Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Alkahest
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#46 

Beitrag von Alkahest »

Kommt wohl auf den Versuch an. Ich finde das Band sieht nicht verkehrt aus. Ist ja auch recht günstig, und im schlimmsten Fall hält es halt nicht…
Mit Auspuffdichtmasse habe ich dagegen schlechte Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße, Michael
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roti6969
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#47 

Beitrag von roti6969 »

Danke dir.
Die Auspuffdichtmasse hab ich aufs Eis gelegt, da ich Angst habe, dass mir die "Brocken" später in den KAT rein fliegen.
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v-dulli
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#48 

Beitrag von v-dulli »

Vor dem KAT/ DPF hat Dein Motor schon mal etwa 4 bis 5 bar Abgasgegendruck und Temperaturen bis deutlich über 600°C muss es auch noch vertragen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#49 

Beitrag von henkhenk »

Echt, ist dann hinter dem DPF auch noch so ein Rückstau? Hätte gedacht, daß die Druckdifferenz über den DPF bei rund 1bar max liegt...
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roti6969
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#50 

Beitrag von roti6969 »

was hält Ihr von diesem Teil? Stimmt auch die Qualität? Laut Verkäufer Originalqualität. Ich lasse das schweißen.

NEU Dieselpartikelfilterflansch Flansch Kompensator Mercedes Benz Sprinter 906
https://www.ebay.de/itm/274886696058
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Alkahest
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#51 

Beitrag von Alkahest »

roti6969 hat geschrieben: 15 Dez 2022 14:34 was hält Ihr von diesem Teil? Stimmt auch die Qualität? Laut Verkäufer Originalqualität.
Ob die Qualität stimmt wird dir anhand der (schlechten) Bilder keiner sagen können. „Originalqualität“ klingt nach Marketing, weil es dieses Teil original meines Wissens gar nicht einzeln gibt…(Mag mich aber täuschen, da ja ausdrücklich Teilenummern angegeben werden)
Viele Grüße, Michael
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#52 

Beitrag von Exilaltbier »

Naja, bin zwar kein Schweißfachmann aber schon als Laie würde ich mal behaupten, dieses Gehaggele sieht für mich nicht nach einer Qualitätsnaht aus....
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henkhenk
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#53 

Beitrag von henkhenk »

hab damals den gekauft...läuft...
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#54 

Beitrag von roti6969 »

Exilaltbier hat geschrieben: 15 Dez 2022 15:21 Naja, bin zwar kein Schweißfachmann aber schon als Laie würde ich mal behaupten, dieses Gehaggele sieht für mich nicht nach einer Qualitätsnaht aus....
das hab ich mir auch schon gedacht.
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#55 

Beitrag von roti6969 »

henkhenk hat geschrieben: 15 Dez 2022 15:32 hab damals den gekauft...läuft...
leider nicht mehr vorrätig :(
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roti6969
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#56 

Beitrag von roti6969 »

Oder das hier, sieht nicht schlecht aus.
https://www.ebay.de/itm/374016696422?ha ... BMjLWQ56Jh
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henkhenk
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#57 

Beitrag von henkhenk »

Ja, sieht echt vernünftig aus.
#Bei mir war es schon ein fettes Gefummel, mit Einbauen, Anpunkten, wieder ausbauen usw...und tatsächlich geholfen hat, daß mein Teil etwas länger war. Ob die Schweissnähte schön sind, halte ich für vernachlässigbar, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß an der Stelle das Ding jemals würde kaputtgehen. Allerdings würde ich wohl auch zu dem schönen Teil tendieren...
Geschweisst und gefummelt bekommt man das irgendwie. Ich hatte die ganze Zeit Angst, daß der Kragen die richtige Form hat und das auch wirklich dicht wird...wurde es.
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#58 

Beitrag von roti6969 »

Alles klar, die Frage ist ob Edelstahl geeignet ist? Wahrscheinlich schon oder? Oder ist schon auch sogar Edelstahl drin?
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ernstl
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Re: Undichtigkeit zwischen Turbo und DPF

#59 

Beitrag von ernstl »

v-dulli hat geschrieben: 13 Dez 2022 18:43 Vor dem KAT/ DPF hat Dein Motor schon mal etwa 4 bis 5 bar Abgasgegendruck und Temperaturen bis deutlich über 600°C muss es auch noch vertragen.
Ist der (maximale) Druckwert wirklich so hoch? Gut, wenn man sich so einen Kat mal anguckt, kann es vielleicht doch sein, wenn der Abgasstrom durch die ganzen kleinen "Löcher" muss. Kennt jemand den Wert (wird wohl von vielen Fakten, wie Last usw. abhängen), bei dem das Motorsteuergerät einen Fehler schreibt bzw. eine Warnlampe angeht? Ich meine hier im Forum mal etwas von 500mbar gelesen zu haben, die angeblich schon darauf schließen lassen, das etwas mit dem DPF nicht stimmt. Oder war das der Differenzdruck? Wobei nach dem DPF eigentlich nicht mehr so viel Rückstau sein sollte, das der Unterschied "nur" 500mbar sein kann, wenn man die oben genannten "4-5 bar" als Grundwert nimmt?
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