Radar Renegade Reifen Erfahrung

Antworten
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Radar Renegade Reifen Erfahrung

#1 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Nachdem ich mir im Herbst neue Schlappen für den Sprinter zugelegt hatte, wollte ich euch meine Erfahrung mit dem doch relativ günstigen Radar Renegade mitteilen. Ich selbst bin leider noch nicht dazu gekommen den Reifen gross zu testen, aber der Werkstatt Inhaber der sie. mir montiert hat fährt die selbst auf seinem Toyota Bus, mittlerweile 14000 Km, und ist begeistert. Er war jetzt 4 Wochen in Maroko, minimaler Verschleiss und super Gelände Eigenschaften. Wir wollen Mitte März endlich los und dann werde ich weiter berichten.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
OM18 (30 Jan 2024 23:33)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Radar Renegade Reifen Erfahrung

#2 

Beitrag von OM18 »

derHenry hat geschrieben: 30 Jan 2024 22:29 ...Wir wollen Mitte März endlich los und dann werde ich weiter berichten.
Gruss Henry
Meine zweiten BFGs halten ja noch was, ich schätze mal 25.000 km, aber bin trotzdem gespannt auf deinen Bericht....ab März geht es hier auch los Richtung Süden :)

Gute Fahrt

Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Radar Renegade Reifen Erfahrung

#3 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

[/quote]
Meine zweiten BFGs halten ja noch was, ich schätze mal 25.000 km, aber bin trotzdem gespannt auf deinen Bericht....ab März geht es hier auch los Richtung Süden :)

Gute Fahrt

Luc
[/quote]

Meine 10 Jahre alten BFG hätten auch noch lange gehalten, aber der Fahrkomfort mit den Radar Renegade alleine war den Wechsel schon wert , außerdem ist der Radar deutlich leiser.

Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Radar Renegade Reifen Erfahrung

#4 

Beitrag von OM18 »

derHenry hat geschrieben: 31 Jan 2024 09:33 .... aber der Fahrkomfort mit den Radar Renegade alleine war den Wechsel schon wert , außerdem ist der Radar deutlich leiser.
Gruss Henry
Das klingt ja schon mal gut, aber das hatte ich letztes Jahr bereits in anderen Foren gelesen, darum kam ich ja auch auf den Reifen....aber wie lange hält er?
Meine ersten BFGs auf dem Sprinter fuhr ich in 3,5 Jahren knapp über 75.000km und da war noch einiges drauf an Profil. Die jetzigen haben jetzt nach ca. 2,5 Jahren noch super Profilreserve nach knapp 48.000 km. Darum interessiert mich wie lange die Radar halten, denn dann erst kann man sagen wie das Preis-Leistung-Verhältnis jenseits von Lautstärke und Komfort ist...also viel fahren :D
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Radar Renegade Reifen Erfahrung

#5 

Beitrag von Exitus »

Naja wenn die so langen halten, müssen die doch bock hart sein? Ob das so gut ist :?:
Deswegen werden die wohl auch lauter sein und Schlechtere Nass Fahreigenschaften haben.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Radar Renegade Reifen Erfahrung

#6 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Die BFG bekommen ja im Neuzustand bei Nässe und Schnee nicht die besten Testergebnisse, und nach 10 Jahren sind die einfach nur noch Bockhart. Mir ging es da auch um das Nassbremsverhalten, weicherer Gummi sollte auch mehr Grip bedeuten ( hoffentlich). Was man schon merkt das der Radar seitlich etwas weniger Halt bietet wie der BFG ( Wankbewegung). Wie das mit neuen BFG ist weiss ich nicht.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Nachtrag: Radar Renegade Reifen Erfahrung

#7 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Jetzt sind wir ca. 2000 Km mit den Radar Renegade gefahren. Nässe, Schnee, alles dabei.
Leider noch kein Gelände. Vor allem auf verschneiter Fahrbahn super Grip
Wir sind vor allem mit dem Komfort und Abroll verhalten sehr zufrieden. Lautstärke gegen den BFG wesentlich leiser.
Spritverbrauch gefühlt etwas weniger.
Bisher passt alles
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 3):
OM18 (29 Feb 2024 23:20), Exitus (01 Mär 2024 06:47), Mopedfahrer (01 Mär 2024 11:23)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Radar Renegade Reifen Erfahrung

#8 

Beitrag von Mopedfahrer »

Danke Henry für das Teilen deiner Erfahrungen.

Da bei mir auch bald ein Tausch der Reifen ansteht, bin ich echt am überlegen ...

Die 245/75 16 BF Goodrich kosten mit dem Lastindex 120/116 ca. 230 € inkl. Lieferung.
Die 245/16 75 Renegade AT-5 kosten mit dem gleichen Lastenindex inkl. Lieferung nur 107 €.
Ich bin mit den Goodrich bisher sehr zufrieden. Auch das vielfach angesprochene schlechte Verhalten bei Nässe kann ich nicht bestätigen. Vielleicht hatte ich bisher aber einfach nur Glück und musste nie bei Nässe richtig bremsen ...
Die Lautstärke stört mich komischer Weise nicht mal. Vielleicht habe ich mich einfach schon daran gewöhnt.
Aber 107 € zu 230 € - das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

@Henry: Laut Datenblätter ist der BF Goodrich sogar leiser (74 dB) wie der Renegade (75 dB). Dass du ihn als leiser empfindest, liegt wohl einfach daran, dass der Goodrich schon ziemlich hart war. Als ich damals die neuen Goodrich bekommen habe, waren sie sogar leiser wie die vorher auf den Felgen gewesenen 225er Straßenreifen (Marke weiß ich nicht mehr).
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Radar Renegade Reifen Erfahrung

#9 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Unser BFG war 10 Jahre alt und gut ausgehärtet :D ,deshalb hatte es auch an jeder kleinen Kante auf der Fahrbahn richtig geknallt.
Im Vergleich zu einem neuen BFG kann es durchaus sein das der Radar Renegade lauter ist, aber ich hatte nur den Vergleich zu unserem alten.

Der Preisunterschied ist schon gewaltig , war für mich als Wenigfahrer deshalb Ausschlag gebend.
Gruss
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Radar Renegade Reifen Erfahrung

#10 

Beitrag von Tester »

Ich fahre die auch schon eine Weile... Preis waren mal 87 € das Stück :mrgreen: fahren sich gut und der Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen Lärm stört mich nicht
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten