515 4x4 für´s Reisen
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 46
- Registriert: 05 Sep 2022 09:13
- Wohnort: Ilvesheim
- Fahrerkarte
515 4x4 für´s Reisen
Hallo,
nachdem ich mich bereits letztes Jahr in der Plauderecke kurz vorgestellt hatte war ich eifrig am mitlesen. 4x4 sollte es sein,..... der ist aber viel zu teuer , .... Automatik wäre schön,
.... must have auf alle Fälle, ein Beifahrerairbag ( gar nicht so einfach ). Geht´s auch mit 4x2? mmmh muss ja dann wohl. Dann war ich mal Richtung Sprinter TN1 James Cook unterwegs, würde mir ja den ganzen Ausbau ersparen. usw.
Während ich im Januar 5 Wochen mit dem T4 in Marokko war wurde klar, es muss ein 4x4 werden. Kurz über einen Vario und einen MAN G90 FAE nachgedacht und entschieden, dass es doch beim Sprinter bleibt. L2H2 auf alle Fälle, reichen 3,5 to oder doch mit allen Vor- und Nachteilen über 3,5to?
Also das Ganze angehen.
Der T4 ist verkauft und letzten Samstag haben wir dann den ersten Sprinter besichtigt, für gut befunden und auch gleich mitgenommen.
Es ist ein 515 4x4,Baujahr 12/2008, 230000km, L3H2, Automatik, Beifahrerairbag, 2 Komfortsitze, wenig Rost und außen nicht verbeult. In seinem ersten Leben war er bei den Stadtwerken und der Verkäufer hat sein Umbauprojekt vor Projektstart aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen.
Eigentlich sollte der Sprinter ja ZG3 haben, war dann aber doch ein ZG1. Das war keine Absicht vom Verkäufer, er wusste es nicht.
Ich habe den Sprinter trotzdem genommen, denn mein Bauchgefühl sagte mir, dass das ne gute Basis für einen Ausbau sein könnte, was sich noch rausstellen muss.
Ich groove mich da jetzt mal langsam in meinen Sprinter rein und vor allem hab ich jetzt bei den 2er Sprinter ein "Zuhause" gefunden
Ich werde bestimmt die ein oder andere Frage an euch haben.... es werden bestimmt auch blöde Fragen kommen, aber ich habe gemerkt, dass man bei der kleinsten ungeschickten Formulierung
bei der Suchfunktion ordentlich beim Thema vorbeirauscht und nichts findet.
So, jetzt freue ich mich erstmal auf die Sprinterwelt und auf euch.
Grüße
Frank
nachdem ich mich bereits letztes Jahr in der Plauderecke kurz vorgestellt hatte war ich eifrig am mitlesen. 4x4 sollte es sein,..... der ist aber viel zu teuer , .... Automatik wäre schön,
.... must have auf alle Fälle, ein Beifahrerairbag ( gar nicht so einfach ). Geht´s auch mit 4x2? mmmh muss ja dann wohl. Dann war ich mal Richtung Sprinter TN1 James Cook unterwegs, würde mir ja den ganzen Ausbau ersparen. usw.
Während ich im Januar 5 Wochen mit dem T4 in Marokko war wurde klar, es muss ein 4x4 werden. Kurz über einen Vario und einen MAN G90 FAE nachgedacht und entschieden, dass es doch beim Sprinter bleibt. L2H2 auf alle Fälle, reichen 3,5 to oder doch mit allen Vor- und Nachteilen über 3,5to?
Also das Ganze angehen.
Der T4 ist verkauft und letzten Samstag haben wir dann den ersten Sprinter besichtigt, für gut befunden und auch gleich mitgenommen.
Es ist ein 515 4x4,Baujahr 12/2008, 230000km, L3H2, Automatik, Beifahrerairbag, 2 Komfortsitze, wenig Rost und außen nicht verbeult. In seinem ersten Leben war er bei den Stadtwerken und der Verkäufer hat sein Umbauprojekt vor Projektstart aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen.
