318 CDI Autom.
Es ist der linke Sicherungskasten unter dem seitl. Lüftungsauslass links - zwischen F-Tür und Lenkrad
Fehler: Nach Drehen des Zündschlüssel passierte nichts... überhaupt nichts... (Batterie voll, Zündung und Instrumente alles in Ordnung)
Vermeintlicher Fehler: Das in den Sicherungskasten (Komfortmudul ???) führende Kabel hat keine Verbindung zum Relais. Im Sicherungskasten ist irgendeine Unterbrechung.
Fehlerbehebung (provisorisch): Autoelektriker hat etwas im Sicherungskasten überbrückt und der Motor startet wieder..
Ich möchte das Provisorium bzw. den Fehler nun vollständig beseitigen.
3-4 Fragen:
a) Hatte das schon mal jemand von euch und was war die Ursache.
b) Ich wollte nun einfach einen neuen gebrauchten Sicherungskasten kaufen und dachte die Teilenummer: A9065453001 ist der Sicherungskasten links neben dem Lenkrad. Lese jetzt aber, das in dem Sicherungskasten (-halter) wohl ein Komfortmodul steckt. Es werden diese Teile mit/ohne K-Modul angeboten.
Ist das richtig, das der Sicherungskasten aus dem eigentlichen Sicherungshalter mit an-/aufgestecktem Modul besteht.
c) Jetzt gibt es verschiedenste Sicherungshalter/Module. Von ca. 30 - 200+ EUR. Mal komplett mal nur das Modul.
Welchen muss ich kaufen und welchen würde alternativ auch passen (Normal-/Komfortmoduk)?
Ich habe die Teilenummer(n):
LU: A906 545 3001 [03] ZGS:001
HW: A906 545 0601 ZGS:008
FW: A906 442 0600 ZGS:001
Was bedeuten die Buchstaben... LU / HW/ FW / ZGS
Was ist das für ein gelbes Relais, wo die Brücke dran ist ( vgl. Bild )
Vielen Dank vorab, falls jemand helfen kann.
LG Olaf
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Re: Defekter Sicherungskasten Komfortmodul W906 Unterschiede Teilenummern
Das untere ist das Sicherungs- und Relaismodul mit dem eingesteckten Signalerfass- und Ansteuerungsmodul.
Wenn Du nachschaust, von wo nach wo die Brücke geht, kann ich Dir sagen was hier gebrückt ist.
Wenn Du nachschaust, von wo nach wo die Brücke geht, kann ich Dir sagen was hier gebrückt ist.
Re: Defekter Sicherungskasten Komfortmodul W906 Unterschiede Teilenummern
Schau mal nach, ob Du am Sicherungs- und Relaismodul einen Wassereinbruch hast.
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Re: Defekter Sicherungskasten Komfortmodul W906 Unterschiede Teilenummern
Das findest du anhand deiner Betriebsanleitung für das Fahrzeug heraus. Es gibt ein zweites Heft mit dem Titel "Zusatzanleitung Sicherungsbelegung".
So, wie ich das auf dem Foto erkennen kann, könnte es sich um das Relais R5 (K40/9k5), Relais Kl.50 Starter handeln. Ich vermute, dass entweder dieses Relais vom Motorsteuergerät nicht angesteuert wird, oder die Sicherung für die Startersteuerung (K40/9f23 Sicherung (20/25 A) Starter Kl.50) durchgebrannt ist. Dazu müsste man aber wissen, an welchem Beinchen die gelbe Ader angeschlossen wurde. Und vor allem, wo führt diese gelbe Ader auf der anderen Seite hin?
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 26 Feb 2024 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Defekter Sicherungskasten Komfortmodul W906 Unterschiede Teilenummern
Wer das Wissen hat diese Brücke zu setzen, sollte eigentlich auch die Diagnose schaffen.
