Sprinter gibt alleine Vollgas

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1222
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Sprinter gibt alleine Vollgas

#1 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
Fehlerbeschreibung:
Sprinter wird nach kurzer Fahrpause, vorher 70 km gefahren gestartet, dann gibt der Sprinter Vollgas.
Tester angehängt ( OBD ) obwohl der Sprinter Vollgas gibt, zeigt die Gaspedelstellung am OBD Tester 0% an.
Das ganze war ungefähr 30 sec. da hat der Sprinter alle 3 sec. zwischen Vollgas und Leerlauf gependelt ( gehüpft wie ein Kangaroo).
Zu der Zeit befanden wir uns auf 1700mm höhe. jetzt auf 0m ist alles OK.
Das ganze hat sich ca. 5 mal ereignet.

Hat jemand für den Fehler eine Erklärung?

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sprinter gibt alleine Vollgas

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Leistungssteigerung drin?
Evtl. brauchst du einen Höhenkit wie für die Standheizung... :D

Habe dazu Folgendes gefunden:


In der Software sind Kennfelder zur Höhenkorrektur des Ladedrucks. Da bei zunehmender Höhe die Luft dünner wird, müsste der Lader erheblich mehr Drehzahl machen um den gleichen Ladedruck zu erreichen (im Vergleich zur Meereshöhe). Da der Lader dann aber schnell überdrehen würde, wird über Korrekturkennfelder der Ladedruck und die Zylinderfüllung nach unten korrigiert (also verringert).

Daher die Frage nach einer verabreichten Leistungssteigerung...Hat der Tuner/ Chip etc. evtl. diese Höhenkorrektur abgeschaltet und/ oder nicht berücksichtigt !?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter gibt alleine Vollgas

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Exilaltbier hat geschrieben: 11 Mär 2024 19:40Da bei zunehmender Höhe die Luft dünner wird, müsste der Lader erheblich mehr Drehzahl machen um den gleichen Ladedruck zu erreichen (im Vergleich zur Meereshöhe).
Aber doch nicht bei 1700mm Höhe :lol: 8)

Hast du mal auf dein ESP geschaut? Hat das vielleicht ausgelöst? Hatte mal ein ähnliches Problem, und da war ein Raddrehzahlsensor hinten schuld. Allerdings nicht 30s lang, nur känguruartiges hüpfen.

---------

Ich habe noch etwas anderes gefunden: Die Startmengensteuerung. Prüfe mal folgenden Sachverhalt:
  • Die Startmengensteuerung im Steuergerät CDI dient dazu, beim Motorstart unabhängig von der Stellung des Fahrpedalmoduls (B37/3) eine spezifische Startmenge zu errechnen.
  • Erkennt das Steuergerät CDI durch den Kurbelwellensensor und durch die Botschaft "Kl.61 EIN" den Motorlauf sowie über die Botschaft "Kl.50 AUS", dass der Startvorgang beendet ist, so kann der Fahrer über das Fahrpedalmodul die Einspritzmenge und somit die Motordrehzahl regeln.
  • Bei Erreichen der Motorstartdrehzahl von 400 bis 700/min oder einer Startzeit von ca. 5 bis 40 s (abhängig von der Kühlmitteltemperatur) unterbricht das Steuergerät CDI die Masseansteuerung zum Relais Starter Kl.50 und beendet damit den Startvorgang.
  • Im Fall eines Wiederholstarts wird nach Beendigung des Startvorgangs eine Sperrzeit von ca. 1,5 bis 3 s abgewartet.
Kommt dir bei diesem Ablauf etwas bekannt vor?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1222
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: Sprinter gibt alleine Vollgas

#4 

Beitrag von gonzlav »

 Themenstarter

Hallo,
erst Mal Danke,
Ich habe kein Tuning,
Aber ein Problem mit dem Abs Sensor hinten links.
Fehler ist ähnlich wie bei dir Vanagaudi.
Seit Abs Sensor keinen Fehler mehr anzeigt, auch kein Vollgas mehr.
Das alles hat sehr geholfen.

