Mein Reserverad bleibt drin

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Mein Reserverad bleibt drin

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Moin zusammen,

also eigentlich habe ich meinen Sprinter ja bei den Weight Watchers angemeldet und wollte alles was man nicht braucht und Gewicht hat rauswerfen.
Das Reserverad stand da ganz oben auf der Liste. Schon allein aufgrund meiner persönlichen Statistik.
Jetzt laufe ich gestern ums Auto rum und sehe dass mein rechtes Hinterrad irgendwie komisch aussieht.
Kein Wunder. Da fehlt Luft. Einmal am Ventil gewackelt und da zischt es gewaltig zwischen Felge und Ventil. Das hatte ich noch nie. Vermutlich auch, weil ich bei Reifenmontage grundsätzlich neue Ventile reinmache.
Die Räder wurden 2021 vom Verkäufer erneuert (Felgen neu, Reifen neu) somit auch die Ventile.
In unmittelbarer Nähe gibts nur die drei Buchstaben (fängt mit A an und hört mit TU auf) für mich inakzeptabel. da kaufe ich höchstens ne Parkscheibe.
Also zum Ventiltausch ab zur Niederlassung Stuttgart Hallschlag.
Bin mal gespannt, wann es fertig ist und was es kostet.
Aber die Mitarbeiter haben derzeit weiß Gott andere Probleme. Seit gestern ist der Verkauf aller Niederlassungen beschlossen. Das macht keine gute Stimmung.
Also kurzum: mein Reserverrad bleibt an Bord. Bei einem defekten Ventil hilft in freier Wildbahn nix außer einem Ersatzrad.

Mit besten Grüßen
Holgi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Holgi für den Beitrag:
MobilLoewe (12 Mär 2024 09:56)
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mein Reserverad bleibt drin

#2 

Beitrag von v-dulli »

Möglicherweise wurden falsche/ nicht zugelassene Ventile verbaut.
MB selbst hatte damit schon Probleme und aus diesem Grund hat man auch die zugehörige Freigabe/ Vorgabe geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Mein Reserverad bleibt drin

#3 

Beitrag von PeterZ »

Hatte ich auch schon zweimal.

Die Ventile, die die Reifenhändler da aus ihrer Grabelkiste neu reinmachen, sind eh schon miese Qualität vom Gummi her und dann meist nicht für den hohen Druck geeignet.

Seid ich auf RDK mit Schrader Metallventilen umgerüstet habe scheint aber Ruhe zu sein.
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Mein Reserverad bleibt drin

#4 

Beitrag von Powercruiser »

Moin Holgi,

die Analogie zu Weight Watchers find ich spontan gut. :lol:
Auch ich (also mein Womo :o ) bin gerade bei der Gewichtsreduktion.
Durch einen 4x4 Umbau bringe ich ca 120 Kg ins Fahrzeug. Meine Motivation war es diese auszugleichen.
Zur neuen Leergewichtsermittlung habe ich alles, wirklich ALLES, aus dem Womo geräumt und nach dem Wiegen (zusammen mit meiner Frau !!!) jedes Teil (5.Teller, 3. Messer, Beistelltisch, Sanitätartikel,...., bis hin zur Werkzeug- und Ersatzeilkiste) kritisch hinterfragt. Man schleppt auch einen Scheixx mit sich rum, den Man(n) Jahre nicht gebraucht hat. Dazu gehört auch das Reserverad, welches mit auf der Liste stand, sowie die AHK, die 2x Jahr gebraucht wird, die mech. Hubstützen, die 58kg AGM -Batterie,....

Ähhm, zum Reserverad: Ich habe mich gegen die Mitnahme des 31kg schweren Reseverads entschieden. Alternativ wandern ein Offroad-Flickset sowie Ventile /Ventilhalter, die man von Aussen einbauen kann (Australischen Patent glaub ich), in die Werkzeugkiste. Für Europa sollte das reichen, zumal meine Reifengröße (225/75-16) auf jedem zweitem Ducato ist und somit gut verfügbar sein sollte.
Ja, auch ich kann mir Situationen vorstellen, wo ein sofort verfügbareres Ersatzrad echte Vorteile hat. Hatte ich aber in den jetzten Jahrzehnten nicht und in Kombination mit einem überzogenen Vertrauen in die BF Goodrich Reifen bleib das Ersatzrad zu Hause.
Vielleicht ändere im Juli, 30km vorm Nordkapp mit platten Reifen meine Meinung wieder... :shock:

Leichte(sinnige) Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Mein Reserverad bleibt drin

#5 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Stimmt,
Danke für den Hinweis. Es könnte natürlich sein, dass da die falschen Ventile drin sind.
Wobei die für mich schon irgendwie nach LKW aussehen mit der Messinghülse.
Nach Xentry sollte es ja die A0004005113 als neueste Version sein.
Mal sehen was die Jungs da reinziehen. Wenn es anders aussieht, bestelle ich direkt noch eine Ladung.

