Diebstahlschutz durch Natoknochen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#1 

Beitrag von rainer k »

 Themenstarter

Hi, ich überlege, in die Minusleitung der Starterbatterie einen Natoknochen einbauen, um das Starten bei umgelegtem Natoknochen ("OFF") zu verhindern. Mal angenommen, die bösen Buben legen einfach eine zweite Leitung vom Minuspol an Masse, dann startet das Fahrzeug, gel? Einziges Hindernis ist es, an die Starterbatterie im Fussraum zu kommen ... ca.1Min. ... Also als Diebstahlschutz nicht so sinnvoll, weil leicht zu umgehen? .
Bitte um kurze Rückmeldung, ob ich da richtig liege.
Grübelnder Gruß, Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#2 

Beitrag von JanN »

Ja, da liegst du richtig :wink: ...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Torstbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 05 Sep 2021 23:19
Wohnort: Echter Norden

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#3 

Beitrag von Torstbert »

Moin.
Wenn du den vermeintlichen Fahrzeugdieben noch einen bestenfalls bebilderten Hinweis auf den Nato-Knochen in diversen Sprachen sichtbar ins Fahrzeug legst, ließe sich der befürchtete Diebstahl wirklich nur kurzzeitig verhindern. Aber woher soll ein Dieb wissen, warum das Fahrzeug sich nicht starten lässt? Ein Kfz-Diebstahl unterliegt schon einem gewissen Zeitdruck.
Insofern ist jede Störung des Ablaufs OBD2 - WFS - 'Polenschlüssel' ein Sicherheitsgewinn. Totale Diebstahlsicherung gibt es nicht. :(
Gruß
316 KA 4x2 3665 2017 H2L2 WoMo Wildpeak 245/75-16 Fahrwerk XL8
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#4 

Beitrag von Powercruiser »

Moin, Rainer,

wenn es dir um Diebstahlschutz geht ist alles gut was Zeit kostet, gut. Noch besser ist es, wenn der "Interessent" vor dem Zugriff abschätzen kann, dass es bei diesem FZ länger als gewöhnlich dauern kann. Darum stehe ich auf von außen sichtbar mechanische Maßnahmen.
Das liegt vielleicht auch an meinem (Start-)Verhalten. Auch ich hatte schon (in div. PKW) Schalter im Amaturenbrett zur Zündungsunterbrechung verbaut. Immer wieder habe ich meine eigenen Schalter vergessen :roll: . Also des öfteren mind. ein erfolgloser Startversuch. :lol:

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1486
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Powercruiser hat geschrieben: 07 Mär 2024 09:26 Moin, Rainer,

wenn es dir um Diebstahlschutz geht .....

....Immer wieder habe ich meine eigenen Schalter vergessen :roll: . Also des öfteren mind. ein erfolgloser Startversuch. :lol:

Viele Grüße
Volker
Bei meinem Lieblings-T4 hatte ich diesen Schalter im Fußraum. Der Schalterknubbel ragte nach unten und schaltete das Schnellstoppventil an der EP. Blöd nur, dass ich ab und an, wenn ich meine Angeberschuhe anhatte, beim Kuppeln mit der Fußspitze.... :? Toll vor allem auf der Autobahn :D

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
der.harleyman (08 Mär 2024 22:41)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Wir hatten in unseren Weltreisefahrzeugen stets einen Knochen jedoch selten als Wegfahrsperre gebraucht. Kaum ein Dieb hat die Zeit auf Anhieb zu erkennen warum sich das Fahrzeug nicht kurzschließen läßt.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber... der Knochen kann noch zu einer ganz anderen Funktion herangezogen werden, er hat uns oftmals einen super tollen Übernachtungsplatz beschert wo wir eigentlich hätten müssen wegfahren :mrgreen:

So in Canada bzw. USA im Nationalpark od. in Mexiko bei Mayaruinen...

Der Trick, Schalter umlegen, Betriebsanleitung, Taschenlampe, Stromlaufplan vorne auf den Sitz legen. Wenn Ranger oder eine andere Kavalerie zum wegfahren auffordern einfach sagen tut mir wirklich leid das Fahrzeug springt nicht an :mrgreen: . Ist ja auch nachvollziehbar :mrgreen: . So konnten wir manchmal dort übernachten wo man es absolut nicht darf... :lol: :lol: :lol:

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
der.harleyman (08 Mär 2024 22:42)
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#7 

Beitrag von Holgi »

Tach zusammen,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Anlasser unterbrechen willst oder? Das wäre ja dann die Plusleitung.
Ein Knochen in der Masseleitung, zumindest wenn der IM Fahrzeug ist, würde ja verhindern, dass Du elektronisch abschließen kannst.
Ich fänd es besser, wenn der Dieb schon vorher weiß, dass er das Fahrzeug so schnell nicht weg bekommt.
Deshalb habe ich bei mir ein Konny-Lock drin.
Klar kann er noch einbrechen und Dir die Bude leerräumen, aber darum geht es hier ja nicht.

