412D Motorschaden

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: 412D Motorschaden

#16 

Beitrag von wuestenhans »

Naja er hat mittlerweile 19000 km runter, er läuft eben,.
wuestenhans
MichaR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 31 Okt 2021 05:19

Re: 412D Motorschaden

#17 

Beitrag von MichaR »

 Themenstarter

Moin,

Nachdem ich nun neb guten, nachvollziehbaren Austauschmotor bekommen hab und beim transplantieren bin, bin ich verwundert. Gleicher Motor, Getriebe, alles. Nur der Turbo ist anders, bzw auch das wastegate. Bei mir, wastegate direkt mit dem Unterdruckschlauch am turbo. Beim atm wastegate mit Unterdruckdose richtung Unterdrucksystem. Was nun, turbo tauschen, meine dranbauen, oder so lassen. Beste Grüsse
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 412D Motorschaden

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

MichaR hat geschrieben: 24 Feb 2024 12:44wastegate direkt mit dem Unterdruckschlauch am turbo
Das ist der selbstgeregelte Turbolader, der andere wird vom Motorsteuergerät geregelt. Zu letzterem ist das entsprechende Ventil in der Unterdruckleitung zur Druckdose notwendig.

Bei dem selbstgeregelten Lader hatten wir schon das Problem, dass die Druckdose voll Öl läuft (vom Turbolader selbst oder aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung), und die Ladedruckregelung ab einen bestimmten Pegel nicht mehr funktionierte. Da ist der fremdgeregelte Turbolader im Vorteil.

Du kannst das System zum Turbolader nicht ändern, da ansonsten das Motorsteuergerät nicht mehr richtig arbeitet und einen Ladedruckfehler werfen könnte. Falls notwendig, musst du entsprechend tauschen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MichaR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 31 Okt 2021 05:19

Re: 412D Motorschaden

#19 

Beitrag von MichaR »

 Themenstarter

Ok, also ich hätte den ladedruckgesteuerten, hatte mir letztes Jahr auch ne Unterdruckdose neu gekauft, mein Steuergerät ist entsprechend auch so konfiguriert. Das heißt, ich muss jetzt entweder Ben selbstgeregelten Turbo besorgen, oder die zwei Kabel aufs Steuergerät ziehen und es im Steuergerät freischalten. Und die Unterdruckleitung auch anschließen. Korrekt?
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 412D Motorschaden

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn du den selbstgeregelten Turbolader hattest, dann würde ich ihn auch wieder einbauen, bzw. vom alten Motor übernehmen.

Es ist nicht damit getan, die Regelung für das Ventil der Wastegatedruckdose freizuschalten, eventuell brauchst du ein anderes Steuergerät, weil bei deinem originalen die zugehörige Elektronik fehlt. Du bekommst auch noch Ärger mit der Wegfahrsperre, weil das andere MSG nicht mehr zum Steuergerät der Wegfahrsperre passt. So kommt ein zum anderen. Bau lieber den Turbolader um.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MichaR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 31 Okt 2021 05:19

Re: 412D Motorschaden

#21 

Beitrag von MichaR »

 Themenstarter

Mission accomplished.

So, gestern hatte der neue alte Motor mit unserem Uwe Hochzeit und nach der kurzen Verwirrung wegen des Turbos und Wechsel dieses läuft das Motörchen nun in unserm Uwe. Erst Probefahrt erfolgreich bestritten. Morgen frisches Öl drauf und den Rückfahrlichtschalter nicht umbauen. Warum auch immer, war der beim Spender ohne Pins, und Mädchen auf Mädchen funktioniert in gewisser Hinsicht halt nicht;)

Danke @Vanagaudi und Mainzmichel für die Tips.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaR für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (25 Feb 2024 19:58), speeedi (26 Feb 2024 07:06)
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
MichaR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 31 Okt 2021 05:19

Re: 412D Motorschaden

#22 

Beitrag von MichaR »

 Themenstarter

Ich schon wieder. Nachdem nun am Wochenende alles gut mit dem Umbau geklappt hat, ist mir gestern beim Ölwechsel aufgefallen, dass es an der Ölwanne ölfeucht war. Motor war bei Ausbau furztrocken, nun aber auf der Beifahrerseite hinten, im Bereich der Dichtung feucht. Ich beobachte noch , möglicherweise war es doch nur durch das Befüllen des Turbolader dazu gekommen,aber falls nicht scheint, wie auch immer die Ölwannendichtung bei der Transplantation einen weg gekriegt zuhaben. Wie aufwendig ist der Wechsel der Dichtung. Motor anheben notwendig? Noch was, der Deckel des Ölfilter ist bombenfest, hab ihn mit 36 und langen Hebel nicht abbekommen. Jemand ne Tip ohne Zerstörung?

Beste Grüsse
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: 412D Motorschaden

#23 

Beitrag von MainzMichel »

Hast Du die Ölwanne abgehabt? Wenn nicht, kann die Dichtung auch keinen Schaden genommen haben. Zumindest keinen, den man nicht sofort sehen würde. Ich musste bei beinem ja die Wanne abnehemen und deshalb eine neue Dichtung verbaut. Alles dicht.
Wenn Du die Dichtung im eingebauten Zustand wechseln willst: - alle direkt erreichbaren Ölwannenschrauben ausdrehen; - Motorhalter rechts und links lösen; - Stabi an der Vorderachse abschrauben und nach unten klappen (der Tipp wurde mir hier gegeben, ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist, aber die Arbeit ist ein Witz); Motor mit einem Rangierwagenheber o.ä. vorne anheben; die verbliebenen Schrauben ausdrehen.
Beim Ölfilterdeckel kannst Du es mit einem Heißluftfön versuchen. Ansonsten hast Du ja noch ein Gehäuse am alten Motor.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
MichaR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 31 Okt 2021 05:19

Re: 412D Motorschaden

#24 

Beitrag von MichaR »

 Themenstarter

Moin, Michael.
ich kann es mir auch nicht vorstellen. Wird wohl eher von befüllen des Turboladers kommen. Haben die ersten 150km auf unseren Wochendtrip an die Küste hinter uns und bisher alles dicht. Werde morgen, direkt nach der Rückkehr bei heißen Motor nochmal den Deckel versuchen auf zuschrauben. Mal schauen ob es klappt. Danke dir
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaR für den Beitrag:
speeedi (03 Mär 2024 08:55)
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
MichaR
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 31 Okt 2021 05:19

Re: 412D Motorschaden

#25 

Beitrag von MichaR »

 Themenstarter

So, Update für die, die auch Mal das Problem mit dem festsitzenden Ölfilterdeckel haben. Mit reichlich Silikonöl bei warmen Motor und etwas Warten hat es plötzlich ganz einfach geklappt. Die Dichtung sah tatsächlich furztrocken aus. Das schön am 2.9td ist ja, das man den Filter bei vollem Ölstand wechseln kann.

Beste Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaR für den Beitrag (Insgesamt 2):
speeedi (18 Mär 2024 07:53), Vanagaudi (18 Mär 2024 11:47)
Carthago Mondial 52 W904 412D 122PS 2,9l
Antworten