Eigentlich sollte der Sprinter ja ZG3 haben, war dann aber doch ein ZG1. Das war keine Absicht vom Verkäufer, er wusste es nicht.
Ich habe den Sprinter trotzdem genommen, denn mein Bauchgefühl sagte mir, dass das ne gute Basis für einen Ausbau sein könnte, was sich noch rausstellen muss.
Ich groove mich da jetzt mal langsam in meinen Sprinter rein und vor allem hab ich jetzt bei den 2er Sprinter ein "Zuhause" gefunden
Ich werde bestimmt die ein oder andere Frage an euch haben.... es werden bestimmt auch blöde Fragen kommen, aber ich habe gemerkt, dass man bei der kleinsten ungeschickten Formulierung
bei der Suchfunktion ordentlich beim Thema vorbeirauscht und nichts findet.
So, jetzt freue ich mich erstmal auf die Sprinterwelt und auf euch.
Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Disco am 04 Mär 2024 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Disco für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Vanagaudi (04 Mär 2024 11:58), Exilaltbier (04 Mär 2024 15:21), Eck (04 Mär 2024 19:23), JanN (04 Mär 2024 19:53), MobilLoewe (05 Mär 2024 07:40), sonnyboy (05 Mär 2024 07:43)
515 4x4 Automatik, L3H2, Bj 7/2008
Re: Es ist ein 906 geworden
Hallo und Willkommen
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1285
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: Es ist ein 906 geworden
Na, denn man
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM
und immer eine handbreit Platz unterm Differential !
Wir freuen uns hier immer über Fotos und Ideen vom Ausbau!!!
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM
und immer eine handbreit Platz unterm Differential !
Wir freuen uns hier immer über Fotos und Ideen vom Ausbau!!!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1075
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Es ist ein 906 geworden
Willkommen Frank, du kannst deinen Threadnamen erweitern zB mit: 515 4x4 auf Reisen
Wobei ich da die Kennenlernreise des Fahrzeugs als erstes sehen.
In dem Thread kannst du all deine Fragen stapeln und bekommst die Antworten hineingepostet oder die Links hineinkopiert. So findest du wahrscheinlich am ehesten die Informationen.
MfG
Wobei ich da die Kennenlernreise des Fahrzeugs als erstes sehen.
In dem Thread kannst du all deine Fragen stapeln und bekommst die Antworten hineingepostet oder die Links hineinkopiert. So findest du wahrscheinlich am ehesten die Informationen.
MfG
Re: Es ist ein 906 geworden
Herzlich Willkommen im Forum. Ein 5-Tonner hat dafür Reserven für den Ausbau.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
- EndzeitExplorer
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 11
- Registriert: 07 Jan 2024 13:29
- Wohnort: Saarland
Re: 515 4x4 für´s Reisen
Ein 5 Ter reicht alle mal haste viel Luft
W906 213 CDI, 4x2, BJ 2012, I=4,182, Umbau auf Highline KI und Highline MFL,Dachträger, Ausgebaut als WoMo, Delta 4X4 Klassik Felgen mit 255/65R17
Re: 515 4x4 für´s Reisen
Hallo Frank,
gratuliere zum Sprinter und speziell zum 5 Tonner und speziell zum 4x4. Frei nach Loriot könnte man sagen: Ein Leben ohne 5Tonner und ohne 4x4 ist zwar möglich, usw.....
Ich habe meinen seit 2009 und jetzt 220.000 runter. Er hat mich auf all meinen - für meine Frau und mich - großen Reisen begleitet und nie im Stich gelassen. Bin eingefleischter Schalterfahrer und so ist es einer. Die Zuladung erlaubt stabile Möbel, einen großen Tank und auch sonst große Massen Zubehör ohne die Grenzen zu überschreiten. Hat sich bei mir geziegt, als ich letztes Jahr nach Österreich über Füssen/Reutte gefahren bin und in eine Wohnmobilwägung geriet. Ich hatte 5150kg, Zulassung ist auf 5300. Der Polizist meinte dann, da sei ja noch Luft nach oben, gab also kein Strafgeld...
