Zusatz Scheinwerfer

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Yako
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 21 Mai 2023 15:51

Re: Zusatz Scheinwerfer

#91 

Beitrag von Yako »

Toolman hat geschrieben: 17 Jan 2018 22:38 ich hab sie im Bumper montiert, Nachteil: Man kann nicht mehr drauf steigen um die Scheibe zu reinigen, da muss eine andere Technik her. :mrgreen:


Bild

Bild
@Toolman: hat sich diese Position der Scheinwerfer in der Trittstufe bewährt bzw. musste für die Montage der Befestigungen die Stoßstange demontiert werden?
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Scheinwerfer

#92 

Beitrag von fawis »

Habe mich schon lange nicht mehr aktiv im Forum gemeldet - mache ich jetzt aber gerne mal wieder. Im Zusammenhang mit unseren Lappland-Ferien im Februar 2024 wollten wir auch mehr Licht. Wir haben uns für unseren Sprinter 906 Vor-Mopf entschieden für:

3D-gedruckte Halterungen für den Kühlergrill, inklusive bebildeter Anleitung von Oryx Solutions
2x Strands Siberia Outlaw 8-Zoll Led-Leuchten
1x Kabelsatz Strands vorkonfektioniert für bis zu 3 Leuchten
1x XBB ODB2 Bluetooth Schaltung, welches direkt mit dem Kabelsatz verbunden werden kann

Da unser original-Kühlergrill damals mit Chromlamellen geliefert wurde (die werden zusätzlich eingekliptst) haben wir auf Ebay zudem noch einen gebrauchten Kühlergrill geordert.

Dieser wurde gemäss Anleitung von Oryx Solutions bearbeitet (Stege raussägen und Teil der Lamelle entfernen). Dann wurden die 4 Halterungen entsprechend verklebt. Anschliessend wurden die LED-Leuchten montiert (müssen später dann noch justiert werden) und der Kabelsatz wurde angebracht und bei uns an die 2. Batterie vorne im Motorrad angeschlossen (alles dabei, inkl. Sicherung). Als nächstes noch ODB2-Modul installieren (das passt dann nicht mehr unter die Abdeckung, also habe ich die Abdeckung etwas bearbeitet, so dass der Senderkopf rausragt und die Abdeckung trotzdem geschlossen werden kann. Schliesslich noch mit dem Handy einrichten und schon funktioniert alles.

Licht satt, 2x Hauptleuchten mit Lichtleistung von 2x25 und die Zusatzleuchten haben auch 2x25. Also alles im ordentlichen Bereich. Und wir haben ausreichend Licht auf den dunklen Fahrten in Lappland gehabt - 100% volle Empfehlung! Die XBB-Lösung hat sich zudem auch als sehr zuverlässig erwiesen.

Viele Grüsse
fawis
DSC_9037-scaled.jpg
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 683
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Scheinwerfer

#93 

Beitrag von Toolman »

Yako hat geschrieben: 10 Mär 2024 00:31
Toolman hat geschrieben: 17 Jan 2018 22:38 ich hab sie im Bumper montiert, Nachteil: Man kann nicht mehr drauf steigen um die Scheibe zu reinigen, da muss eine andere Technik her. :mrgreen:
@Toolman: hat sich diese Position der Scheinwerfer in der Trittstufe bewährt bzw. musste für die Montage der Befestigungen die Stoßstange demontiert werden?

Ja hat sie, mittlerweile ist aber ein als Paar zugelassener Einzelbalken von Osram verbaut.
Bildschirmfoto 2024-03-11 um 11.08.06.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
Yako (11 Mär 2024 23:21)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Yako
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 21 Mai 2023 15:51

Re: Zusatz Scheinwerfer

#94 

Beitrag von Yako »

Genau so einen Einzelbalken will ich dort verbauen. Muss ich für die Montage der Halterung auf diesem Tritt die komplette Stoßstange demontieren oder bekommt man dieses verschraubte Trittbrett irgendwie anders ab?
215 CDI Baujahr 2008 L1H1
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 683
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Zusatz Scheinwerfer

#95 

Beitrag von Toolman »

nö, einfach die beiden Schrauben auf der Trittfläche rausdrehen und die Halteschiene des Balkens mit längeren Schrauben festschrauben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag:
Yako (13 Mär 2024 18:52)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Rainmoto
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 20 Mär 2021 18:57

Re: Zusatz Scheinwerfer

#96 

Beitrag von Rainmoto »

Hallo Zusammen,
ich hab einen 906 214 und möchte zwei Fernscheinwerfer als Zusatz zum Fernlicht schalten wie muss ich das machen oder muss ich wirklich in eine Werkstatt?

Servus aus München
Rainer
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#97 

Beitrag von asap »

Rainmoto hat geschrieben: 13 Mär 2024 12:13 ich hab einen 906 214 und möchte zwei Fernscheinwerfer als Zusatz zum Fernlicht schalten wie muss ich das machen oder muss ich wirklich in eine Werkstatt?
schau mal hier

viewtopic.php?t=29053&start=120

Du brauchst nicht in eine Werkstatt .... du brauchst nur einen CAN-Bus Sniffer (CanM8 Modul).....
Zuletzt geändert von asap am 15 Mär 2024 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Rainmoto
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 20 Mär 2021 18:57

Re: Zusatz Scheinwerfer

#98 

Beitrag von Rainmoto »

Hallo Zusammen,
Danke für den Tipp Modul hab ich.
Fernlicht, Standlicht, Rückfahrscheinwerfer in einem.

Jetzt schau mehr mal wo ich das Induktiv anklemmen kann.

Servus
Rainer
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Zusatz Scheinwerfer

#99 

Beitrag von Exilaltbier »

Sowas hier? Ich bin ja elektrischer Legastheniker....da bräuchte ich dann Hilfe oder eine narrensichere Anschluss-Anleitung...... :lol:

https://www.ltprtz.com/Can-Bus-Steuerge ... S0QAvD_BwE
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Zusatz Scheinwerfer

#100 

Beitrag von hljube »

Den Canm8 gibt es in diversen Ausbaustufen, guck mal direkt beim Hersteller

https://www.canm8.com/can-bus-interface ... faces.html

Bei den Preisen lohnt sich aber fast schon die Nachrüstung eines PSM
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Rainmoto
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 20 Mär 2021 18:57

Re: Zusatz Scheinwerfer

#101 

Beitrag von Rainmoto »

Exilaltbier hat geschrieben: 15 Mär 2024 18:04 Sowas hier? Ich bin ja elektrischer Legastheniker....da bräuchte ich dann Hilfe oder eine narrensichere Anschluss-Anleitung...... :lol:

https://www.ltprtz.com/Can-Bus-Steuerge ... S0QAvD_BwE
Ja genau das Teil und ein Zusatzmodul um den canbus induktiv abzugreifen.
Ich hoffe das geht. Der Rest lässt sich bauen, wie früher.
Antworten