Jetzt warte ich auf den Anruf dass ich die Pelle wieder abholen kann.

Beste Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mein Reserverad bleibt drin

#6 

Beitrag von v-dulli »

Ich habe schon lange kein Reserverad mehr dabei und hatte in den letzten 20 Jahren keinen Platten obwohl ich in den rumänischen Karpaten, mit dem GLK, abseits normaler Straßen unterwegs war, die Ostsee, 2 Mal, fast komplett umrundet habe und mit dem Sprinten in Narvik und Kiruna inkl. norwegische Pisten bereits habe. Weder auf dem einen noch auf dem anderen habe ich besondere AT drauf.
Und zur Gewichtsreduktion habe ich die 92 5er AGM gegen 2 100er LiFePo4 getauscht.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Mein Reserverad bleibt drin

#7 

Beitrag von Powercruiser »

Nachtrag:

Hier die Ventile, die man ohne den Reifen zu demontieren in die Felge setzen kann. Funktionieren wie ein Dübel und gibt es in verschiedenen Größen (USA nicht Australien)

https://pistenkuh.de/shop/colby-valve-ultimate/

Bei mir ist die 210AH AGM mit 58 kg der 200AH LiFiPo mit 21kg gewichen (37kg!!!). Mehr nutzbare Kapazität bei deutlich weniger Gewicht.

Viele Grüße
Volker
Zuletzt geändert von Powercruiser am 13 Mär 2024 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag:
Windy-ZX (12 Mär 2024 19:29)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 548
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Mein Reserverad bleibt drin

#8 

Beitrag von greyhound »

Mein 910 hatte bei derAuslieferung weder Ersatzrad noch Wagenheber oder Radkreuz dabei. Selbst wenn meine 225/75x16 wg. Ducatodichte in Südfrankreich bzw Norditalien leicht zu bekommen sind - ich fahre mein Komplettrad gerne spazieren. Zum Radwechsel findet man leichter einen Service als zum Reifenwechsel des beschädigten Teiles. Da mein 3,5 to Auto mit Fahrer, Essen, Wasser, Klamotten, Sprit reisefertig nur ca. 2.800 kg auf die Waage bringt, davon 1.270 auf der HA (inkl. Ersatzrad!) erlaube ich mir den Luxus das E.Rad "spazieren" zu fahren.
In den vergangenen 25 Jahren hatte ich keinen Platten.
Aber:
Nach dem Gesetz der Niedertracht: Hab ich ein Ersatzrad dabei-dann brauch ich es sicher nicht.
Hab ich kein Ersatzrad dabei, .....
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Mein Reserverad bleibt drin

#9 

Beitrag von asap »

ich habe alle meine Fahrzeuge mit Metallventilen ausstatten lassen ...seit dem habe ich Ruhe ...
Aber ein Ersatzrad habe ich immer dabei ... bin in Berlin schon mal in einen Nagel gefahren und das im bürgerliche Steglitz
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 642
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Mein Reserverad bleibt drin

#10 

Beitrag von sprinter-22 »

Da meiner auch kein Reserverad hat, hab ich mit nur die neue C-Decke ohne Felge ins Fzg geklemmt.
Kommts zum Schaden wechsel ich ihn kurz. Sind vorher Reifen abgefahren kommt der neue drauf und der alte innen rein. So kommt jedenfalls keine Warterei auf. (Letztes Jahr 1 Rfn zerstochen worden um vorne zu klauen. Gut einen dabei gehabt zu haben, und klauen hat trotzdem nicht geklappt)
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Mein Reserverad bleibt drin

#11 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Tach zusammen,

um das Thema abzuschließen.
Helmut hatte völlig Recht.
Die Ventile waren falsch.
Ich habe also direkt noch welche eingekauft.
Diese Ventile waren verbaut
Diese Ventile waren verbaut
So siehts jetzt aus
So siehts jetzt aus
Das ist das aktuelle Ventil mit der Teilenummer A000 400 51 13
Das ist das aktuelle Ventil mit der Teilenummer A000 400 51 13
Preis: € 3,03 netto/Stück

Die Ventile der anderen Räder muss ich also noch wechseln.
Und gerade habe ich erfahren, dass mein Kumpel eine Montiermaschine gekauft hat :D

In diesem Sinne einen schönen Abend.
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Antworten