Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 18 Mär 2024 19:47Es gibt für den Sprinter einlagige und zweilagige Hinterfedern.
Ich habe das noch etwas anderes im Kopf:
Die beim Sprinter 906 eingesetzten, einlagigen Federn können sowohl linear als auch progressiv ausgelegt sein. Die Feder mit progressiver Kennlinie gab es mal aus Sonderausstattung. Die zweilagigen Federn beim 906 sind allesamt als zweistufige Feder ausgelegt, beide Stufen haben eine lineare Kennlinie.

Die zweistufige Feder macht eigentlich nur Sinn bei einem Pritschenfahrzeug oder bei ähnlichen Anwendungen. Für die hier im Forum am meisten besprochenen Wohnmobilausbauten sind nach meiner Meinung die linearen Federn besser geeignet. Denn diese Fahrzeuge werden nicht leer bewegt, sondern immer nur beladen. Und damit man den vorhandenen Federweg möglichst weit ausnutzen kann, sollte die Feder bereits von Anfang, also von geringer Achslast an bereits möglichst straff eingestellt sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Mitschi (22 Mär 2024 08:12)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#17 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Danke für die Erklärungen aber das ist mir bereits alles klar gewesen. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die von mir so genannte lastfeder ist die Feder ohne Sprengung, die erst trägt wenn die erste Lage, die mit den Augen, so weit einfedert dass sie auf die "zweite Stufe" kommt.

Die Frage ist eher gewesen, kollabiert die Feder wenn sie im Lastfall nicht von der zweiten Stufe gehalten wird?

Mein früheres Sportfahrzeug hatte vorne und hinten Blattfedern, die habe ich ofter mal neu zusammen gesetzt, gesprengt und ausprobiert. Wenn keine gerade Feder drunter war, war es wichtig die Achsanschläge weit unten zu haben, sonst hatte die Feder nach dem ersten Schlag bereits nachgelassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#18 

Beitrag von der.harleyman »

Der Jones hat geschrieben: 18 Mär 2024 20:35 ...
Die Frage ist eher gewesen, kollabiert die Feder wenn sie im Lastfall nicht von der zweiten Stufe gehalten wird?

Mein früheres Sportfahrzeug hatte vorne und hinten Blattfedern, die habe ich ofter mal neu zusammen gesetzt, gesprengt und ausprobiert. Wenn keine gerade Feder drunter war, war es wichtig die Achsanschläge weit unten zu haben, sonst hatte die Feder nach dem ersten Schlag bereits nachgelassen.
Nun, ich würde die Sprinterfeder deswegen nicht unbedingt zerlegen. Aber mit der oberen Lage allein nach Entfernen der Lastfeder solltest Du nicht fahren,
da die Kennlinie dann viel zu weich wäre. Das Ding würde unter Last schnell in die Anschläge gehen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1647
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#19 

Beitrag von der.harleyman »

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Mär 2024 20:05 ...
Die beim Sprinter 906 eingesetzten, einlagigen Federn können sowohl linear als auch progressiv ausgelegt sein. Die Feder mit progressiver Kennlinie gab es mal aus Sonderausstattung. Die zweilagigen Federn beim 906 sind allesamt als zweistufige Feder ausgelegt, beide Stufen haben eine lineare Kennlinie. ...
Einlagig progressiv, so kompliziert wollte ich es jetzt nicht machen. Die Dinger hatte ich bei meinen Stöberrunden im Netz gebraucht auch bisher
nicht entdecken können. Beide Stufen linear. Ja, klar... Du hast Recht damit. Was ja dann in Summe wieder progressiv ist, weil sich die beiden
linearen Kennlinien ja addieren, sobald die zweite Lage anfängt zu arbeiten. :)

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Mär 2024 20:05 ...
Die zweistufige Feder macht eigentlich nur Sinn bei einem Pritschenfahrzeug oder bei ähnlichen Anwendungen. Für die hier im Forum am meisten besprochenen Wohnmobilausbauten sind nach meiner Meinung die linearen Federn besser geeignet. Denn diese Fahrzeuge werden nicht leer bewegt, sondern immer nur beladen. Und damit man den vorhandenen Federweg möglichst weit ausnutzen kann, sollte die Feder bereits von Anfang, also von geringer Achslast an bereits möglichst straff eingestellt sein.
Dieser Gedankengang ist nachvollziehbar. Den größten Vorteil spielt die zweistufige Feder natürlich aus, wenn abwechselnd leer und voll gefahren wird.
Aber ich kann auch bei einem Wohnmobil bei ständiger Beladung einen Vorteil sehen. Die straffere Federkennlinie in der zweiten Stufe wird eine
einlagige Feder so nicht erreichen. Sprich zweistufig = strafferes Fahrwerk, um es zu vereinfachen. Ob nun mit einer einlagigen oder einer zweilagigen
Feder mehr Restfederweg nach Beladung übrig bleibt, käme auf den Versuch an. Das dürfte sich aus meiner Sicht aber in der Praxis nicht viel nehmen.
Allerdings spielt die einlagige Feder ihren Trumpf im Gewicht aus, da sie ohne die zweite Lage einige Pfund spart. Soll ja manchmal auch interessant sein... :D
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 18 Mär 2024 20:50Einlagig progressiv, so kompliziert wollte ich es jetzt nicht machen. Die Dinger hatte ich bei meinen Stöberrunden im Netz gebraucht auch bisher nicht entdecken können.
Die sind anscheinend eine echte Seltenheit. Die Mehrkosten waren den Fahrzeugbestellern anscheinend zu hoch, selbst wenn sie eine Alternative zu der Luftfederung darstellen. Wer mehr zu diesen progressiven Federn wissen möchte, sollte dem Link aus diesem Beitrag aus dem Thema Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln folgen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Der Jones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 04 Apr 2023 07:14

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#21 

Beitrag von Der Jones »

 Themenstarter

Zu jeder Feder-Version gibt es auch eine zusätzliche Verstärkungsfeder, also kann man auch auf drei Federn kommen, wenn man zuvor eine zweistufige Feder hatte.
Hörte sich für mich erst so an als wäre die Zweite Stufe eine Option und nicht unbedingt notwendig. Aber das ist auch irgendwie nicht das was ich will. Ich möchte lieber eine zweite Lage die von Anfang an linear mit arbeitet, also ebenfalls gesprengt ist.
Bezogen auf die Aussage oben, kann mir jemand eine entsprechende Zusatzfeder aufzeigen?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfeder hinten hat mehr Lagen als erwartet

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Jones hat geschrieben: 19 Mär 2024 06:28Bezogen auf die Aussage oben, kann mir jemand eine entsprechende Zusatzfeder aufzeigen?
Am besten lädst du dir die beiden Feder-Kataloge von CS-Germany herunter. Vertrieben werden diese Federn für den Sprinter unter dem Label "LS-Germany". Schön wäre jetzt ein Zugriff auf TecDoc, aber CS-Germany bietet keinen Auszug mit öffentlichem Zugang dazu an. Bleibt also nur der umständliche Weg über Zubehörhändler. Man kann sich aber auch mit den PDF-Katalogen behelfen: Du benötigst beide Kataloge. In dem Katalog aus 2015 oder 2019 kannst du die Serienfeder identifizieren, im 2019 ist der Katalog bebildert. Daher ist der Aufbau der Feder im 2019er Katalog leichter zu erkennen. Im 2015er kannst du die Zusatzfeder dazu finden. Zum Beispiel passt zu der Feder 10.337.710.00 die Zusatzfeder 10.337.717.00. In einem Online-Shop habe ich auch gefunden, dass die letzten beiden Ziffern der Serienfeder-Teilenummer durch "66" ersetzt wird, die Verstärkungsfeder also mit 10.337.710.66 bezeichnet wird.

Für eine Interner-Recherche kann man die Punkte aus der Teilenummer auch weg lassen. Die Trefferquote wird damit erhöht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten