906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

Häufige Fragen Sonstige
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7232
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

schraubo hat geschrieben: 02 Feb 2023 12:03 Also muss es ja irgendwo im Fahrzeug noch ein Gateway geben.
Um den Link aus dem vorhergehenden Beitrag zu vervollständigen:
Das CAN-Netzwerk des 906 wird in dem Thema 906: Fahrzeugeigene Datenvernetzung behandelt. Alle Steuergeräte, die als Gateway arbeiten, sind mit mehreren Farben gekennzeichnet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
WilleWutz (29 Jan 2024 18:36)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: 906: Steckerbelegung Signalerfass- und Ansteuermodul (SAM)

#32 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!
Ich habe es mit dem sogenannten D+ für die 2. Batterie im Wohnmobil so gelöst.
Ich fahre immer mit Licht, das sich automatisch nach dem Starten des Motors einschaltet. Deshalb habe ich bei SAM ein Kabel bei der Lichtsteuerung angeschlossen. Und so wird das Trennrelais aus und eingeschaltet.
Wenn meine Starterbatterie zu schwach ist kann ich das Trennrelais auch von der 2. Batterie einschalten und ich kann dann mit Hilfe der 2. Batterie starten.
Jetzt komm ich zur eigentlichen Frage.
Ich hab das schon öfters gemacht und es hat super funktioniert.
Aber einmal ist das Fahrzeug länger gestanden und musste länger die 2 Batterien verbinden. Danach schaltete das Trennrelais nicht mehr.
Hab dann die Spannung gemessen und siehe da, es kommen am Kabel vom Trennrelais nur 3,6 Volt an.
Müssten da nicht mindestens 12 Volt ankommen?!
Beim Fahrzeug funktioniert aber alles, wie Licht Blinker usw.
Ist jetzt mein Steuerungsmodul kaputt?!
Brauch ich nur dieses Modul ersetzten und was für welches?!
Ich habe einen Sprinter 906 Kastenwagen Bj. 2011 316.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Toni PETER
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Antworten