Ich bin gespannt.
Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#8 

Beitrag von rainer k »

 Themenstarter

... danke für eure Anregungen, helfen schonmal weiter bei den Überlegungen, ich werde berichten! Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Benutzeravatar
rainer k
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 173
Registriert: 18 Nov 2014 22:04
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#9 

Beitrag von rainer k »

 Themenstarter

Holgi hat geschrieben: 07 Mär 2024 11:53 ... ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Anlasser unterbrechen willst oder? Das wäre ja dann die Plusleitung.
Ein Knochen in der Masseleitung, zumindest wenn der IM Fahrzeug ist, würde ja verhindern, dass Du elektronisch abschließen kannst.....
hmmm, merci für die Hinweise, aber folgende Fragen:
- kann ich im Umkehrschluss dennnoch starten, wenn nur die Masseleitung unterbrochen ist?
- Holgi, du meinst die fette Plusleitung, die von der Starterbatterie zum Anlasser geht? Dann also von der Starterbatterie Plus zum Natoknochen und von dort wie gehabt in den Motorraum ...
- elektronisch abschließen kann ich bevor der Knochen umgelegt wird, den Sprinter anschliessend über die Fahrertür verlassen und diese mit dem Notschlüssel abschliessen

Ach ja, optische Abschreckung durch Konny Lock geht nicht, unser Sprinterli ist zu hoch, da kannste nicht durch die Seitenscheibe reinschauen :-)

Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/

Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#10 

Beitrag von Der Jones »

Ich lese hier mal mit, das beschäftigt mich auch. Der Natoknochen hat an der Batterie den Nachteil dass immer die Uhr falsch geht, radio Sender verliert usw. Besser wäre der Knoche nur am Anlasser.

Auch eine Strategie: GPS verstecken und im Zweitwagen nen Radkreutz.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#11 

Beitrag von Schaubi »

GPS schützt ja nicht vor Diebstahl.

Ich habe einfach einen versteckten Schalter und der unterbricht die Spritpumpe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
hljube (08 Mär 2024 08:31)
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#12 

Beitrag von ernstl »

Damit man auch mit "offenem" Natoknochen noch abschließen kann bzw. das Fahrzeug nicht stromlos (Uhrzeit,..) ist, würde es sich anbieten, den Natoknochen mit einer 10..15A..vielleicht auch 20A Sicherung zu umgehen. Das reicht dann, um das Fahrzeug weiter mit Strom zu versorgen, aber wenn eine unberechtigte Person (oder der vergessliche Besitzer) versucht zu starten, dann brennt die Sicherung durch.
Schalter in wichtigen Systemen haben Vor- aber auch Nachteile. Wenn sie während der Fahrt (z.B. in Kurven oder bei Überholmanövern) versagen, dann sieht es schnell ganz schlecht aus und es wird gefährlich! Desweiteren reagieren moderne Einspritzsysteme teilweise nicht so gut auf "Spritmangel" durch eine unterbrochene Vorförderpumpe.
Im Allgemeinen gilt natürlich (meistens), das alles, was zusätzliche Zeit braucht, vorteilhaft ist und zum Abbruch führen kann. Es gibt aber auch Beispiele, in denen nach Schaltern gesucht wurde; die Anlasserunterbrechung im Motorraum umgangen wurde usw. Auf der großen Videoseite gibt es bewegte Bilder von Überwachungskameras, die soetwas belegen und leider auch zeigen, das man da meistens nicht dazwischen kommen bzw. diese Leute stören möchte, auch nicht mit Radkreuz oä.
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#13 

Beitrag von Powercruiser »

Der Jones hat geschrieben: 08 Mär 2024 06:39 Ich lese hier mal mit, das beschäftigt mich auch. Der Natoknochen hat an der Batterie den Nachteil dass immer die Uhr falsch geht, radio Sender verliert usw. Besser wäre der Knoche nur am Anlasser.
Technisch kannst du den Natoknochen mit Leitung und einer Sicherung (z.B.1,5 qmm/2A) überbrücken. Dann hälst du weiterhin nach dem (Ab)Schalten des Knochen alle elektrischen Funktionen aufrecht. Wenn dann wer (oder man selber :D ) ohne Natoknochen den Anlasser betätigt, brennt die Sicherung sofort auf Grund des hohen Anlasserstroms durch und nichts geht mehr.

Es ist zwar egal, an welcher Stelle ich den Stromkreis unterbreche. Dennoch gehört der Natoknochen immer an den Minuspol, da beim den meisten die Schraubpole nicht isoliert sind.

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#14 

Beitrag von Zaack »

In unserem Bus ist ein Natoknochen verbaut, der das Fahrzeug komplett vom Strom trennt, sprich die Masse unterbricht.
Die Handhabung ist recht einfach, das Fahrzeug komplett verriegeln, den Natoknochen bedienen und dann zur Fahrertür raus und mittels des Notschlüssels die Fahrertür abschließen.
Und das Radio das in unserem Bus verbaut ist hat eine interne Speicherbatterie und dadurch gehen die gespeicherten Sender nicht verloren und auch der verbaute GPS-Tracker hat eine interne Batterie und läuft ca. 3 Wochen über diese.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Diebstahlschutz durch Natoknochen?

#15 

Beitrag von martin.k »

Hi,

ich finde die Idee auch gut, halte es aber für besser wenn der Dieb erst gar nicht rein kommt (oder keine Lust dafür hat). Denn wenn er mal drin ist und die Karre nicht startet, hat er schlechte Laune und kann mitnehmen was er findet.

Meine Taktik ist, dem Dieb zu zeigen das er es lieber wo anders probieren soll.

https://www.sussexinstallations.co.uk/g ... tml#!29450

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Antworten