Länge Bremsschlauch bei höherl. C15 zu 1603

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Länge Bremsschlauch bei höherl. C15 zu 1603

#1 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Moin in die Runde.
Ich weiß, ewiges Thema aber ich werde nicht schlau. Ich lasse mir in den nächsten Tagen die b
Blattfeder ..1603 in die Vorderachse einbauen, zur Zeit ist c15 schneeschieber angesagt.
Selbst wenn ich nach 4x4 Bremsleitungen suche gibt es verschiedene, oft ist auch nicht eindeutig ob vorne oder hinten gemeint ist.

Welche Länge brauch ich mindestens, evtl sogar gleich mit link oder Teilenummer?

Danke für die Hilfe


906 2015 H2L3 316cdi 7G plus
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Länge Bremsschlauch bei höherl. C15 zu 1603

#2 

Beitrag von hljube »

Kauf gleich Stahlflex für den ohne C15 z.B. bei Spiegler.
Die Kosten wenn überhaupt nur 10% mehr als original MB Leitungen, dafür hast du danach nen definierteren Druckpunkt und gefühlt auch mehr Bremsleistung.

Denk dran auch die Dämpfer zu wechseln wenn du von c15 kommst, die ohne c15 sind 30mm länger
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Torstbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 05 Sep 2021 23:19
Wohnort: Echter Norden

Re: Länge Bremsschlauch bei höherl. C15 zu 1603

#3 

Beitrag von Torstbert »

Moin.
Ich habe letzten Herbst von C15 auf XL8 (3,88 t) umgebaut: Querfeder vorne ...1603 und hinten ...2506 (C39).
An der Vorderachse passen die vorhandenen Bremsleitungen ohne Probleme. Für die HA habe ich die Leitungen vom 4x4 gekauft, aber nicht verbaut, da die Originalen von der Länge ausreichend sind (Verlegung wie Serie). Passende Dämpfer (5 t), Bremsleitungen, Koppelstangen (4x4), Gummianschläge etc. habe ich durchweg im Aftermarket gekauft, weil diese nur einen Bruchteil der MB-Teile kosten.
Gruß

Edit sagt: Bremsschläuche 4x4: A9064283501 (ca. € 75/2) Länge: + 135 mm

Falls du eine Teileliste für deinen Umbau benötigst, sag bitte Bescheid.
316 KA 4x2 3665 2017 H2L2 WoMo Wildpeak 245/75-16 Fahrwerk XL8
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Länge Bremsschlauch bei höherl. C15 zu 1603

#4 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Danke torstbert,
Ich hab nun vorne Stahlflex +50mm drin, die gleichen für hinten noch liegen. Vorne sind jetzt feder 1603 und Dämpfer 0633. Domlager, und Sämtliche Gummilager sind von ATP. Höher nun nach dem Ablassen +12cm, nach einigen km gesetzt auf +10cm.
Die alte feder war aber auch echt durch, die Dämpfer auch und Bremsbeläge war auch gleich mit auf m Zettel.

Fährt sich wie ein anderes Auto :lol:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Länge Bremsschlauch bei höherl. C15 zu 1603

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Kontrolliere bitte auch Deine Handbremsseile. Die Originallänge dürfte bei entlasteten Federn die Handbremse blockieren bzw schleifen lassen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten