Sprinter vor längerer Standzeit konservieren

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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Sondermodul
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Sprinter vor längerer Standzeit konservieren

#1 

Beitrag von Sondermodul »

 Themenstarter

Hallo zusammen, unseren Sprinter holen wir in einer Woche vom Händler ab und bringen ihn zu unserem Ausbauer. da dieser natürlich nicht sofort mit den Umbauarbeiten beginnen kann, würde das Fahrzeug etliche Wochen draußen stehen. Nun zu meiner Frage: was kann ich mit Korrosionsschutzspray behandeln? Ich habe viel von rostenden Radnaben gehört und würde gerne jeder Nabe ein ordentlichen Sprühstoß mit Korrosionsschutzspray verpassen. Da man sich unter 4 × 4 einfach drunter legen kann, könnte ich ja noch andern Bereiche einsprühen. Könnt ihr mir Tipps geben?
Übrigens kann ich das Spray auf dem Foto sehr empfehlen. Meine zwei Motorrädern konnte ich damit im Winter bisher sehr gut vor Streusalz schützen. Abwaschen lässt es sich mit dem passenden Total Reiniger.
image.jpg
Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig, Alexander
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Brötchenholer
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Re: Sprinter vor längerer Standzeit konservieren

#2 

Beitrag von Brötchenholer »

Wenn das Auto noch „nackt“ ist und ihr sowieso dazu auch noch Zeit bis zum Beginn des Ausbaus habt, drängt sich doch eine komplette Unterboden- und Hohlraumbehandlung (rostschutzbehandlung.de, timemax, usw.) geradezu auf. Diese Gelegenheit kommt ja nie wieder, die würde ich definitiv nutzen. Das ist auf jeden Fall gut investiertes Geld, der Sprinter wird es euch danken. Das hantieren mit Sprühdosen hätte mE eher psychologische Wirkung ;-)
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Viele Grüße

Alexander
greyhound
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Re: Sprinter vor längerer Standzeit konservieren

#3 

Beitrag von greyhound »

Sofern Dein Ausbauer das nicht macht:
Trenne als als erstes den Batteriehauptschalter im Fußraum neben dem Gaspedal. Der "Ruhestrom" der diversen Steuergeräte saugt Dir Deine Batterie in ca. 3 Wochen leer.
Gruß
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Sondermodul (16 Mär 2024 18:29)
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der.harleyman
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Re: Sprinter vor längerer Standzeit konservieren

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Ich schließe mich dem Tipp von Brötchenholer Alexander in vollem Umfang an.
Wenn Dein Ausbauer die Fuhre ohnehin nur herumstehen lässt, nutze die Zeit,
um die Konservierung in ordentlichem Umfang durchzuführen. Spraydosen sind
Spielkram, glaub es bitte ...
Das Herumkrabbeln unter dem Auto solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen.
Wenn Du bspw. den Unterboden konservieren möchtest, sind dazu mehrere
Liter erforderlich. Das kannst Du machen, wenn Du mit dem Pinsel unter das
Auto krabbelst. Es tropft und Du wirst etliche Stunden dort verbringen. Oder
Du kannst das Auto aus eine Hebebühne stellen und das Mittel mittels Pistole
und Druckluft aufbringen. (Alles andere ist wenig sinnvoll)
Übrigens wird Dich Dein Ausbauer später hassen, wenn er unter dem Fahrzeug
Arbeiten durchführen wird. Es klebt dann an jeder Ecke. Die Finger kleben danach
ekelhaft... :)

Je nach Standzeit kann es sinnvoll sein, wenn Du die Bremsscheiben mit Zinkspray
einsprühst. Dies verhindert Rostbildung an den Scheiben. Das wäre dann am
späteren Standplatz auch etwas zum drnterkrabbeln. :)
Wenn das Fahrzeug dann aber häufig umgesetzt und rangiert wird, ist das natürlich
sinnlos, weil es die Farbe wieder abreiben würde.
Und wenn das Auto wirklich lange Zeit steht, könnte es nicht schaden, wenn ab
und an mal die Batterie ans Ladegerät kommt.
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Sondermodul (17 Mär 2024 11:34)
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Schnafdolin
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Re: Sprinter vor längerer Standzeit konservieren

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Das mit den Spraydosen ist Homöopathie.
Nimm gleich große Gebinde. Meine Autos konserviere ich seit DDR-Zeiten (3 Mio Trabbifahrer irren nicht...) mit ELASKON K60M. Kompressor, Hohlraumpistole, Sonde und Sprühpistole für die Flächen und die Hohlräume. Folie zum auslegen darunter, diese beschweren oder festkleben Ganzkörperkondom, Gummihandschuhe und Atemschutzmaske (notfalls nur Staubmaske). Ab dem Wort Ganzkörperkondom kannst alles nachher wegwerfen, die Lackierermaske machst du sauber.
Im derzeitigen Sprinter sind nach zwei Durchgängen ELASKON jetzt ca 12-15 Liter Hohlraumwachs. Er ist jetzt 21 Jahre alt, steht immer draußen und ist rostfrei. Der Prüfer zur HU ist jedes Mal ganz aus dem Häuschen.
PS: innen geht es weiter mit Hohlräumen. Säulen, Dachbereich, Windlauf, Türen, Radkastenfalze, Schwellerbereich von oben. Du brauchst zur kompletten Konservierung ca 5-6 Stunden.

Gruß aus der Lausitz
Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: Sprinter vor längerer Standzeit konservieren

#6 

Beitrag von Sondermodul »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ganz lieben Dank für eure vielen Antworten und Tipps. Ja er wird immer mal wieder ein wenig bewegt werden aber wahrscheinlich nur wenige Meter in die Halle rein und wieder raus. Im Mai soll mit den Blecharbeiten zum Beispiel Fenster Einbau begonnen werden.
Werde auf alle Fälle mein Ausbauer bitten, ein paar Konservierungsarbeiten durchzuführen. Das Auto ist mit Abstand das teuerste meines Lebens und soll auch viele Jahre halten.

Liebe Grüße,Alex
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der.harleyman
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Re: Sprinter vor längerer Standzeit konservieren

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Sondermodul hat geschrieben: 17 Mär 2024 11:38 ...
Werde auf alle Fälle mein Ausbauer bitten, ein paar Konservierungsarbeiten durchzuführen. Das Auto ist mit Abstand das teuerste meines Lebens und soll auch viele Jahre halten.
...
Dann schau Dir mal hier im Forum das Thema Lokari Radhausschalen an. User Rosi wäre da Ansprechpartner falls die Anschaffung anstehen sollte.
Ich setze sie bei mir nachträglich ein, leider erst n a c h d e m der erste Rost sichtbar wurde.
der harleyman
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