Deshalb viel Freude mit Deinem Auto wünscht Dir
der Reisende.
gratuliere zum Sprinter und speziell zum 5 Tonner und speziell zum 4x4. Frei nach Loriot könnte man sagen: Ein Leben ohne 5Tonner und ohne 4x4 ist zwar möglich, usw.....
Ich habe meinen seit 2009 und jetzt 220.000 runter. Er hat mich auf all meinen - für meine Frau und mich - großen Reisen begleitet und nie im Stich gelassen. Bin eingefleischter Schalterfahrer und so ist es einer. Die Zuladung erlaubt stabile Möbel, einen großen Tank und auch sonst große Massen Zubehör ohne die Grenzen zu überschreiten. Hat sich bei mir geziegt, als ich letztes Jahr nach Österreich über Füssen/Reutte gefahren bin und in eine Wohnmobilwägung geriet. Ich hatte 5150kg, Zulassung ist auf 5300. Der Polizist meinte dann, da sei ja noch Luft nach oben, gab also kein Strafgeld...
Deshalb viel Freude mit Deinem Auto wünscht Dir
der Reisende.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 46
- Registriert: 05 Sep 2022 09:13
- Wohnort: Ilvesheim
- Fahrerkarte
Re: 515 4x4 für´s Reisen
Vielen Dank für euren tollen Empfang
Bilder von dem guten Stück reiche ich natürlich nach, aber ich muss diese Woche erstmal noch Skifahren gehen
Bilder von dem guten Stück reiche ich natürlich nach, aber ich muss diese Woche erstmal noch Skifahren gehen
515 4x4 Automatik, L3H2, Bj 7/2008
-
- Stammgast
- Beiträge: 287
- Registriert: 27 Apr 2021 11:36
- Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz
Re: 515 4x4 für´s Reisen
Auch von meiner Seite Herzlich willkommen im Forum und unter den Sprinter-Fahrern sowie allzeit gute Fahrt! Man wird hier im Forum zumeist sehr gut beraten und es sind wirklich nette und hilfsbereite Leute hier unterwegs (bis auf ein paar Foren-Trolle, die man aber überall hat )
Fotos und evtl. nen AUsbaubericht wären wirklich toll!
Fotos und evtl. nen AUsbaubericht wären wirklich toll!
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 46
- Registriert: 05 Sep 2022 09:13
- Wohnort: Ilvesheim
- Fahrerkarte
Re: 515 4x4 für´s Reisen
So, jetzt geht´s schon los mit den Fragen
Ich habe bei mir das Radio Audio 20 mit CD-Player, aber ohne Bluetooth und ohne Anschlußmöglichkeit einer Rückfahrkamera verbaut. Das Audio 15 hätte beides, CD brauche ich nicht. Wäre ein Tausch
von Audio 20 zum moderneren Audio 15 so ähnlich wie Plug and Play? Taugt das Navi im Audio 15 etwas, oder lieber mit Google Maps unterwegs sein? Oder dann doch eher gleich zu einem 2DIN Radio aus dem Zubehör greifen?
VG
Frank
Ich habe bei mir das Radio Audio 20 mit CD-Player, aber ohne Bluetooth und ohne Anschlußmöglichkeit einer Rückfahrkamera verbaut. Das Audio 15 hätte beides, CD brauche ich nicht. Wäre ein Tausch
von Audio 20 zum moderneren Audio 15 so ähnlich wie Plug and Play? Taugt das Navi im Audio 15 etwas, oder lieber mit Google Maps unterwegs sein? Oder dann doch eher gleich zu einem 2DIN Radio aus dem Zubehör greifen?
