Unterdruckschläuche Plan Lt2

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
bob_berlin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2024 17:40

Unterdruckschläuche Plan Lt2

#1 

Beitrag von bob_berlin »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin neu im Forum, da ich hoffe das mir hier mit Erfahrung und Verstand geholfen werden kann.
Es geht um folgendes Fahrzeug:

VW Lt 35/2 Karmann Missouri Aufbau
Bjhr: 97
2,5l Td mit 96kw ( Leistungssteigerung d. geänd. Steuergerät von Abt)
km: 170000
Motorkennung: AHD

Ich besitze das Teil jetzt knappe 2 Jahre und war auch schon einiges damit unterwegs. Nach dem Kauf ist mir schon aufgefallen, dass er doch ziemlich schwach auf der Brust ist. Da ich aber keinen Vergleich hatte und es eher gemütlich angehe, wenn wir reisen war das kein Drama.
Jetzt allerdings bin ich dahinter gekommen, dass die Leistung im oberen Drehzahlbereich eher schwach ist. Hab auch schon einiges in Foren darüber nachlesen können.
Ich war nun in der Werkstatt und die empfanden die Leistung auch als zu gering und haben wild die Unterdruckschläuche getauscht. Tatsache lief er kurz besser. Geht aber ab einer bestimmten Drehzahl wie in eine Art Notlauf. Bevor ich mich jetzt mal auf die Ursachensuche begebe, wollte ich mivch hier im Forum nach einem Plan für die Unterdruckschlauchbelegung erkundigen. Ich bin mir sicher das die vorherige Werkstatt da einiges durcheinander gebracht hat und wollte erstmal wieder den Sollzustand erreichen.
Vielen Dank im Voraus.
bob
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterdruckschläuche Plan Lt2

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Der AHD funktioniert ähnlich wie der ACV aus dem T4. Da kannst du dich im T4-Wiki schlau machen. Nach der Anleitung "Turbolader (Einstellung)" kannst du mal mach den beiden Schrauben sehen, mit denen der Halter der Druckdose am Gehäuse des Turboladers befestigt ist. Beim LT liegt der Halter etwas anders, ist aber auch mit zwei Schrauben befestigt. Mit zunehmendem Alter lösen sie sich schon mal und die Einstellung für das Wastegate verändert sich. Damit hast du Druckverlust auf die Laderschaufeln und die Drehzahl des Laders steigt nicht wie erwartet, damit sinkt auch der Ladedruck auf der Frischluftseite. Das wertet die Motorsteuerung als Fehler und geht in den Notlauf, besonders wenn man den Wagen über den ganzen Drehzahlbereich hinweg per Vollgas beschleunigt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
bob_berlin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2024 17:40

Re: Unterdruckschläuche Plan Lt2

#3 

Beitrag von bob_berlin »

 Themenstarter

Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal auf die to do Liste packen. Noch eine Idee wo ich den Plan für die Schlauchführung bekommen kann? Meinst Du Vw rückt den raus?
Schöne Grüße Bob
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterdruckschläuche Plan Lt2

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

bob_berlin hat geschrieben: 12 Mär 2024 19:38 Meinst Du Vw rückt den raus?
Klar, VW hat dafür erWin, dort bekommst du deine Unterlagen. Einen Tag Urlaub nehmen, einen Tageszugang buchen, und dann alles, was dir irgendwie interessant vorkommt, herunterladen und abspeichern. Ansehen kannst du es dir später. Hold dir zumindest alle verfügbaren Unterlagen zu deinem Fahrzeug und dessen Vorgängermodelle. Lade dir alle Selbststudienprogramme (SSP) herunter. Es sind mehrere hundert Exemplare. Viel Arbeit, aber es lohnt sich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
boreas
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 31 Okt 2010 15:23

Re: Unterdruckschläuche Plan Lt2

#5 

Beitrag von boreas »

Moin,
du hast eine PN zu dem Thema.

Grüße
bob_berlin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2024 17:40

Re: Unterdruckschläuche Plan Lt2

#6 

Beitrag von bob_berlin »

 Themenstarter

Für Menschen mit dem selben Problem. Bei mir war es das Ladedruckregelventil.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Unterdruckschläuche Plan Lt2

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

bob_berlin hat geschrieben: 14 Apr 2024 22:11 Für Menschen mit dem selben Problem. Bei mir war es das Ladedruckregelventil.
Defekt und ausgetauscht? Eigentlich werden die (Unterdruckdosen) nicht einzeln sondern immer komplett mit Turbolader geliefert.

Edit: Habe zu schnell geschrieben. Die Ladedruckregelventile können natürlich auch einzeln getauscht werden.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 18 Apr 2024 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
bob_berlin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2024 17:40

Re: Unterdruckschläuche Plan Lt2

#8 

Beitrag von bob_berlin »

 Themenstarter

Die Werkstatt hat es ausgetauscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bob_berlin für den Beitrag:
Vanagaudi (18 Apr 2024 09:29)
bob_berlin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 12 Mär 2024 17:40

Re: Unterdruckschläuche Plan Lt2

#9 

Beitrag von bob_berlin »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 15 Apr 2024 10:07
bob_berlin hat geschrieben: 14 Apr 2024 22:11 Für Menschen mit dem selben Problem. Bei mir war es das Ladedruckregelventil.
Defekt und ausgetauscht? Eigentlich werden die (Unterdruckdosen) nicht einzeln sondern immer komplett mit Turbolader geliefert.

Edit: Habe zu schnell geschrieben. Die Ladedruckregelventile können natürlich auch einzeln getauscht werden.


Ok. Hab mir schon Gedanken gemacht.
Antworten