Poltern vorne links - Bremssattel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Poltern vorne links - Bremssattel

#1 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Nach Tausch von Koppelstangen und Stabigummi habe ich dann nach einem weiteren halben Jahr genervt Sein heute einmal die "Schwimmeinheit" vom Bremssattel modifiziert. Es hat einfach ewig nervös egpoltert da unten und war echt laut.

Mir war dort von einem halben Jahr der Bremssattel festgegammelt, hat sich nicht mehr bewegen können. Nach Entfernen der Führungsbolzen war da noch ne Ecke Rost rauszuholen. Entweder sind nun einfach die neuen Bolzen von Frenkit oder Autofren mit zu viel Spiel designed oder, wie das wohl so ist nach den Jahren, die Durchgangsbohrung am Sattel größer geworden. Jedenfalls hab's heute modifiziert und es ist absolute Ruhe seitdem, wird aber auch nichts heiss, einfach nur iO. Es gibt einige Varianten, was Leute da reinbasteln, ich fand Schnipsel aus einer Dosenwand (red bull in meinem Fall) passend und hab das so realisiert.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Poltern vorne links - Bremssattel

#2 

Beitrag von Horstp »

Kann man machen, ist halt Pfusch. Und ob Pfusch an einer Bremse eines 3.5Tonners empfehlenswert ist, keine Ahnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag:
der.harleyman (11 Mär 2024 18:15)
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Poltern vorne links - Bremssattel

#3 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Ist sicher nicht unbedingt was für ne Kundenreparatur, stimmt. Ich behalt's freilich im Auge.
Das Spiel zuvor war schon echt enorm, selbst mit Blechle...saugend war da nix, weit weg davon!

Hier nochmal einer mit Dose...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Poltern vorne links - Bremssattel

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Aus der Sicht des Kfz.-Handwerkers: nur fassungsloses Kopfschütteln...!!! :shock:
Anmerkungen dazu:
Häufig wird beim Wechseln der Beläge nur ein Bolzen entnommen, weil es schneller geht. FALSCH!
Oder die Schrauben des Sattels werden zwar gelöst, aber die Führungen nicht entnommen, um sie zu reinigen und zu fetten. FALSCH!
Dann bleiben aus Sparsamkeit die alten Gummimanschetten drin, weil sie ja Geld kosten. FALSCH!

Manschetten reißen, Dreck und Wasser dringen ein und erledigen den Rest, den die mangelnde Schmierung nicht mehr zu verhindern mag. :(

Das erste Video zeigt dies ganz klar! Er baut sogar die gerissene Manschette wieder ein. HOW STUPID!!! :(

Bei klappernden Schwimmsatteln gehören Neuteile rein. Punkt!
Mir wäre ehrlicherweise auch die Zeit zu schade, alles zu zerlegen und dann mit den Blechen wieder zusammenzubauen.
Das Blech geht als Reparaturlösung natürlich in keinem Fall, nein auch nicht in Ausnahmefällen!
1. Das Blech ist viel weicher als die verwendeten Bauteile aus Stahl und Guss, deren Spiel es nun ausgleichen soll.
Das wird sich schnell erledigen...
Das Blech kann in der Bohrung hin und her wandern. Dabei kann es dann die Manschette zerschneiden. Folge: s.o.

Leute eine Bitte: wenn irgendwo im Netz Reparaturen gezeigt werden, die schwachsinnig sind, dann macht diesen
Schwachsinn nicht auch noch nach! Und postet dies dann nicht auch noch stolz. Insoweit hat horstp vollkommen Recht:
PFUSCH!
Zwei Bremssattelträger hinten kosten beim Billigheimer im Netz 40 Euro. Wenn das Geld dafür nicht da ist, dann lasst die Karre
stehen und spart mal eine Tankfüllung. Dann ist das Geld für die Bremse auch wieder übrig.
Sorry henkhenk, aber bei Bremse hört der Spaß auf. Da wird nicht gefrickelt, auch nicht ausnahmsweise!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (11 Mär 2024 18:51), pappa (11 Mär 2024 22:18), Holgi (12 Mär 2024 09:47)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Poltern vorne links - Bremssattel