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Re: Defekter Sicherungskasten Komfortmodul W906 Unterschiede Teilenummern
Wenn der Techniker das Problem mit seiner Brücke beseitigt hat, gibt es nichts mehr zu diagnostizieren. Am einfachsten fragt man ihn.
Ich glaube aber nicht, dass das Problem am SRB liegt. Da ist keine hochtrabende Technik drin. Vermutlich eher ein Kabelproblem an einem der hinteren Steckkontakte. Bevor man das Ding ausbaut, ist die provisorische Brücke schneller gelegt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Defekter Sicherungskasten Komfortmodul W906 Unterschiede Teilenummern
Hallo und guten Abend, habe heute Nachmittag auch nochmal richtig nachgedacht. Ich glaube, die meiste Arbeit ist das zerlegen und prüfen.Vanagaudi hat geschrieben: ↑26 Feb 2024 13:35Wenn der Techniker das Problem mit seiner Brücke beseitigt hat, gibt es nichts mehr zu diagnostizieren. Am einfachsten fragt man ihn.
Ich glaube aber nicht, dass das Problem am SRB liegt. Da ist keine hochtrabende Technik drin. Vermutlich eher ein Kabelproblem an einem der hinteren Steckkontakte. Bevor man das Ding ausbaut, ist die provisorische Brücke schneller gelegt.
Hat man den Sicherungskasten erstmal zugänglich gemacht, sollte das Problem eigentlich einfach zu lösen sein (ohne Brücke).
Anmerkung: Den Techniker konnte ich nichts fragen, weil dieser schlecht bis überhaupt nicht Deutsch sprach.
Ich war mit einem anderen Fahrzeug zur Getriebespülung. Dort sah ich einen Techniker mit seinem Laptop am Prüfstand arbeiten. Da habe ich den Chef gefragt, ob der Techniker kurz mal mit zu mir in die Halle kommen könnte, weil mein Sprinter nicht anspringt. Der Wagen hat in den letzten Jahren fast nur in der Halle gestanden. In jetzt 13 Jahren nur 15.000 km gefahren. Davon die letzten 3-4 Jahre nur mal auf dem Hof etwas bewegt/umgeparkt. Er sprang immer schlechter an. Klopfen am Anlasser hatte zuletzt nichts genützt. In der Annahme, das der Anlasser defekt ist, habe ich dann einen neuen Anlasser eingebaut. Echte Fricklerei so ohne Bühne. Das war aber nicht der Fehler.
Ich muss mich entschuldigen... Natürlich kann auch einfach das Relais defekt sein. Zur Prüfung reicht ja im Zweifel eine einfache 9V-Blockbatterie (Klacken Ja/Nein). Evtl. sind in den Jahren die Kontakte im Sicherungskasten/am Relais einfach korrodiert. Ich werde das am WE mal zerlegen und prüfen/messen. Ich werde berichten, ob es ein großer Defekt ist oder einfach nur eine Denkblokade/Fehldiagnose meinerseits/falsche Prüfroutine meinerseits war.
Die Sicherungsbelegung/Relais sind ja tatsächlich bei der Bedienungsanleitung enthalten. Danke für diesen Hinweis und auch für alle anderen Tipps und Hinweise.
Re: Defekter Sicherungskasten Komfortmodul W906 Unterschiede Teilenummern
Was hast du dann dabei herausgefunden? Dass die Spule bei 9V den Anker zieht. Und die Erkenntnis daraus = 0.
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Re: Defekter Sicherungskasten Komfortmodul W906 Unterschiede Teilenummern
Nach den Fotos zu urteilen war das Ding doch schon ausgebaut...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Defekter Sicherungskasten Komfortmodul W906 Unterschiede Teilenummern
Ich glaub das ausgebaute Teil stammt aus dem Netz.
Es wäre hilfreich, wenn Du mal schreiben würdest, von welchem Kontakt am Relais K40/9k5 die Brücke wohin führt.
Es wäre hilfreich, wenn Du mal schreiben würdest, von welchem Kontakt am Relais K40/9k5 die Brücke wohin führt.