Batterietrennschalter mit Fernbedienung

JanN
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#16 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

Moin Julian,
das wäre glaube ich ziemlich aufwändig, und böte auch nicht den Komfort, den ich mir erträumt hatte: Fahrzeug steht verschlossen mit zusätzlicher, nicht von außen zu öffnender Verriegelung von Fahrer- und Beifahrertür draußen. Einstieg über die von außen zusätzlich gesicherte Schiebetür, die sonst aber von außen nur über ZV entriegelt werden kann. Ich wollte also von außen mit ZV verriegeln, und danach per Funk die Batterie trennen und wieder verbinden können.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#17 

Beitrag von hljube »

Ja, wenn das Notschloss der Fahrertür abgedeckt ist, dann geht das natürlich nicht
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MainzMichel
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#18 

Beitrag von MainzMichel »

Dann versuche ich es nochmal:
Du kommst an Dein Auto; machst die Schiebetür mechanisch auf (da die ZV ja noch wegen des Trennschalters nicht funktioniert); aktivierst den Trennschalter; alle Systeme sind wieder aktiviert. Beim Aussteigen umgekehrt.
Bin ich jetzt bei Dir?
Wenn ja, wäre das natürlich möglich. Das Problem: der Trennschalter muss dann immer unter Strom stehen, wenn Du das Auto nutzt oder auch nur abstellst, ohne den Trennschalter zu betätigen. Das heisst über Stunden hinweg. Solche Schalter gibt es, sind aber sauteuer, weil da Qualität her muss. Und beim Abstellen in der Stadt o.ä., wenn der Trennschalter nicht betätigt ist, saugt er munter und nicht zu knapp aus der Batterie. Auch hier würde der Tipp von "hljube" Abhilfe bringen. Man müsste den (mechanischen) Trennschalter dann im Bereich der Schiebetür innen anbringen. Dafür ist natürlich ein relativ hoher Aufwand für die Kabelverlegung nötig, die Kabel müssten wegen der Länge groß dimensioniert sein und der Trennschalter sollte aus dem LKW-Bereich stammen. Arbeitsintensiv, aber machbar.
Übrigens können diese Schalter auch die Plusversorgung trennen, denen ist das egal.

Etwas anderes, was ich aber überhaupt nicht weiß, sondern nur bedenke: Dein Auto ist ja schon ganz schön elektronisch. Würde die Elektronik Deinen Plan überhaupt auf Dauer mitmachen? Oder legt die Elektronik dann gerne mal Fehler ab?

Adios
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hljube
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#19 

Beitrag von hljube »

MainzMichel hat geschrieben: 03 Mär 2024 11:40 Auch hier würde der Tipp von "hljube" Abhilfe bringen. Man müsste den (mechanischen) Trennschalter dann im Bereich der Schiebetür innen anbringen.
Die Trennstelle im Fahrerfussraum ist ja noch halbwegs gut zu erreichen und die Teile gibts größtenteils Gebraucht als Originalteile.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#20 

Beitrag von JanN »

 Themenstarter

MainzMichel hat geschrieben: 03 Mär 2024 11:40 Du kommst an Dein Auto; machst die Schiebetür mechanisch auf (da die ZV ja noch wegen des Trennschalters nicht funktioniert); aktivierst den Trennschalter; alle Systeme sind wieder aktiviert. Beim Aussteigen umgekehrt.
Bin ich jetzt bei Dir?
Danke für's Mitdenken, aber das funktioniert nicht weil zumindest meine Schiebetür außen kein mechanisches Schloß hat :?.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#21 

Beitrag von f54 »

hm. wie wäre es mit einer bluetooth verbindung die einen (wie auch immer gearteten schalter schaltet) stromaufnahme im standby ist ja verschwindend gering. das wäre dann von aussen machbar. mit zuschalten käme die zv dazu udn du kannst normal öffnen.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#22 

Beitrag von cappulino »

Du kannst einen Trennschalter in der Fahrersitzkiste positionieren, den Zugang durch die Manschette von unten realisiern. Einfachste Variant könnte ein klassischer Nato-Knochen sein. Bedienschlüssel etwas verlängern macht die Sache komfortabler. Wenn die Starterbatterie nicht wie üblich die ganze Batteriekiste ausfüllt, könntest du den Schalter auch dort reinsetzen.
Kommt doch keine/r auf die Idee dort zu suchen, selbst wenn kann man den Schalter in einen abschließbaren Kasten bauen.
Ach jetzt komm ich schon selbst auf Ideen, die ich nicht für nötig hielt.
Meine Aufbaubatterie ist im Motorraum, wenn die Starterbatterie Hilfe braucht, nehm ich ein 40 cm kurzes Starthilfekabel und verbinde Plus mit dem Starthilfekontakt. Das kurze Kabel fährt neben Gebläsekasten im Motorraum immer mit...
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#23 

Beitrag von JanN »

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cappulino hat geschrieben: 04 Mär 2024 20:44 Meine Aufbaubatterie ist im Motorraum, wenn die Starterbatterie Hilfe braucht, nehm ich ein 40 cm kurzes Starthilfekabel und verbinde Plus mit dem Starthilfekontakt.
Die Werkszusatzbatterie habe ich da auch noch als Backup, und nachdem ich nun herausgefunden habe, warum die Starter-Batterie nicht mehr über Solar geladen wurde (abwechselnd mit der Werks-Zusatzbatterie über Wechselschalter an einem separaten Regler mit separatem PV-Panel), ist das Problem nicht mehr ganz so akut. Und für Notfälle habe ich ja auch noch den Jumpstarter...
Es war schlicht die 20A-Sicherung zwischen Regler und Starterbatterie durch, obwohl das Panel gar nicht so viel produzieren kann :shock: - ist jetzt eine 40er drin, denn die ist da eh nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich das Kabel zur Batterie vom Schalter löst und dann unbeabsichtigt Masse berührt...
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#24 

Beitrag von MainzMichel »

Weiterdenken...
Oder Spinnen: Einbau eines mechanischen Batterietrennschalters; dieser wird bewegt durch zwei Servomotoren (einer Einschalten, einer Ausschalten) einer billigen ZV mit Funk; diese ZV wird gespeist von einem kleinen 12V-Akku, der über eine Diode oder Trennrelais bei Motorlauf immer wieder aufgeladen wird. Hätte den Vorteil, dass bei eingeschaltetem Trennschalter kein Relais immer angezogen sein muss.
Aber mal neugierig: WARUM willst Du denn diese ganze Aktion treiben?

Adios
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

MainzMichel hat geschrieben: 05 Mär 2024 17:20Oder Spinnen: Einbau eines mechanischen Batterietrennschalters
Deine Idee nennt man Schrittschalter. Da zieht eine Magnetspule an einem Hebel, der mit einem Zahnrad verbunden ist. Bei jedem Stromstoß dreht sich das Zahnrad um einen Zahn weiter. Daran eine Nockenwelle, die einen Kontakt betätigt.

Gibt es fertig zu kaufen. Nur der Kontakt ist nicht für 600A ausgelegt. Den könnte man ja austauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#26 

Beitrag von JanN »

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MainzMichel hat geschrieben: 05 Mär 2024 17:20
Aber mal neugierig: WARUM willst Du denn diese ganze Aktion treiben?
Das hatte ich doch oben schon geschrieben - und auch, dass das nun erstmal nicht mehr akut ist... :wink:
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Re: Batterietrennschalter mit Fernbedienung

#27 

Beitrag von MainzMichel »

Vanagaudi hat geschrieben: 05 Mär 2024 18:40 Nur der Kontakt ist nicht für 600A ausgelegt. Den könnte man ja austauschen.
Oder man lässt den Starter an Kl. 30 immer angeschlossen und trennt nur den Rest über den Schalter.
 
JanN hat geschrieben:Das hatte ich doch oben schon geschrieben - und auch, dass das nun erstmal nicht mehr akut ist... :wink:
Das ging irgendwie an mir vorüber.

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