Gruß Gonzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
Vanagaudi (12 Mär 2024 11:17)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter gibt alleine Vollgas

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn es der Raddrehzahlsensor ist, wirst du vermutlich einen Wackelkontakt auf der Leitung haben. Das könnte ein Aderbruch oder schlechter Kontakt am Stecker sein. Solange du den Sensor nicht getauscht hast, solltest du ihn abstecken. Dann funktioniert zwar weder ABS noch ESP, aber der Antrieb gehorcht wieder deinen Anweisungen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Sprinter gibt alleine Vollgas

#6 

Beitrag von Horstp »

Dass ein defekter Radsensor dazu führen kann, dass Vollgas gegeben wird, erhöht mein Vertrauen nur bedingt. Das muss doch Softwareseitig unterbunden sein.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter gibt alleine Vollgas

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Naja, wie man es sieht...
Ein Defekt am Sensor wird nach meiner bisherigen beruflichen Erfahrung in Zusammenhang mit einem Fehlereintrag
auftreten, kann also von der Werkstatt einwandfrei diagnostiziert werden.
Warum kommt das nun in Zusammenhang mit dem Motor??? :?

Dein ABS/ESP überwacht bei der Fahrt permanent die Drehzahlen Deiner Räder und vergleicht sie mit der Geschwindigkeit
des Fahrzeugs. Die Funktionen beim Bremsen und beim ungewollten Drift wurden oft beschrieben und sind ja meist bekannt.
Jetzt kommt aber der Winter, das Fahrzeug kommt auf eine glatte Fläche (Eis), Du nimmst abrupt Gas weg, weil Du einen
Schreck bekommst. Nun können durch das Bremsmoment des Motors die Hinterräder blockieren, weil sie zusammen mit dem
Motor schlagartig Drehzahl verlieren. Der Effekt auf glatter Straße ähnelt dann einer Handbremswende. Das will niemand.
Deswegen erkennt das ESP diese gefährliche Fahrsituation und hebt die Motordrehzahl soweit an, bis zwischen Rädern und
Fahrbahn kein Geschwindigkeitsunterschied mehr besteht. Gefahr gebannt. Auto stabilisiert. Es wird dabei nicht beschleunigt,
sondern nur die ursprüngliche Drehzahl der Räder wiederhergestellt.
Wenn Du nun gas wegnimmst und von einem der Drehzahlfühler kein Geschwindigkeitssignal mehr kommt, "denkt" das ESP nun,
dass eben dieses Rad steht und hebt die Drehzahl an. Das sorgt dann für Verwunderung, klar... Also ab in die Werkstatt und
den Fehler beheben lassen. Problem gelöst. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
Mopedfahrer (12 Mär 2024 18:19), Vanagaudi (12 Mär 2024 18:25)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Sprinter gibt alleine Vollgas

#8 

Beitrag von Horstp »

Danke. Ist neu für mich, dass ESP auch die Motorleistung erhöht. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es entweder gezielt einzelne Räder abbremst oder die Leistung reduziert.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter gibt alleine Vollgas

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Ich weiß es auch erst seit ich einmal ein Fahrzeug zu bearbeiten hatte und "nur" ein einziger Fehler
zum Raddrehzahlsensor erkennbar war. Alles andere war vorbildlich und fehlerfrei. Das Auto war weit
von seinem Neuzustand entfernt und hatte per Tacho mehr als 10x die Welt umrundet. Irgendetwas hatte
das Kabel am Unterboden beschädigt. Immer bei einer gewissen Kurvenfahrt gab es dann diesen Fehler und
die Drehzahl ging hoch. War kein Transporter, sondern ein Pkw. Aber das tut der Funktion keinen Abbruch.
Der Fühler mit dem beschädigten Kabel wurde dann flugs durch ein Neuteil ersetzt und alles lief wieder... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Exitus (12 Mär 2024 22:29)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Sprinter gibt alleine Vollgas

#10 

Beitrag von Horstp »

Again what learned…

Fail Safe stell ich mir trotzdem irgendwie anders vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag:
hymeraner (13 Mär 2024 06:07)
316 L2H2 BJ2017
Antworten