VG
Frank
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Disco für den Beitrag:
- MobilLoewe (12 Mär 2024 09:59)
515 4x4 Automatik, L3H2, Bj 7/2008
- MobilLoewe
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1275
- Registriert: 07 Jun 2022 10:43
- Wohnort: Metropole Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: 515 4x4 für´s Reisen
Aus meiner Sicht ja, am besten mit Android Auto und/oder Apple Carplay. Dann hast du alle Optionen, auch hinsichtlich unterschiedlicher Navigations Apps.
Als Orientierung:
https://www.computerbild.de/test-vergle ... d_source=1
Gruß Bernd
Verkaufe 2 Federbeine Vorderachse.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, 4-Kanal Vollluftfederung, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
https://mobilloewe.blogspot.com
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, OM 654, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, 4-Kanal Vollluftfederung, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
https://mobilloewe.blogspot.com
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5565
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: 515 4x4 für´s Reisen
Das Audio15 ist zwar das modernere Gerät, ist aber auch eine andere Gerätegeneration und lässt sich nicht wirklich in die ältere Elektronikarchitektur des älteren Fahrzeuges integrieren.Disco hat geschrieben: ↑12 Mär 2024 09:29 Das Audio 15 hätte beides, CD brauche ich nicht. Wäre ein Tausch
von Audio 20 zum moderneren Audio 15 so ähnlich wie Plug and Play? Taugt das Navi im Audio 15 etwas, oder lieber mit Google Maps unterwegs sein? Oder dann doch eher gleich zu einem 2DIN Radio aus dem Zubehör greifen?
VG
Frank
Dazu funktioniert das Becker Navi nicht wirklich perfekt und die Updates sind teuer - ich habe die Kombi drin und navigieren über Tablet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 46
- Registriert: 05 Sep 2022 09:13
- Wohnort: Ilvesheim
- Fahrerkarte
Re: 515 4x4 für´s Reisen
Danke euch für die Info. Ich habe es mir fast gedacht. So günstig sind die Audio 15 in gebraucht auch nicht wirklich, da werde ich mich mal auf dem Zubehörmarkt umschauen
VG
Frank
VG
Frank
515 4x4 Automatik, L3H2, Bj 7/2008
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 46
- Registriert: 05 Sep 2022 09:13
- Wohnort: Ilvesheim
- Fahrerkarte
Re: 515 4x4 für´s Reisen
Thema Reifengröße ändern.
Die Zwillingsbereifung will ich jetzt erstmal so belassen, aber größere Reifen wären nicht schlecht.
Ich bin jetzt hier schon öfters auf die Größe 215/85 R16 gestoßen. Zu den Stahlfelgen sollte das passen. Gibt es für diese Reifengröße bereits einen passenden hinterlegten Wert, der mir
der freundliche Händler nur freischalten / umcodieren müsste, oder gibt es da eine andere Vorgehensweise.
Der Unterschied zu den serienmäßigen 205 75 R16 ist ja doch knapp über den erlaubten 8% Abweichung.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Frank
Die Zwillingsbereifung will ich jetzt erstmal so belassen, aber größere Reifen wären nicht schlecht.
Ich bin jetzt hier schon öfters auf die Größe 215/85 R16 gestoßen. Zu den Stahlfelgen sollte das passen. Gibt es für diese Reifengröße bereits einen passenden hinterlegten Wert, der mir
der freundliche Händler nur freischalten / umcodieren müsste, oder gibt es da eine andere Vorgehensweise.
Der Unterschied zu den serienmäßigen 205 75 R16 ist ja doch knapp über den erlaubten 8% Abweichung.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Frank
515 4x4 Automatik, L3H2, Bj 7/2008
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 46
- Registriert: 05 Sep 2022 09:13
- Wohnort: Ilvesheim
- Fahrerkarte
Re: 515 4x4 für´s Reisen
Gefunden habe ich jetzt:
RH 7 für 215/85 R16
und
RH 8 für 245/75 R16
RH 7 für 215/85 R16
und
RH 8 für 245/75 R16
515 4x4 Automatik, L3H2, Bj 7/2008