#5 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Pfusch, auf jeden Fall! Ich stimme zu!
War auch mein Gedanke, daß ich da lieber neue Bremssattelträger kaufe...bis ich dann festgestellt habe, daß es an der VA der Sattel ist, der neu muss.
Nachdem ich keine Lust hatte auf Entlüften und Kaas, habe ich doch die Pfuschlösung in Betracht gezogen...aber klar, man muss es beaobachten aus genannten Gründen.
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 268
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Poltern vorne links - Bremssattel

#6 

Beitrag von loki »

Ich versteh das auch nicht und dazu brauch ich noch nicht mal KFZ´ler zu sein. Als feldmäßige Instandsetzung auf Reisen laß ich es mir noch eingehen, aber selbst da würde ich es Poltern lassen, solange es noch funktioniert. Wenn ich mir aber zu Hause schon die Hände schmutzig mache, dann mach ich es doch richtig und im Zweifel einmal alles neu. Und Entlüften ist jetzt nicht wirklich ein Problem...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Poltern vorne links - Bremssattel

#7 

Beitrag von v-dulli »

der.harleyman hat geschrieben: 11 Mär 2024 18:32 Aus der Sicht des Kfz.-Handwerkers: nur fassungsloses Kopfschütteln...!!! :shock:
Verstehst Du jetzt was ich neulich geschrieben habe?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
der.harleyman (11 Mär 2024 19:55)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Poltern vorne links - Bremssattel

#8 

Beitrag von henkhenk »

 Themenstarter

Ich hab auch nicht vor, das da ewig drinzubehalten. Da kommt dann schon ein neuer Sattel drauf, klar. Solange halte ich es aber für durchaus iO!
Der Punkt ist halt, daß ich endlich mal eine Problemlösung für das Poltern gefunden habe!!
Keiner hat jemals den Bremssattel in Betracht gezogen, den ich gefragt habe...
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1652
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Poltern vorne links - Bremssattel

#9 

Beitrag von der.harleyman »

v-dulli hat geschrieben: 11 Mär 2024 18:53
der.harleyman hat geschrieben: 11 Mär 2024 18:32 Aus der Sicht des Kfz.-Handwerkers: nur fassungsloses Kopfschütteln...!!! :shock:
Verstehst Du jetzt was ich neulich geschrieben habe?
Schon verstanden, auch damals schon. Da sind wir wohl beide einer Meinung...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (11 Mär 2024 19:58)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Poltern vorne links - Bremssattel

#10 

Beitrag von v-dulli »

henkhenk hat geschrieben: 11 Mär 2024 19:50 Keiner hat jemals den Bremssattel in Betracht gezogen, den ich gefragt habe...
Das kommt davon dass man Unwissende fragt!
MB hat diese Gleitbolzen vor Jahren schon geändert weil das Klappern bekannt war.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Poltern vorne links - Bremssattel

#11 

Beitrag von Hans »

v-dulli hat geschrieben: 11 Mär 2024 20:00
henkhenk hat geschrieben: 11 Mär 2024 19:50 Keiner hat jemals den Bremssattel in Betracht gezogen, den ich gefragt habe...
:wink:

Das kommt davon dass man Unwissende fragt!
MB hat diese Gleitbolzen vor Jahren schon geändert weil das Klappern bekannt war.
In diesem Forum arbeitet der böse Poltergeist seit 2006 und es gibt massig lösungsorientierte Antworten dazu … :wink:

search.php?keywords=Bolzen+poltern&term ... bmit=Suche
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (11 Mär 2024 22:30), Vanagaudi (12 Mär 2024 00:47)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten