Der grosse LED Austauschlampen Thread

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Maximus_312D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2020 22:56
Wohnort: Tübingen, Freiburg

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#16 

Beitrag von Maximus_312D »

Moinsen ich wollte mal meine Erfahrung mit Osram NIghtbreaker LED H1 teilen.
120€ auf Ebay.

Funktioniert natürlich nicht, da es nicht in die Aufnahme passt. Siehe Bilder:
Bildschirmfoto 2024-01-26 um 21.33.27.png
Die Birnen kommen mit einem Adapter, der in Bild1 schon verbaut ist und von den Halteklammern gehalten wird. Sie haben eine Nut, in welche die eigentliche Birne gedrückt und gedreht wird (BIld 2 gelb markiert). Da aber zu wenig Platz für die Birne ist (Kühlrippen), kann die Birne nicht in den Adapter gedreht werden.
War mir fast klar, probieren wollte ich es dennoch und meine Erfahrung jetzt teilen, damit sich andere Manschen den Huzzle sparen können.
Bleibt wohl nur der Griff zu hochwertigen Marken H1 Birnen und eine neue Verkabelung mit höhren Querschnitt....
Cheers
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maximus_312D für den Beitrag (Insgesamt 2):
joethesprinter (27 Jan 2024 10:35), MainzMichel (27 Jan 2024 11:55)
312D Bj 1995 und 313CDI Bj 2011 parallel als Camper im Einsatz
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#17 

Beitrag von Uwe B. »

...das ist schade, die Osram H1 LED passen bei meinem LT2 mit den H1/H1 Scheinwerfern problemlos.

Für deine Zwecke sollten es dann aber die Phillips H1 LED tun...die sind hinten deutlich schlanker.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#18 

Beitrag von MainzMichel »

Maximus_312D hat geschrieben:Bleibt wohl nur der Griff zu hochwertigen Marken H1 Birnen
Solltest Du das tun, berichte bitte ebenfalls davon. Und ich zähle Osram schon zu den hochwertigeren Lampenherstellern.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#19 

Beitrag von Uwe B. »

...aufgeben bedeutet dann aber ja, auf die LED-Technik zu verzichten...auch aus noch so teuren Marken - 55Watt Halogen läßt sich ohne Zauberei leider nicht soviel Licht herausholen wie aus den LEDs. Da wird ein wenig mit der Lichtfarbe gespielt und mit der Lichtverteilung...aber je näher es an die Grenze des Machbaren geht, umso mehr leidet die Lebensdauer...und das ohne auch nur annähernd in die Nähe der Marken-LEDs zu kommen.
...nachdem das Problem mit der Baugröße nun bekannt ist, wäre mein nächster Schritt deshalb ein Einbauversuch mit den schlankeren Phillips-LEDs gewesen...geht nicht gibt's nicht.


Gruß, Uwe.
MaLuZ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mär 2024 10:19

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#20 

Beitrag von MaLuZ »

Zur Info:
Philips hat seine LEDs jetzt für "50 Young und Oldtimer" auch offiziell freigegeben, darunter auch das Abblendlicht für Sprinter 1. Generation (Facelift) und 2. Generation.
Bei meinem 903.6 passen allerdings die E-Nummern nicht - Freigabe ist nur für E1 1524 (LH) / E1 1525 (RH).
URL kann ich leider nicht posten, da neu hier (google: Philips Kompatibilitätsliste Ultinon)
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#21 

Beitrag von Powercruiser »

MaLuZ hat geschrieben: 13 Mär 2024 11:54 ......
Bei meinem 903.6 passen allerdings die E-Nummern nicht - Freigabe ist nur für E1 1524 (LH) / E1 1525 (RH).
URL kann ich leider nicht posten, da neu hier (google: Philips Kompatibilitätsliste Ultinon)
Moin,

das die Nummer nicht passt, liegt vermutlich daran, dass du (oder einer deiner Vorbesitzenden) mal Zubehörscheinwerfer eingebaut hast.

Die orig. Hella haben die Nummer. Die gibt es noch zu kaufen, das sind dann noch mal min. 250 Euro on top.

Viele Grüße
Volker
Dateianhänge
Nummer Scheinwerfer.png
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
MaLuZ
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mär 2024 10:19

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#22 

Beitrag von MaLuZ »

Powercruiser hat geschrieben: 13 Mär 2024 13:16 das die Nummer nicht passt, liegt vermutlich daran, dass du (oder einer deiner Vorbesitzenden) mal Zubehörscheinwerfer eingebaut hast.
Hi Volker,

danke für die Info, Ursache ist aber wohl anders.
Es sind beides original Hella, nur sind aus mir unbekannten Gründen die pre-facelift Modelle verbaut, die nicht kompatibel sind (Hella 150531-00 && 150532-00).
/Edit wegen Plottwist:
Scheinbar gibt es unter der gleichen Teilenummer die Variante mit Klarglas und schwarzen Plastik (und der richtigen E-Nummer) und mit weißen Plastik und Fresnelglas (die ich habe)

Die komplett neu zu holen und dann umzurüsten lohnt sich bei aller Lust darauf leider einfach nicht, wenn ich nicht irgendwo ein Schnäppchen finde.
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#23 

Beitrag von dm »

Stimmt, die Philips sind nur für die Klarglasscheinwerfer zugelassen, für die Fresnellscheinwerfer leider nicht.
Da meine Fresnellscheinwerfer sowieso vergilben werde ich die wohl im Laufe des Jahres tauschen.
Laut alten Postings muss da aber wohl noch mehr umgebaut werden um die Front auf das "Mini Facelift" 8/2003 zu bringen.

--dm--
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#24 

Beitrag von Powercruiser »

MaLuZ hat geschrieben: 13 Mär 2024 17:59
Powercruiser hat geschrieben: 13 Mär 2024 13:16 das die Nummer nicht passt, liegt vermutlich daran, dass du (oder einer deiner Vorbesitzenden) mal Zubehörscheinwerfer eingebaut hast.
Hi Volker,

danke für die Info, Ursache ist aber wohl anders.
Es sind beides original Hella, nur sind aus mir unbekannten Gründen die pre-facelift Modelle verbaut, die nicht kompatibel sind (Hella 150531-00 && 150532-00).
/Edit wegen Plottwist:
Scheinbar gibt es unter der gleichen Teilenummer die Variante mit Klarglas und schwarzen Plastik (und der richtigen E-Nummer) und mit weißen Plastik und Fresnelglas (die ich habe)

Die komplett neu zu holen und dann umzurüsten lohnt sich bei aller Lust darauf leider einfach nicht, wenn ich nicht irgendwo ein Schnäppchen finde.
Danke, wieder was dazugelernt.

Ich habe Klarglasscheinwerfer von DEPO, Superteile aber mit der falschen Nummer.
Mal schauen was ich mache. Ich hätte schon gerne (noch) besseres Licht ohne das ich mir Zusatzscheinwerfer irgendwo hinschraube.

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Maximus_312D
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 19 Sep 2020 22:56
Wohnort: Tübingen, Freiburg

Re: Der grosse LED Austauschlampen Thread

#25 

Beitrag von Maximus_312D »

Hallo ich habe jetz seit einigen Wochen und Kilometern die Philipps Ultinon verbaut.
Habe sie aus Frankreich bestellt. Inklusive Versand 73€ Genaue Bezeichnung: Philips Ultinon Access U2500 H1 LED-Lampen - 11258U2500C2 - 13W 12V 1400Lms - P14,5s

Diese passen easy in die Aufnahme. Farbe ist natürlich geil aber dafür auch auffällig für die Straßenwächter.
Auf trockenen Straßen schon mehr Lichtausbeute aber nicht wirklich ein game-changer. Auf nassen Strassen, Regen und Gegenverkehr, sieht man immernoch gar nix und fragt sich, ob das eigene Licht überhaupt an ist.

Fazit: keine Kaufempfehlung. Da kann man auch Qualitäts Birnen einbauen, die "legal" sind und baut sich lieber 2x Zusatzscheinwerfer für 50 € an den Grill und biegt sie so nach unten, dass der Verkehr nicht wesentlich geblendet wird. So fahre ich seit längerem rum, kriege keine Lichthupe (wegen Blenden), dem Tüv ist es wegen Zusatzscheinwerfern egal und es ist wesentlich mehr Licht, als die H1 LED aus Frankreich.
312D Bj 1995 und 313CDI Bj 2011 parallel als Camper im Einsatz
Antworten